"Bier auf Wein, das lass sein!" und "Wein auf Bier, das merke Dir"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder vielleicht doch eher „Bier auf Wein, das ist fein“?

Das ernüchternde Ergebnis laut einer Studie der Cambridge University und der Universität Witten/Herdecke: Es spielte absolut keine Rolle, in welcher Reihenfolge Wein und Bier getrunken werden.

Der Trinkspruch mit dem Bier und dem Wein (Bier auf Wein, das lass sein. Wein auf Bier, das lob ich mir. Gin auf Wein passt auch noch rein. Tequila auf Gin macht auch oft Sinn.) ist in anderen Ländern eher unbekannt. Die Franzosen beispielsweise haben statt dessen ein Sprichwort, das sich auf das durcheinander trinken von Rot- und Weißwein bezieht: Blanc sur rouge, rien ne bouge – rouge sur blanc, tout fout le camp.

Trotzdem hat sich das Sprichwort etabliert. Die Redensart hat womöglich einen kulturellen Hintergrund, aber keinen Tipp für besseren Alkoholgenuss. Der vielzitierte Trinkspruch ist vermutlich dadurch entstanden, dass Bier üblicherweise als Arbeitergetränk gilt und sich früher arme Menschen nur Bier leisten konnten. Während Wein einer höheren Klasse und den Reichen vorbehalten war. Die Redensart ist also eher im übertragenen Sinne zu verstehen.

Wein auf Bier, das rat ich dir ist also als Rat zum sozialen Aufstieg zu verstehen – und nicht als gut gemeinter Tipp gegen einen Kater. Die Gegenrichtung Bier auf Wein, das lass sein hingegen beschreibt den sozialen Statusverlust.

Für das Trinken von Alkohol aber ist es völlig egal, in welcher Reihenfolge man alkoholische Getränke zu sich nimmt. Die Dosis macht das Gift; und am nächsten Morgen einen Kater mit kräftigen Kopfschmerzen.

https://www.vinoflix.com/blog/mythos-wein-auf-bier-bier-auf-wein

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  11.10.2021, 07:15

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Nein, das ist Blödsinn. Das eine sollte man meiden wie das andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo

"Bier auf Wein, das lass sein!" und "Wein auf Bier, das merke Dir"?

Ich kenne es so " Wein auf Bier das rate ich dir"

Eine wissenschaftliche Erklärung bestimmt nicht aber ich denke es haben schon viele ausprobiert und zu diesem Entschluss gekommen es geht ja darum wegen den Kater am nächsten Morgen.

Ich denke egal was und wie rum man was trinkt ist egal wenn man es übertreibt bekommt man ein brummschädel, die dosis macht das gift bzw die menge😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung