Anzeige wegen Grinder?
Guten Tag,
gestern wurden meine Kollegen und ich (4-personen) von der Polizei kontrolliert und durchsucht, da ein Cannabis Geruch festgestellt worden ist. Dabei wurde ein Grinder im Gebüsch gefunden der uns gehört hat, jedoch haben wir als sie uns fragten wem der Grinder gehört nix gesagt. Jetzt sollen wir alle eine Anzeige bekommen. In dem Grinder war nur bisschen Staub drin, mehr aber auch nicht. (Wurde aber mitgenommen und gesagt das dagegen vorgegangen wird )
Dies ist alles in Hessen, nähe FFM passiert.
Es wurden auch keine Drogentests gemacht.
Meine Fragen:
Die Anzeige wird ja höchst wahrscheinlich fallen gelassen, da sie ja nicht beweisen können das es unser Grinder ist richtig?
Stehe ich jetzt im Intranet der Polizei als Positiv auf BTM auch wenn die Anzeige fallen gelassen wird?
Kann man dagegen etwas tun, da ich wirklich kein Bock habe, bei jeder Polizeikontrolle mit dem Auto mein ganzes Auto filzen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
1213
6 Antworten
(Legal verkäuflicher) "Grinder", vermutlich mit Anha(n)ftungen, in der Nähe von 4 Jugendlichen gefunden. Der Besitzer des Grinders konnte nicht ermittelt werden.
Deswegen schreibt kein hessischer Polizist eine Anzeige. Der Grinder wird weggeschmissen (vernichtet).
Ob Du künftig bei INPOL gelistet bist, wirst Du spätestens bei der nächsten polizeilichen Kontrolle feststellten, wenn Du mit aller Gründlichkeit "bevorzugt behandelt" wirst.
Spätestens dann solltest Du einen Anwalt beauftragen, dass Deine Daten aus dem polizeilichen Verzeichnis gelöscht werden. Du kannst diese Löschung auch ohne anwaltliche Hilfe beantragen.
Nein, es ist sicher kein Verstoß gegen den Datenschutz - sondern eher menschliches Versagen.
Die Polizei kann ein Ermittlungsverfahren gegen dich einleiten, der Staatsanwalt kann es dann einstellen oder Anklage erheben.
Wenn es eingestellt wird landet es im staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister, jenes wird bei Kontrollen eigentlich nicht abgefragt.
Bei einer Verurteilung sieht es anders aus. Bei einem Freispruch bekommst du bei Kontrollen sowieso keine Probleme.
Was du tun kannst? Hab sowas einfach nicht dabei und konsumier es nicht.
Danke dir für deine Antwort, jedoch war die Frage was ich dagegen tun kann darauf bezogen, wenn sie es im System stehen haben, ob ich das irgendwie löschen lassen kann.
Jetzt sollen wir alle eine Anzeige bekommen.
Auch Polizisten reden viel dummes Zeug wenn der Tag lang ist. Natürlich können sie eine Anzeige machen, der Staatsanwalt wird jedoch gar nicht erst ein Verfahren eröffnen.
Stehe ich jetzt im Intranet der Polizei als Positiv auf BTM auch wenn die Anzeige fallen gelassen wird?
Ob die Anzeige fallen gelassen wird oder nicht ist uninteressant. Du stehst im Systhem der Polizei mit dem enstprechenden Drogenvermerk.
Kann man dagegen etwas tun, da ich wirklich kein Bock habe, bei jeder Polizeikontrolle mit dem Auto mein ganzes Auto filzen zu lassen.
Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Dazu solltest Du allerdings mal einen Anwalt fragen. Letztlich gibt es Löschungsfristen für dersrtige Einträge, die stehen in den jeweiligen Polizeigesetzen der Bundesländer.
Ich denke nicht, dass es überjaupt zur Anzeige kommt. Die waren nur angepisst weil ihr nichts gesagt habt.
Ja wie gesagt die Anzeige wäre mir auch scheiß egal, es geht eher darum, dass ich keine Lust habe bei jeder Polizeikontrolle mich ausziehen zu müssen obwohl nichtmal was gefunden worden ist.
Man ist weder verpflichtet sich auszuziehen, noch sich durchsuchen zu lassen.
Mach dich unbedingt über deine Rechte schlau!
Es wird vermerkt das Du unter Verdacht stehst Drogen zu konsumieren. Das könnte ab jetzt wirklich lästig für dich werden.
Wenn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und eingestellt wird, dann landet es im staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister.
Dieses wird bei Kontrollen jedoch nicht abgefragt, daher keine Probleme.
Bei einer Verurteilung sieht es anders aus.
Quatsch, er hat nach wie vor die selben Rechte und Pflichten wie jeder Andere.
Ja habe nie was anderes behauptet. Nur wenn er Mal angehalten wird kann er damit rechnen stets ein Drogentest machen zu dürfen
Du musst einfach das letzte Wort haben. Los komm ich erlaube es dir.
Wir führen hier doch eine sachliche Unterhaltung. Was hat das mit einem "letzten Wort" zu tun? Musst du los?
Es gibt nunmal viele falsch Behauptungen zu diesem Thema und die Leute verhalten sich dann oft falsch.
Wirklich danke dir für deine Antwort :)
Also wenn ich bei der nächsten Kontrolle als Positiv gelte, wäre das ja ein Verstoß gegen den Datenschutz, welchen ich anwaltlich verfolgen könnte richtig?