amazon Ausweis bei Abholung vorzeigen?
Ich wollte etwas bei amazon bestellen, als Lieferadresse habe ich eine Packstation in meiner Nähe angegeben, da ich oft nicht zu Hause bin. Als ich zur Kasse gegangen bin kam die Meldung, dass ich beim Abholen einen Ausweis vorzeigen müsste, aber das ist doch eigentlich nur der Fall wenn man Dinge wie Zigaretten kauft, in meinem Einkaufskorb sind aber nur Make Up, einige Kleidungsstücke und so etwas. Wieso weist amazon mich trotzdem darauf hin und will auch, dass ich eine Postnummer angebe?
9 Antworten
Bei Zigaretten hat es auch einen anderen Grund - hier spielt das Alter eine Rolle.
Im Falle von Amazon liegt es an der Identifizierung sonst könnte jeder dein Paket abholen.
Packstation kann nur der Inhaber nutzen und dafür muss man registriert und verifiziert sein - ab 18 .... blöd, wenn man ein Kind ist ;)
Ja, als Benutzer muss man da natürlich registriert sein. Und das geht dann selbstverständlich nur mit einem Ausweis.
Aber beim abholen aus der Packstation selber wird kein Ausweis mehr kontrolliert.
Zur Identifizierung. Weil eben niemand anderes als der Empfänger das Paket abholen darf (außer mit unterschriebener Vollmacht). Auch keiner der durch Zufall Deine Paketnummer rausbekommt. Ist bei DHL nicht anders, wenn man das Paket in der Filiale abholt.
Bei einer Packstation kann man weder mit einer Vollmacht, noch eine andere Person ein Paket heraus nehmen.
Bei der Packstation bist Du schon voll mit der Freischaltung durch, so dass in der Post App so etwas zu sehen ist?

Das kann eigentlich nur ein Fehler sein.
Bei der Packstation überprüft niemand deinen Ausweis. Du brauchst nur den passenden QR Code aus der App und damit bekommst du das Paket.
Die wollen nicht dein Alter kontrollieren sondern deine Identität. Könnte ja jeder sich als dich ausgeben und dein Paket abholen.
Kann ja auch jeder der den passenden QR Code hat.