Alkohol mit 13?

8 Antworten

Hallo!

Sprich mal, wenn ihr habt, mit eurem Sozialarbeiter, ob es für eure Klassenstufe nicht jedes Jahr einen Suchttag geben kann. Dazu sollten trockene Alkoholiker und cleane Drogenabhängige eingeladen werden, die von sich erzählen. Ich weiß, dass z.B. die Anonymen Alkoholiker dazu bereit sind.

Ignorieren und weiterhin zu deiner Meinung stehen.

Die Vernünftigen sind immer die dummen. Lass diese dummen Gänse einfach. Wenn Du ihnen das Saufen ausreden wilst, wirkst Du auf sie unattraktiv bzw. so wie Eltern und Lehrer.

Und von denen muss man sich ja in der Pubertät gegenüber anderen Jugendlichen demonstrativ abgrenzen, sonst wird man womöglich noch gemobbt. Und dann ist es ganz vorbei mit den Chancen beim anderen Geschlecht, sofern man ein Junge ist.

Denn "von der Gruppe nicht für gut befunden sein" ist gleich statusniedrig sein und nichts macht Jungen und Männer noch unattraktiver.

Den Kampf gegen diese gefährliche Droge musst Du also den Erwachsenen überlassen.

Selbst aber nicht mitsaufen ist gut. Mit 13 dieses starke Zellgift - das ist auch nichts, gerade in dem Alter.

13 ist schon noch sehr jung,... gut, wenn du dich trotzdem beherrschen kannst.

Lass dich auf den Gruppenzwang nicht ein, du wirst es nicht bereuen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, schön das du nichts Trinkst :). Wenn's die anderen nicht verstehen wollen, ist es zwar schade aber nicht deine Baustelle. Die haben Eltern die sich darum kümmern sollten.
Schau einfach, dass du dich jetzt die nächsten paar Monate/Jahre nicht zum Trinken überreden lässt und alles ist gut. :-)