Dürfte ich Alkohôl trinken mit 13 an Silvester?
M13
9 Antworten
Ich denke kannst du schon wenn deine Eltern es dir erlauben ;)
Ig das mit dem ab 14 ist nur in der Öffenlichkeit so. (Ich weiß nd ob des stimmt) aber ig im Privaten ist es erlaubt, und selbst wenn nd so privat kontrolliert es ja keiner ;)
musst du selber wissen ob du schon was trinken willst :)
Aber ich kenne viele die schon vor 14 was getrunken haben, und alle haben es überlebt und haben auch nd Ärger oder so bekommen. Also natürlich sollte man es nd zur Gewohnheit machen, aber kosten geht denke ich schon :D
Lg
Aus gesundheitlicher Sicht ist klar davon abzuraten. Aus rechtlicher Sicht kommt es auf die genaue Situation an. Im deutschen Jugendschutzgesetz wird nicht geregelt, ab wann Jugendliche konsumieren dürfen. Sondern lediglich, ab wann man ihnen Alkohol verkaufen und ab wann man ihnen den Konsum in der Öffentlichkeit gestatten darf. Bier, Wein usw. gibt es ab 16 Jahren, in Beisein der Eltern aber schon ab 14.
Schau mal hier vorbei: https://www.kenn-dein-limit.info/
Derzeit ist begleitetes Trinken also in Anwesenheit der Eltern erst ab 14 erlaubt (nirgendwo jedenfalls jünger) und man arbeitet daran, es komplett unter 16 zu verbieten.
Mein Freund
die Gelegenheit Alkohol zu trinken, wirst du noch so oft haben, dass du irgendwann nicht mehr weißt, wie oft du schon blau warst und wo du überall hin gekotzt hast. Also lass dir Zeit damit und hör auf deine Eltern. Das verstehst du mit 13 evtl nicht, aber das musst du auch nicht.
Das kommt auf Deine Eltern an. Übertreiben würde ich damit auch nicht.
Am besten ein Glas Sekt gemischt mit Orangensaft.