Alkohol in Lebensmitteln wie z.b Hot Dog Brot haram oder nicht?

4 Antworten

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Der Alkohol sollte dem Lebensmittel nicht hinzugefügt werden. Ansonsten sind Lebensmittel mit Alkohol erlaubt, etwa Brot oder Fruchtsäfte.

As-salamu alaykum.

💭 | Ich zitere die Antwort aus Islamqa:

Zusammenfassung der Antwort:

Wenn Alkohol vollständig in Nahrungsmitteln oder Getränken aufgenommen und darin verschwunden ist, spricht nichts dagegen, solche Dinge zu essen oder zu trinken. Wenn jedoch der Alkohol in seiner Essenz noch vorhanden ist oder seine Spuren in der Mischung nachweisbar sind, ist es haram, diese Nahrungsmittel oder Getränke zu konsumieren.

Antwort:

Gepriesen sei Allah.

Erklärung der Fatwas bezüglich Alkohol in Lebensmitteln und Getränken:

Es gibt keinen Widerspruch zwischen diesen Fatwas, Dank sei Allah. In der ersten Fatwa geht es um Alkohol, der mit anderen Dingen gemischt ist, wobei der Alkohol vollständig in die Mischung aufgenommen ist und keine Spur von ihm übrig bleibt. In diesem Fall ist es erlaubt, das zu essen und zu trinken, in dem es vollständig aufgenommen wurde.

Was die anderen Fatwas betrifft, so handeln sie von der Zubereitung von Speisen mit Alkohol. In diesem Fall ist die Essenz des Alkohols immer noch vorhanden und hat sich nicht vollständig mit dem Essen vermischt, und seine Wirkung auf das Essen bleibt erkennbar. In diesem Fall ist es haram, das Essen zu essen, selbst wenn die Menge an Alkohol, die vorhanden ist, sehr gering ist und das Trinken davon keine Trunkenheit verursachen würde, denn “das, was in großen Mengen berauscht, ist in geringen Mengen haram”.

Ist Alkohol in Lebensmitteln und Getränken haram?

Zusammengefasst gibt es in Bezug auf Lebensmittel und Getränke, die mit Alkohol gemischt sind, zwei Szenarien:

Das erste Szenario ist, wenn der Alkohol vollständig in das Lebensmittel oder Getränk aufgenommen und darin verschwunden ist, so dass seine Essenz nicht mehr vorhanden ist und keine Spur von ihm in Bezug auf Farbe, Geschmack oder Geruch in der Flüssigkeit (oder im Lebensmittel) nachweisbar ist. Es ist absolut nichts auszusetzen, solche Dinge zu essen oder zu trinken.

Der zweite Fall ist, wenn die Essenz des Alkohols vorhanden bleibt oder seine Spuren in der Mischung nachweisbar sind, sei es in Bezug auf Geschmack, Farbe, Geruch oder Aroma. In diesem Fall ist es haram, dieses Essen oder Getränk zu konsumieren, aufgrund des Vorhandenseins von Alkohol, der nicht vollständig aufgenommen wurde.

Das Vorhandensein von Alkohol in diesem Essen oder Getränk macht es verboten, selbst wenn der Prozentsatz des Alkohols sehr gering ist.

Ist es haram, Dinge mit Alkohol zu mischen?

Obwohl gesagt wird, dass es erlaubt ist, Dinge zu essen und zu trinken, die mit Alkohol gemischt sind, wenn der Alkohol vollständig aufgenommen wurde, bedeutet dies nicht, dass es erlaubt ist, Dinge mit Alkohol zu mischen.

Es ist also nicht erlaubt, Nabidh (ein fermentiertes Getränk aus Datteln), Alkohol oder eine andere berauschende Substanz in Getränke, Lebensmittel oder sonst etwas zu geben, denn jede berauschende Substanz ist Khamr, wie der Prophet (Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: “Jedes berauschende Getränk ist Khamr, und jede Khamr ist haram.”

Was einige behaupten, dass es einige medizinische Vorteile von Alkohol gibt, rechtfertigt nicht, ihn zu Lebensmitteln und Getränken oder irgendetwas anderem hinzuzufügen, denn Allah hat uns geboten, Khamr (alkoholische Getränke) vollständig zu vermeiden, wie Er sagt: “O die ihr glaubt, Wein, das Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel, des Satans Tun; so meidet sie, auf daß ihr erfolgreich sein möchtet.” (Sure al-Ma’ida, 5:90).

Al-Qurtubi sagte: “Die Worte ‘so meidet sie’ bedeuten vollständige Vermeidung, so dass es in keiner Weise verwendet werden kann, sei es trinken, verkaufen, in Essig umwandeln, für medizinische Zwecke verwenden, usw.”

Es steht in den Fatwas des Dauerausschusses (22/124): “Es ist nicht erlaubt, irgendetwas, das Trunkenheit verursacht, in etwas zu geben, das als Medizin, Nahrung oder Getränk gedacht ist, oder in irgendetwas, aus dem Nahrung, Getränke oder Gewürze extrahiert werden sollen.”

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/201520/is-alcohol-in-food-haram

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Talha987  24.09.2023, 14:21

Wie merke ich das da noch Spuren von Alkohol oder sonstiges ist?

0

Muss jeder selber Wissen. Was die Religion betrifft, Wein zum ablöschen, kann man auch durch Traubensaft ersetzen, für Menschen welche Alokohol von Grund auf ablehenen. Der Alkohol verkocht meist bei langer reduktion, somit sollte dieser gar nicht herausschmeckbar sein. Alternativen, gibt es jedoch genug :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das halte ich für völlig in Ordnung. Selbst unser menschlicher Körper produziert im Verlaufe jedes Verdauungsprozesses immer ein ganz kleines bisschen Alkohol, vor allem der Darm. Im Essen zur Geschmacksverbesserung sehe ich ihn als völlig normal an. In eine Burgundersauce gehört auch immer ein kräftiger Schuss Rotwein, damit sie wirklich gut schmeckt. Außerdem verfliegt der Alkohol des Rotweins beim Kochen. Nur die Geschmackspapillen lieben diese Sauce dann deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.