Alkohol in der Deutschen Bahn verboten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IC/ICE: Alkohol auf jeden Fall erlaubt, wird ja von der Bahn selbst dort verkauft.

RE: Kein allgemeines Verbot durch die DB, höchstens in einigen Verkehrsverbünden. Das wird aber i.d.R. im RE nicht durchgesetzt.

Ergo: Solange ihr kein Massenbesäufnis veranstaltet, kein Problem.

es geht nur um einen kleinen Prosecco unter Mädels :-)

0
@respondera
es geht nur um einen kleinen Prosecco unter Mädels :-)

Nicht der Rede wert!

1
@respondera

Also hier in BW (Vorallem zur Wasenzeit...) kann man auch mit der großen Sektflasche im Zug sitzen. Sollte ein Kontrolleur mal einen schlechten Tag haben, dann kann er euch nur aufforden den Alkohol nicht im Zug zu trinken und in die Tasche zu tun (falls vorhanden...).

Vorrausgesetzt ihr seit nicht völlig betrunken ^^

0
@myspam

Im VVS ist Alkohol grundsätzlich verboten. Wie sehr das durchgesetzt wird, ist natürlich eine andere Frage.

0

Die Bahn selbst verbietet den Alkoholkonsum nicht generell in ihren Zügen, allerdings kann es in einigen regionalen Verkehrsverbünden ein solches Verbot geben. In der Wikipedia werden da u.A. die Rheinbahn, der Verkehrsverbund Stuttgart und der Hamburger Verkehrsverbund aufgeführt. Das Brötchen am Sitzplatz ist aber auch weiterhin erlaubt, natürlich nur, solange man Mitreisende nicht damit belästigt oder beschmutzt.

Meines Wissens schon. Es gibt zwar regionale Unterschiede, aber bei uns hier ist das erlaubt.

Wenn ich nicht irre steht es in den Beförderungsrichtlinien, dass man Mitreisende oder /Zugpersonal nicht durch Alkoholeinfluss belästigen darf. Also Geruch/Konsum. Deswegen wird es wahrscheinlich als nicht allzu gut angesehen, wenn da jemand einen kippt ^^

In IC und ICE wird sogar Alkohol verkauft, das ist da gar kein Problem.

0
@KatzensaftGut

Nagut, ist aber schon was anderes,, als wenn man sich da wat selbst mitbringt. Die Bahn verdient ja nix, da muss sie mit Alkohol für 20€/Bier was reinbekommen... :P

0

Ja, ist erlaubt. Sollte der Schaffner der Meinung sein, dass Du zu viel getrunken hast, kann er Dich natürlich jederzeit von der Weiterfahrt ausschliessen.

wie gesagt nur ein kleiner Sekt, 1-2 Gläschen

0