Alkohol Christentum?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Antworte dir hier, da ich nachdem du bei mir über meinem Zeugnis, warum ich mich als Christ gebe einen Dank gegeben hast und ich sehen wollte, wer das ist.

So bin ich auf deinem Profil immer wieder auf Katholisch gestossen.

Bibel und Katholisch.

In der Bibel aber kannst du nirgends etwas von einem Katholischen oder einem Gott aus unterschiedlichen Glaubensrichtungen lesen.

Nach Bibel, kann man nur Christ sein oder eben nicht.

Kirche und dogmas sind da überhaubt nicht relevant.

Alles was da zählt.

Kennst du Jesus

Kennt Jesus dich.

Denn wenn Jesus dich nucht kennt, dann kannst du alles richtig machen, in allem der Beste sein.

Aber es wird dir nicht helfen.

  1. Wenn ich mit den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber nicht Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.  2. Und wenn ich Prophezeiung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so daß ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.  3. Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeilen werde, und wenn ich meinen Leib hingebe, auf daß ich verbrannt werde, aber nicht Liebe habe, so ist es mir nichts nütze. (1Kor 13: 1-3)

Diese Liebe, die hier beschrieben ist, die must du haben und diese Liebe ist eine Person im heiligen Geist.

  denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben worden ist. (Röm 5: 5)

Wenn du also den heiligen Geist nicht hast.

Dann bringt dir alles nichts.

Auch nicht die Katholische Kirche und das einhalten ihrer Regeln, Bräuche und Sitten.

Wenn du wissen willst, warum Jesus gestorben ist, und wie man den heiligen Geist bekommt.

Auch wie man das selbst prüfwn kann.

All das habe ich auf meinem Prophil verlinkt.

Und solltest du dann noch Fragen haben.

Du weisst ja wo man Fragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Charles7272 
Fragesteller
 16.02.2024, 10:08

Erstmals danke ich dir für deine Antwort. Ich frage immer mit katholischem Hintergrund, da ich finde, dass die Protestantischen Glaubensrichtungen meiner Meinung nach, alles ein wenig verharmlosen bzw. viele Dinge erlauben, die über Jahrhunderte verboten waren. Ich denke das ein Richter, der nach einem Ursprünglichen Gesetz richtet nicht weniger streng richtet, nur weil man dieses Gesetz verharmlost darstellt. Natürlich ist die katholische Kirche auch nicht mehr so streng wie sie einmal wahr jedoch hat sie immer noch ihre Prinzipien und Traditionen und das gefällt mir einfach. Das wichtigste ist natürlich, dass man Jesus Christus kennen und lieben lernt und auch dankbar dafür ist was er mit der Hilfe Gottes und der des heiligen Geistes alles bewirkt hat. Wie man ihn am besten kennenlernt ist, meiner Meinung nach jedem selbst überlassen, ich kann mich mit dem katholischen Weg eben am besten Identifizieren.

1
Kosmike  16.02.2024, 10:22
@Charles7272
Wie man ihn am besten kennenlernt ist, meiner Meinung nach jedem selbst überlassen

Nur, da hast du wohl einen Gott, der keine eigene Meinung hat.

Bei allem Respekt

Aber Gottes Wort ist klar, wenn du Gott gefallenwillst durch einhalten von Regeln, dann bist du nach seinem Wort verpflichtet alles zu halten.

Jesus aber ist für die gekommen die das nicht tun können.

Damit sind wir nicht mehr dem Gesetz verpflichtet zu dienen.

Das bedeutet aber nicht, dass wir jetzt tun und lassen können was wir wollen, da hast du schon recht.

Aber nicht, dass wir uns Anstrengen müssen, sondern, dass er sich anstrengt.

Denn studiere einma das Sabbathgesetz, wie viel ist da zu tun erlaubt und wie viel Schweiss darf da fliessen?

Dazu studiere den Priesterduenst am Altar.

Wenn du also meinst, Gott durch einen Lebenswandel im Halten von Regeln und Geboten gefallen zu können, dann machst du Gott zum Lügner

Du glaubst ihm nicht und weisst ja damit das Opfer das er in Christus getan hat von dir

Somit aber bist du nicht Christi.

0
Charles7272 
Fragesteller
 16.02.2024, 10:26
@Kosmike

Ich meinte mit dem „ jedem selbst überlassen“ die Konfession, der man sich anschließt.

0
Charles7272 
Fragesteller
 16.02.2024, 10:29
@Charles7272

Aber sollte man sich nicht an die Regeln und Lehren halten, die Jesus in den Evangelien verkündete ?

0
Kosmike  16.02.2024, 12:29
@Charles7272

Und welche meintest du denn?

Auf welche Regel sprichst du an?

Meinst du die zum Beispiel?

  Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen. (Mt 5: 20).

Aber ansonsten, ich bemühe mich sehr alles zu erklähren als nicht nur, weil ich es sage und damit ich recht habe, sondern weil es richtig ist und das Richtig auch durch nachdenken erkannt werden kann.

Geh dort einmal.

Ich habe auf alles verwiesen, was nach der Bibel Gott und Jesus sagten und auch was die Apostel lehrten auf deren Grundlage oder auch Fundament das Evangelium steht.

Und sie sagen, dass verflucht ist, jeder der ein anderes Evangelium predigt als sie.

Verflucht, das bedeutet schaden nimmt.

Dieser Schaden kann bis zu ewiger verdammnis gehen was bedeutet Hölle.

Lies da durch, gehe zu den Bibelstellen auf die ich verwiesen habe.

Denke nach.

Und Prüfe.

Und wenn du da noch irgen eine ganz konkrete exakte Frage hast, also nicht allgemein sondern spezifisch auf eine Aussage, dann kannst du fragen znd ich will mir mühe geben sie dir so gut und Zuverlässig wie es mir nur möglich ist sie zu beantworten.

Sas Prüfen aber liegt in allem in deiner eigenen Verantwortung.

Ich hoffw, dass du das verstanden hast und es dir klar ist

Meine Verantwortung ist das beste zu geben und mich zu bemühen dir nichts falsches, keine falsche Lehre zu vermitteln.

Deine ist es alles zu prüfen und es nicht auf der Grundlage der Person von der du es hast anzunehmen.

Denn Wahrheit und zuverlässigkeit liegen nicht in der Oerson die es sagt, sondern in der Wahrheit und Zuverlässigkeit selbst.

0
Charles7272 
Fragesteller
 16.02.2024, 12:53
@Kosmike

Danke für die Erklärungen. Hab gedacht man solle möglichst viele Regeln befolgen aber es scheint so, dass die Beziehung zu Christus wichtiger ist oder ?

1
Kosmike  16.02.2024, 12:58
@Charles7272

Ja, Gott kam ind der Gestalt eines Menschen in die Welt um uns durch sich selbst mit sich zu versöhnen.

Dabei geht es ihm um unsere Beziehung zu ihm.

Und diese sollte in Liebe sein.

Dann aber, weisst du selbst, dass wer liebt auch aus dieser Liebe sucht dem geliebten zu gefallen.

Und damit schliesst sich der Kreis.

Wer aber die guten Werke nicht aus der Liebe tut, dem bringen sie nichts.

Also bemühe dich um die Liebe, die aus der Gemeinschaft mit ihm kommt.

Dann eegibt sich das andere von selbst.

1

Für Christen gilt Wein als heilig, als das Blut Christi.

Es wird in der Eucharistie/Abendmahlfeier rituell getrunken (je nach Konfession von verschiedenen Personen/in verschiedenen Formen).

Jesus hat selber Wein getrunken und Wasser in Wein verwandelt.

Bier wird in der Bibel nicht erwähnt, da Juden damals nur Wein tranken. Jedoch hat die Kirche im Mittelalter Bier zur Fastenzeit erlaubt, selbst an hohen Fastentagen. Bier galt als gesunde, flüssige Nahrung.

Allerdings enthielt damals Bier auch sehr viel weniger Alkohol als heute. Trotzdem findest du bis heute Mönche auf Bierflaschen abgebildet oder der Name deutet auf ein Kloster hin, da dort Bier nicht nur getrunken, sondern auch selber hergestellt wurde.

Spirituosen haben im christlichen Glauben keine spezifische Bedeutung, sie sind aber weder verboten noch werden sie spezifisch empfohlen.

Als Christ darfst du also Alkohol trinken. Masslosigkeit werden aber auch in diesem Bereich als Sünde gewertet. Auch die Gesundheit dankt, wenn man hier ein vernünftiges Mass einhält.

Die Bibel erlaubt Alkoholgenuss in Maßen, verbietet ihn aber in Massen (Trinkgelage, Sauferei).

Paulus empfiehlt Timotheus sogar ein bisschen Wein zur Stärkung der Gesundheit: "Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen und wegen deines häufigen Unwohlseins" (1. Timotheus 5,23).

Die Bibel warnt aber vor Trunkenheit und Berauschtheit durch Alkohol: "Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist" (Epheser 5,18a).

An mehreren Stellen wird zur Nüchternheit aufgerufen (z. B. in 1. Petrus 5,8; 2. Timotheus 3,4 und 1. Thessalonicher 5,6).

Es gibt aber auch Christen, die keinen Alkohol trinken und davor warnen. Das halte ich auch für nachvollziehbar.

Dazu schmeckt alkoholfreies Bier noch leckerer als Bier mit Alkohol... ;-)

Ja!

Wenn Du ab und zu in angenehmer Gesellschaft ein Glas Bier trinkst, wird Dir das nicht schaden.

Wenn ich fünfmal im Jahr zu einem festlichen Abendessen ein Glas guten Rotwein trinke, bin ich kein Alkoholiker.

Bei dauerhaften!! und regelmäßigen!! Alkoholkonsum wird vor allem die Leber geschädigt > Fettleber, Leberzirrhose. Auf Grund dessen rate ich Usern, die regelmäßig und dauerhaft Alkohol trinken zu einer ärztlichen Konsultation, um die Leberwerte > Gammagt.+ Transaminasen zu kontrollieren, eventuell mit einer Abdomensono, um zu diagnostizieren, ob die Leber schon geschädigt ist oder nicht. Hoher Alkoholkonsum ist zusätzlich noch ein Risikofaktor für ein Oesophaguskarzinom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
als Katholik Alkohol

Vielleicht noch so zur Erinnerung, ein wesentlicher Grundstein der deutschen Bierkultur stammt aus den katholischen Klöstern. Daran erinnern nicht nur Brauereien wie Kloster Andechs, Kloster Weltenburg oder Weihenstephan, sondern auch heute noch große Biermarken wie Paulaner, Augustiner oder Franziskaner.