Darf man als Christ Alkohol trinken?

21 Antworten

Es gibt in der Bibel (wie übrigens zu zahlreichen anderen Themen auch) verschiedene Textstellen die zu diesem Thema Stellung beziehen. Letztlich ist es eine reine Interpretationssache. Aber um es vorweg zu nehmen: Alkohol ist im Christentum akzeptiert. Übermäßiger Alkoholkonsum wird jedoch trotzdem abgelehnt.

Textstellen in der Bibel die Alkolkonsum ablehnen:

Der Wein macht Spötter und starkes Getränk macht wild; wer davon taumelt, wird niemals weise

Sprüche - Kapitel 20: Vers 1

Hurerei, Wein und Most nehmen den Verstand weg (...)

Hosea - Kapitel 4: Vers 11

Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Galater - Kapitel 5: Vers 21

Textstellen in der Bibel die Alkolkonsum gutheißen:

(...) und daß der Wein erfreue des Menschen Herz, daß seine Gestalt schön werde vom Öl und das Brot des Menschen Herz stärke

Pslam - Kapitel 104: Vers 15

Gebrauche ein wenig Wein um deines Magen willen (...)

1.Timotheus - Kapitel 5: Vers 23


Das war aber nur die Spitze des Eisberges denn es gibt noch Zahlreiche andere Textstellen die zum Alkoholgenuss Stellung beziehen.

Daher würde mich sagen: Ja Alkohol ist erlaubt, aber er sollte nicht übermäßig missbraucht werden.

Lg, Anduri87

Mönche waren es die im Mittelalter Wein Kelterten und Bier brauten. Früher gab es den Begriff Trinkwasser gar nicht. Die Leute haben jeden Dreck ins Wasser gekippt, wenn die Leute Wasser getrunken hätten , wären sie buchstäblich tot umgekippt. Deshalb hat jeder Wein oder Bier getrunken, weil der Alkohol das Wasser geniessbar macht. Die ersten Pilgerväter haben in Amerika nur Bier getrunken denn sie waren nur die verschmutzten Flüsse und Seen in England gewöhnt.

Ich kenne keine Bibelstelle, wo dies verboten wird. Im Gegenteil, Jesus hat Wasser in Wein verwandelt (Hochzeit zu Kana) und verglich beim Abendmahl seinen Leib mit Brot und sein Blut mit Wein.

Natürlich ist es wie immer: die Dosis macht das Gift, man sollte also nicht zu viel trinken. Aber verboten ist dies nicht.

Was ich noch anmerken möchte: Nicht jede christliche Kirche reicht zum Abendmahl Wein. In der NAK z.B. wird lediglich eine Hostie (Oblade) mit drei Weintropfen und dem klassischen "A und O" ausgehändigt, dies allerdings in jedem Gottesdienst. Die Hostien werden bereits bei der Herstellung mit  den Weintropfen versehen, der Alkoholgehalt dürfte also nahezu gegen Null gehen.

Dennoch ist Alkoholkonsum für Christen alles andere als Verboten ;)

Schoggi1  24.09.2015, 21:55

bei uns gibt es sogar nur Traubensaft 

0
taskmanager4  24.09.2015, 21:57
@Schoggi1

Ja, jede Konfession hat da ihr eigenes Vorgehen. Und alle sind richtig, weil es kein "richtig oder falsch" geben kann im Glauben, daher kann es auch nicht "die eine, richtige Kirche" geben. Kommt leider bei den meisten Leuten immernoch nicht an.

2
Schoggi1  24.09.2015, 22:03
@taskmanager4

ja.... so ist es! Ich denke dass jede Kirche so seine ''Schwerpunkte'' hat. Was aber nicht heisst dass das eine oder das andere gleich falsch ist.... Ich denke da muss man selbst einfach die mitte finden ;) 

1
Einmischer  27.09.2015, 15:41
@Schoggi1

...aus Rücksicht vor denen die keinen Alkohol trinken wollen. Ich kenne sogar jemanden der Antialkoholiker ist, und somit das Abendmahl sonst nicht mitmachen könnte.

1
IoannisGr  01.03.2022, 17:57

Man darf sich nicht besaufen

0

Normalerweise ja, wenn man es nicht übertreibt. Aber es kommt auf die christliche Kirche an! In den meisten darf man es, in einigen nicht!

Das ist nicht verboten, jedoch gelten die staatlichen Gesetze