Als Christ Alkohol trinken?

9 Antworten

1 Tim 5,23 Trink nicht nur Wasser, sondern nimm auch etwas Wein, mit Rücksicht auf deinen Magen und deine häufigen Krankheiten.

Man muss allerdings wissen, dass Wasser oft nicht besonders sauber war. Der Alkohol wirkte wohl bakerienabtötend.
Wein war damals nicht so stark wie heute.

Jain. Sich berauschen und einfach ohne Grund Alkohol zu trinken ist nicht wirklich sehr gut… aber Jesus hat zu besonderen Anlässen selbst Wein getrunken, und wir sollen zu seinem gedenken unter anderem Wein trinken, Jesus hat uns also eigentlich sogar dazu aufgefordert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

Schauen wir uns dazu mal ein paar Bibelstellen an und wir werden folgendes feststellen:

Alkohol ist nicht grundsätzlich verboten.

(Prediger 9:7) 7 Geh, iß deine Speise mit Freuden, und trink deinen Wein mit gutem Herzen, denn der [wahre] Gott hat bereits Wohlgefallen gefunden an deinen Werken.

(1. Mose 14:18) 18 Und Melchisẹdek, König von Sạlem, brachte Brot und Wein heraus, und er war Priester Gottes, des Höchsten.

(Johannes 2:7-10) 7 Jesus sprach zu ihnen: "Füllt die Wasserkrüge mit Wasser." Und sie füllten sie bis zum Rand. 8 Und er sprach zu ihnen: "Schöpft nun davon, und bringt es dem Festleiter." Da brachten sie es. 9 Als nun der Festleiter das Wasser kostete, das zu Wein geworden war, aber nicht wußte, woher er kam, obwohl die Diener, die das Wasser geschöpft hatten, es wußten, rief der Festleiter den Bräutigam 10 und sagte zu ihm: "Jeder [andere] Mensch stellt zuerst den vortrefflichen Wein auf und, wenn die Leute trunken sind, den minderwertigeren. Du hast den vortrefflichen Wein bis jetzt aufbehalten."

(1. Timotheus 5:23) 23 Trink nicht länger Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deiner häufigen Erkrankungen willen.

Der Genuß von Wein war also erlaubt:

  • vor der Zeit Israels (s. Melchisedek),
  • während der Gültigkeit des Gesetzesbundes mit dem Volk Israel (s. Prediger) und
  • nach dem Gesetzesbund unter den ersten Christen

Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen:

Die Bibel warnt ausdrücklich vor Trunkenheit

(Sprüche 23:20) 20 Begib dich nicht unter starke Weintrinker, unter die, die schlemmerisch Fleisch essen.

(Sprüche 20:1) 1 Der Wein ist ein Spötter, berauschendes Getränk ist ungestüm, und jeder, der davon irregeht, ist nicht weise.

(Ephesser 5:18) 18 Auch berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist, sondern werdet fortwährend mit Geist erfüllt,

(1. Korinther 6:9-10) 9 Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, 10 noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben.

Beachtenswert in dem zuletzt zitierten Text ist, daß Trunkenheit nicht als "Kavaliersdelikt" gesehen, sondern mit Götzendienst, Hurerei, Diebstahl und Erpressung gleichgesetzt wird.

Es gibt Gelegenheiten, bei denen der Alkoholgenuß unpassend ist:

(3. Mose 10:9) 9 "Trink nicht Wein noch berauschendes Getränk, du und deine Söhne mit dir, wenn ihr in das Zelt der Zusammenkunft kommt, damit ihr nicht sterbt. Es ist eine Satzung für eure Generationen auf unabsehbare Zeit,

(4. Mose 6:2-3) 2 "Rede zu den Söhnen Israels, und du sollst zu ihnen sagen: 'Falls ein Mann oder eine Frau ein besonderes Gelübde ablegt, um als ein Nasirạ̈er für Jehova zu leben, 3 sollte er sich des Weins und des berauschenden Getränks enthalten.

(1. Korinther 11:20-22) 20 Wenn ihr also an e i n e m Ort zusammenkommt, ist es nicht möglich, das Abendmahl des Herrn zu essen. 21 Denn wenn ihr [es] eßt, nimmt jeder zuvor sein eigenes Abendessen ein, so daß einer hungrig ist, ein anderer aber ist betrunken. 22 Habt ihr denn nicht Häuser, um [dort] zu essen und zu trinken? Oder verachtet ihr die Versammlung Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

Bei jeglicher Form des Gottesdienstes sollte man also nüchtern sein.

Weitere Gründe, keinen Alkohol zu trinken:
  • Rücksicht auf andere, die wegen ihres Gewissens oder aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol trinken. (Römer 14:21) 21 Es ist gut, nicht Fleisch zu essen noch Wein zu trinken, noch sonst etwas zu tun, woran dein Bruder Anstoß nimmt.
  • Wenn das Gesetz des jeweiligen Landes Alkoholgenuß verbietet. (Römer 13:1) 13 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet.

‭1. Korinther 6:19 Hfa‬ ([Hoffnung für Alle] ist keine Übersetzung, sondern eine Übertragung)

[19] Oder habt ihr etwa vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den euch Gott gegeben hat? Ihr gehört also nicht mehr euch selbst.

Lilin416 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 20:30

Und das bedeutet 😅

Steven192  17.05.2024, 20:32
@Lilin416

Heißt: Was den Körper schadet, schadet den Heiligen Geist.

Wenn du was hinzufügen möchtest kannst du das gerne machen und das richtet sich auch an die anderen

Hm...

Das weiß ich nicht (Offb.17,1-4).

Jesu selbst trank Solchen (Mk.14,25).

Woher ich das weiß:Recherche