Ist es im Christentum erlaubt, Alkohol zu trinken und unehelichen Geschlechtsverkehr zu haben?

16 Antworten

Nein, im Christetum ist es nicht erlaubt alkohol zu trinken UND unehelichen gv zu haben, also beides zusammen (gekennzeichnet durch das wort UND) ist nicht erlaubt, weil der außereheliche gv darin verboten ist. abgesehen von dem außerehelichem gv alkohol zu trinken in einem geringem maße das aber noch nicht zu trunkenheit führt, ist erlaubt. ein glas wein etwa ist erlaubt, für den magen. damals gab es die moderne medizin wie heute nicht, besser wäre dann moderne medikamente für den magen zu benutzen, anstatt wein, weil jemand schwaches dazu verleitet werden kann noch mehr alkohol zu trinken und dann alkoholiker zu werden.

Die Bibel erlaubt Alkoholgenuss in Maßen (ein Gläschen Wein am Tag gilt unter Medizinern als durchaus gesund, besonders Apfelwein), verbietet ihn aber in Massen (Trinkgelage, Sauferei).

Paulus empfiehlt Timotheus sogar ein bisschen Wein zur Stärkung der Gesundheit: "Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen und wegen deines häufigen Unwohlseins" (1. Timotheus 5,23).

Die Bibel warnt aber vor Trunkenheit und Berauschtheit durch Alkohol: "Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist" (Epheser 5,18a).

An mehreren Stellen wird zur Nüchternheit aufgerufen (z. B. in 1. Petrus 5,8; 2. Timotheus 3,4 und 1. Thessalonicher 5,6).

Die Bibel empfiehlt, dass Sexualität in den geschützten Bereich der Ehe gehört. Das soll die Menschen aber nicht knechten, sondern Ehepartner, Familie, etwaige Kinder usw. schützen, indem es zur Treue anleitet und den Wert von Partnerschaft und Ehe unterstreicht. Vermutlich führt dies im Endeffekt auch zu wahrer und wirklicher Freiheit...

Gottesplan4  28.10.2021, 06:40

Sehr gut erklärt 😊

1

Unser ewiger Vater erlaubt uns, Alkohol zu trinken (Joh.2,3; 1.Tim.5,23).

Das andere lehnt Er ab (1.Kor.7,2.9).

Woher ich das weiß:Recherche

Alkohol ist erlaubt, wenn er nicht zur Sucht wird. Dazu passt auch das wichtigste Gebot von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Mit übermässigem Alkohol"genuss" schädigt man sich und Mitmenschen.

Unehelicher Geschlechtsverkehr ist nicht im Sinne Gottes.

Nebst anderer sexueller Unmoral jeder Art wird Geschlechtsverkehr vor der Ehe wiederholt in der Heiligen Schrift verurteilt (Apostelgeschichte 15,20; 1. Korinther 5,1; 6,13.18; 7,2; 10,8; 2. Korinther 12,21; Galater 5,19; Epheser 5,3; Kolosser 3,5; 1. Thessalonicher 4,3; Judas 7). Die Bibel befürwortet Enthaltsamkeit vor der Ehe. Geschlechtsverkehr vor der Ehe ist genau so verkehrt wie Ehebruch und andere Arten sexueller Unmoral, weil sie alle jemanden betreffen, mit dem Sie nicht verheiratet sind. Sex zwischen Mann und Frau ist die einzige Art sexueller Beziehung, die Gott gestattet (Hebräer 13,4).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Vorehelicher-Geschlechtsverkehr.html

Zumindest steht zur Rechtschreibung nichts in der Bibel, offenbar glücklicherweise. Laut dem Matthäusevangelium hat Jesus aber etwas über Ehebruch gesagt, wogegen das Gebot im Alten Testament noch vergleichsweise harmlos ist. In Sachen Alkohol fällt mir dazu spontan nichts ein, was für mich als Christ, da ich ohnehin das Zeug ablehne, aber sowieso irrelevant ist.