Alkohol auf Minderjährige?

3 Antworten

Hallo!

Sehr schädlich! Außerdem ist nicht nur das Gehirn gefährdet, sondern dein ganzer Körper und alle Systeme in ihm. Für über 200 Krankheiten ist Alkohol die Ursache. Wenn gerade wichtige Umbauarbeiten stattfinden, kann es durch den Alkohol sogar zu Genveränderungen kommen.

Am besten wäre es, wenn Minderjährige gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu sich nähmen. Dieser ist generell nicht gesund, kann sich in diesem Alter aber zudem negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken. Die mit dem Konusm verbundenen Risiken sind erhöht. Alkohol kann sich nicht nur auf das Gehirn, sondern den ganzen Körper auswirken.

Wie sich dein Konsum auf Dauer auf dich auswirken wird, kann man nicht genau vorhersehen. Klar ist nur, dass dieser mit gewissen Risiken verbunden ist. Insbesondere im Bereich des "härteren Rausches". Sprich bei Gelegenheit gerne mal mit (d)einem Arzt über das Thema.

Schau mal hier vorbei: https://www.kenn-dein-limit.info/

PS: Es gibt keine gesunden Mengen Alkohol.

Ist ein bisschen Alkohol gesund?

https://www.youtube.com/watch?v=fPNVnE81lHg

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Jeder verträgt Alkohol anders und Alkoholverzicht ist besser als dessen Konsum. Soweit, so gut!

Rotwein in Maßen ist gesundheitsfördernd!

Regelmäßiger Alkoholgenuss ist nachweislich ungesund, d.h. täglicher! Es sollten unbedingt Abstinenztage zwischen den Genusstagen liegen!

Hirnzellen sterben regelmäßig natürlich ab! Durch Alkohol werden zusätzlich welche abgetötet! Sie werden aber auch nachgebildet, was einen gewissen Ausgleich verspricht.

Übertriebener Alkoholgenuss, also Alkoholmissbrauch, ist auf jeden Fall gesundheitsschädlich! Komasaufen kann als akuter Missbrauch auch tödlich wirken!

Du bist der Volljährigkeit und damit dem Erwachsensein, nahe und dein Konsum scheint nicht übertrieben zu sein. Damit dürftest du nicht gefährdet sein. Allerdings solltest du deinen Alkoholkonsum nicht weiter steigern, sondern besser in Zukunft absenken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung