Abgelaufene Spirituosen verschenken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bier hält fast immer länger als das Datum für die Mindesthaltbarkeit.

Wenn es "schlecht" geworden ist, schweben in der Flüssigkeit Schlieren und es riecht unangenehm.

Daher sollte ein "Test" mit Auge, Nase, Mund reichen: Flasche gegen das Licht halten und das Innere gründlich auf Schlieren prüfen. Flasche öffnen ins Glas schütten und Farbe und Schwebstoffe ansehen. Wenn alles normal aussieht, an der Flüssigkeit riechen. Dann einen kleinen Schluck in den Mund nehmen. Nicht trinken, sondern im Mund mit Zunge und Gaumen prüfen.

Wenn alle drei Schritte ohne Auffälligkeiten verlaufen, ist alles in Ordnung.

Mehrere Kisten sollten aber nicht zu einem überstürzten Konsum führen.

Nach draußen stellen, geht wegen Kindern gar nicht.

Verschenken ist auch schwierig, wer will schon Alkoholkranke in Versuchung bringen - höchstens an gute Bekannte mit dem Hinweis auf das überschrittene Datum abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frostfeuer85 
Fragesteller
 04.05.2020, 10:43

Danke für die Hilfe!

1
... mit einem Schild "zur freien Entnahme" vor die Haustür stellen?

Das darfst du natuerlich nicht. Minderjaehrige koennten sich bedienen und dann bist du dran.

Bei Spirituosen (wie in der Frage angegeben) spielt das Alter keine Rolle. Die werden nicht schlecht, im Laufe der Jahre kann aber Alkohol verfliegen (besonders wenn die Flasche nicht gut verschlossen war).

Altes Bier (wie dann im Text) schmeckt nicht mehr. Das wuerde ich wegkippen.

frostfeuer85 
Fragesteller
 04.05.2020, 09:49

Ok, danke für die erste fundierte Antwort. Ab wann sollte man Bier entsorgen? Teilweise fand ich, dass es auch nach einem halben Jahr über MHD noch schmeckt.

1
DerCaveman  04.05.2020, 09:55
@frostfeuer85

Ich finde, dass sich der Geschmack von Bier etwa 3 Monaten nach Abfuelldatum oft schon spuerbar veraendert hat. Vielleicht bin ich da aber auch besonders pingelig.

Ich kaufe grundsaetzlich kein Bier, das aelter als 1 Monat ist.

3

Die Obdachlosen dürfen sich ruhig den Magen verderben!

frostfeuer85 
Fragesteller
 04.05.2020, 09:41

Wie gesagt, ich hab selbst schon Bier getrunken, das 1 Jahr abgelaufen war, ohne die geringsten Beschwerden und ohne einen veränderten Geschmack. Ich verschenke es nur, weil ich nicht mehrere Kisten des selben Bieres alleine trinken will.

0

Du willst dieses Bier selbst nicht mehr trinken, weil du befürchtest, daß es dir schaden könnte - aber anderen möchtest du das schenken, was du für schädlich hältst???

Mit einer solchen Auffassung stehst du nicht alleine da. Es gibt viele die so denken - eine Sondeform von Menschenverachtung, die dann auch noch mittels in die eigene Tasche lügen als angebliche "Hilfsbereitschaft" getarnt ist.

frostfeuer85 
Fragesteller
 04.05.2020, 10:16

Hast du den Text zur Frage gelesen? Wenn ja, wieso unterstellst du mir dann, ich würde anderen das schenken, was ich für schädlich halte? Da steht dick und fett, dass ich selbst auch schon Bier 1 Jahr überm MHD getrunke habe – ohne Probleme. Ich habe lediglich keine Lust, möglichst schnell mehrere Kisten des selben Bieres alleine zu trinken. Das ist verständlich, oder?

0
Dxmklvw  04.05.2020, 10:34
@frostfeuer85

Dann ist das natürlich etwas anderes. Dir fehlt's also lediglich an Saufkumpanen?

1
frostfeuer85 
Fragesteller
 04.05.2020, 10:47
@Dxmklvw

Es fehlt an Saufkumpanen die auch dieses Bier trinken. Alle meine Freunde meinen, sie trinken nur Bier, dessen MHD nicht überschritten wurde...

1