Zulaufschlauch an Wasserhahn anschließen?

5 Antworten

Ich musste zwei Dichtungen zusammen im Schraubgewinde des Zulaufschlauches einlegen, habe dann Vaseline (Paste aus dem Baumarkt) auf das Gewinde geschmiert und "handfest" angezogen.

Das es noch minimal tropfte, 1/4 Drehung weiter mit einer Wasserpumpenzange gedreht und es war ok.

Vermutlich dichtetet nur eine eingelegte Dichtung nicht vollständig, wie ein Nutzer hier schon beschrieben hat.

Hallo DerMich,

möglicherweise ist der neue Schlauch mit dem Hahn nicht kompatibel, sei es das Gewinde am Hahn oder einer zu dünnen Dichtung. Versuche es doch einmal mit einer zweiten Dichtung, dann sollte das Problem behoben sein!

Dss halte ich für durchaus möglich. Hat es denn bisher nicht getropft?
Sollte es so sein, dann kann man versuchen, das Gewinde abzudichten, oder gleich den Hahn tauschen. Das ist ja keine große Investition.


DerMich 
Fragesteller
 25.02.2023, 18:04

Danke für die Antwort.

Nein es hat bisher nicht getropft. Nur beim aufdrehen fließt das Wasser quasi aus der Kontaktstelle mit dem Schlauch raus.

Vielen Dank für die Antwort ☺️☺️

0

...einmal die Dichtflächen an den Schläuchen und am Wasserhahn darauf kontrollieren, ob da eventuell alte Dichtungsreste "kleben"....ansonsten könnte es auch sein, dass der (vorgeschriebene) Rückflussverhinderer/Rohrbelüfter undicht geworden ist. Dann hilft nur ein neuer Hahn (der bitte diese Bauteile auch wieder hat!)

Vielleicht ist das Gewinde zu kurz und es erreicht den Dichtring nicht. Oder es ist minimal zu schmal aus irgendeinem Grund.

Du kannst versuchen Hanf als Dichtmaterial mit einzuwickeln und Locherpaste auftragen, das funktioniert in der Regel. Solltest es natürlich trotzdem weiter beobachten.