Wo fängt sexuelle Belästigung genau an?

5 Antworten

Warum hast du ihm nicht einfach den Ellenbogen in die Rippen gehauen, wenn er dir derart auf die Pelle rückt? Weinen war in dem Fall wohl eher nicht die optimale Reaktion.

Deutlich kommunizieren! "Halten Sie bitte Abstand zu mir!" Wenn er das nicht macht - schaffe selbst die Distanz (Ellenbogen)

Ari47 
Fragesteller
 14.08.2019, 14:32

Sie haben recht .

Aber ich war in dem Moment einfach nur geschockt und ich wusste nicht wohin mit meinen Emotionen.

1
cas65  14.08.2019, 14:33
@Ari47

Nicht verunsichern lassen! Solche Typen riechen das, wenn jemand sich nicht "traut"...

1
animeartemis  14.08.2019, 14:48
@Ari47

Wie erwähnt wurde nicht verunsichern lassen, du darfst die Situation auch direkt ansprechen, insbesondere wenn daneben genug Platz ist.

Da geht schon ein "es ist genügend Platz im Bus, sie müssen den Arm also nicht auf meine Brüste quetschen", gerne auch laut genug dass es jeder im Bus hört.

Manche werden sich entschuldigen, andere schauen dass sie so schnell wie möglich so weit wie möglich von dir weg kommen, meistens bei der nächsten Station raus.

Viele sind überrascht, manche bringen den Mut nicht auf einfach das anzusprechen, aber, es öffentlich zu machen, ist die beste Verteidigung, denn dann schauen viele hin und solche Leute mögen es nicht beobachtet zu werden.

1

Sexuelle Belästigung sollte man nicht durchs Strafrecht definieren. Es war schon ein langer Kampf, dass man Grabschen, welches schon in sexuelle Gewalt übergeht, ins Strafrecht aufzunehmen.

Rein strafrechtlich ist es erst sexuelle Belästigung, wenn du begrabscht wird. Wenn man Dir an den Busen, an den Po oder zwischen die Beine fasst.

Aber eigentlich beginnt sexuelle Belästigung viel früher. Nämlich immer dann, wenn eine sexuelle Handlung unerwünscht ist. Dazu gehören Blicke, Äußerungen oder auch Gesten.

Der von Dir beschriebene Fall ist ganz klar sexuelle Belästigung, aber da er Dich nicht offensiv angetatscht hat, wird es schwer mit einer Anzeige.

Bei sexueller Belästigung geht es grundsätzlich um Macht. Die Täter wollen damit ausdrücken, dass sie über einen stehen und mit einem machen können, was sie wollen.

Vielen Frauen passiert es, dass sie in einer solchen Situation unter Schock stehen und nicht mehr handeln können.

Es ist nicht dein Fehler, dass das passiert ist. Der Mann alleine trägt die Verantwortung für sein übergriffiges Handeln.

Natürlich wäre es besser schlagfertig zu reagieren und ihn lautstark zurechtzuweisen, aber in der Situation, in der man jemanden abwehren muss, können die wenigsten klar denken. Außerdem sollte sich niemand an Situationen gewöhnen bei denen man jemanden abwehren muss.

Denk dran, dass du das Recht hast laut zu sagen, wenn Dir jemand zu nah auf die Pelle rückt. Ich weiß aber auch, dass vor allem Frauen das schwer fällt.

Versuch das nächste Mal tief durch zu atmen und damit das klare Denken zurückzuerlangen.

Sprich dann jemanden in der Nähe an und bitte ihn oder sie um Hilfe, weil du gerade belästigt wirst.

Du darfst jemanden, der dich belästigt, auch ruhig anschreien. Die darauffolgende Aufmerksamkeit ist peinlich für den übergriffigen Mann.

Aber, das hört sich jetzt blöd an, auch Weinen ist keine schlechte Reaktion. Denn damit bekommst du auch Aufmerksamkeit und die Macht entgleitet diesen Mann.

Wo es anfängt?

Durch die Blicke !

cas65  14.08.2019, 14:31

Deshalb hab ich immer ne Sonnenbrille auf. Wenn es schon losgeht, dass man Menschen nicht mal mehr angucken darf...

2
Ertabet  14.08.2019, 14:34
@cas65

Es gibt ein normales gucken und blicke mit der man jemanden Ausziehen möchte... Das spürt und merkt man auch sofort. Dein Kommentar ist sinnlos.

1
cas65  14.08.2019, 14:37
@Ertabet

Für mich ist es schon deine Antwort. Sorry. Aber irgendwo ist auch mal ne Grenze mit dieser Belästigungsjammerei. Wenn dich jemand blöde anguckt, dann zeig ihm den Finger und gut is!

1
Ertabet  14.08.2019, 14:38
@cas65

Es ist nicht leicht als eine Frau sich gegen ein Mann anzulegen, was soll ich den machen , wenn er Dan auf mich losgeht . Naja ist gut . Meinungssache.. wärst du eine Frau , würdest du mich vllt besser verstehen

2
cas65  14.08.2019, 15:13
@Ertabet

Dito. Wärst du ein Mann, würdest du vielleicht verstehen könnten, dass man sich bei all diesem "Opfergetue" bald irgendwann überhaupt nicht mehr traut, jemandem zu begegnen, anzusprechen oder auch nur anzugucken. Man ist ja potenziel immer der Sextäter und muss mit irgendeiner Anzeige rechnen, wenn man auch nur mal aufmerksam wird. Wenn dir jemand blöd kommt und du verteidigst dich dagegen - ja meine Güte, der wird schon nicht gleich auf dich losgehen! Sei einfach "normal" selbstbewusst, sende, was du willst und was nicht, dann tut dir auch keiner was. Aber jetzt auch schon wegen einem Blick dieses Opfergeheul - das ist für mich echt schwer zu ertragen. Das kriege ich spontan Migräne. Denn normales menschliches Miteinander ist all das schon lange nicht mehr. Sicher, von manchen Männern nicht. Aber von etlichen Frauen auch nicht!

1

Das wird schwer beweisbar sein. Eine Belästigung war es aber auf jeden Fall. Eine Anzeige bringt jedoch wohl wenig. Mach Dich in so einem Fall gegenüber anderen Passagieren bemerkbar, also laut um Hilfe bitten und im Falle das Dich jemand anfasst ruhig sehr laut anschreien und sagen "Pfoten weg" oder sowas. Da werden einige Andere i.d.R. schon drauf reagieren oder wie gesagt "Hilfe" schreien und spätestens der Busfahrer wird dann reagieren.

Sobald er Dich berührt ist das sexuelle Belästigung.

Mario