Wieso vergewaltigt das Männchen nicht einfach das Weibchen im Tierreich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter natürlichen Bedingungen sind Vergewaltigungen unter Säugetieren eher die Ausnahme.

Das komplizierte Balzritual bei sexueller Vermehrung hat den Sinn, die am besten kompatiblen Gene zusammen zu bringen.
Erst eine längere Balz, wo Verhalten, Körperhaltung, Geruch usw. bewertet werden, und zwar meist vom Weibchen, egal ob es körperlich dominant ist oder nicht, bringt die am besten kompatible Genkombination zustande.

Sogar beim Menschen hat der Geruch noch eine große Bedeutung bei der Partnerwahl. Bei Partnern, die sich gegenseitig "gut riechen" können, ist gewährleistet, daß sich die Gene, vor allem im Hinblick auf das Immunsystem, gut kombinieren und der Nachwuchs gut ausgerüstet ist. Das ist wichtig für die Überlebensfähigkeit.

Eine Art, die sich Vergewaltigung als normale Art der Vermehrung leisten würde, würde auf Dauer mickrigen Nachwuchs produzieren und in der Konkurrenz der Arten Nachteile haben.

Dackodil  20.08.2017, 17:45

Nachtrag: im Allgemeinen herrscht Damenwahl.
Warum? Weil ein Ei/eine Eizelle unendlich kostbar ist.
In den Ovarien einer Frau z.B. reifen im Laufe ihres Lebens etwa 400 Eizellen heran. Verschwindend wenige im Gegensatz zu den abermilliarden Spermien, die jedes männliche Wesen im Laufe seines Lebens produziert.
Es muß also eine harte Auswahl geben, wer mit seinen Spermien so ein kostbares Ei befruchten darf.

Bei den Ausnahmen, die es evtl. gibt muß man ganz genau hinsehen, welchen Vorteil es der Art bringt.

0
Anonym125213  20.08.2017, 22:35
@Dackodil

Unter natürlichen Bedingungen sind Vergewaltigungen unter Säugetieren eher die Ausnahme.

Mir fällt da gerade der Koala ein. Dort ist die Vergewaltigung unter schlimmen Schmerzen der Damen, Normalität. Ich glaube, der Penis ist zu dick. Bin mir hier aber nicht sicher. Hatte das bloß mal als Kind in einer Doku gehört. ^^

Ansonsten, einfach nur top Antwort! DH!

0
Dackodil  20.08.2017, 23:07
@Anonym125213

Mag sein, daß der Koitus schmerzhaft ist, aber ist es deshalb auch eine Vergewaltigung?

Ich glaube, im Rahmen dieser Frage müßte der Begriff Vergewaltigung mal definiert werden.

Ansonsten, danke für die Blumen.

0
Anonym125213  20.08.2017, 23:14
@Dackodil

Ja, die vergewaltigen tatsächlich. Die Dame versucht zu flüchten, aber der Kerl hält sie fest und versucht gewaltsam in sie einzudringen... Also ne Vergewaltigung. ^^

1
Funmichi 
Fragesteller
 22.08.2017, 18:18
@Anonym125213

ich kann mir gut vorstellen, dass Arten wie beim Weißen hai, bei denen es wenig Konkurrenz aufgrund einer weiten Verteilung der Artgenossen über die Welt (weißer Hai), ein forcierter Sex nötig sein kann, um überhaupt Nachkommen zu zeugen. So wird zumindest ein wichtiges Indiz für Gesundheit, die körperliche Stärke getestet, indem sich erstmal das Weibchen wehrt bevor es das Männchen ranlässt. Ob dies aber auch bei Koalas so der Fall ist, kann ich nicht sagen....

0

Das ist mal wieder eine Frage, die, so denke ich, kein, bis kaum ein Mensch so richtig beantworten kann. 

Wir Menschen suchen immer hinter allem einen Sinn, wo aber vielleicht auch einfach mal keiner zu finden ist? Auch vermenschlichen wir zu oft und stellen somit Vergleiche, die wohl die tatsächliche Antwort auf so manche Frage unmöglich macht.


Apropos Menschen... Warum ist das bei uns Menschen nicht Gang und Gebe, dass alle Männer einfach mal so die ganzen Frauen vergewaltigen, obwohl sie doch körperlich stärker sind? Weil es bei uns Gesetze und Moral gibt. So etwas gibt es auch bei anderen hochsozialen und somit intelligenten Tierarten. 

Es gibt viele Gleichheiten, aber auch viele Unterschiede, die sich nochmals von Tierart, zu Tierart unterscheiden.

  
Was ist der Sinn eines "Pseudopenis" - wie er immer genannt wird - bei Tüpfelhyänen? Kann man es denn überhaupt tatsächlich so nennen oder nennen wir es nur so, weil bei uns nun mal nur die Männer etwas "Langes" zwischen den Beinen besitzen? Ist es denn nicht eigentlich eine, für sie, ganz normale Klitoris? Der Grund, warum ich das Wort "Pseudopenis" so verabscheue. ^^' Dieser dient nämlich der Begrüßung. Soweit ich weiß, besitzen auch Gorillas und Koboldmakis eine verlängerte Klitoris. Da hat aber die Frau keinen erhöhten Testosteronspiegel. Und wenn es tatsächlich eine Vermännlichung sein sollte... Warum gibt es sie, welchen Sinn macht das dann? Bei Fossas haben die jungen Mädels eine verlängerte Klitoris, die aber wieder verschwindet... Der Sinn? =D


Warum vergewaltigen Koalas ihre Frauen? Warum ist der Sex für Koalafrauen so schlimm? Welchen Sinn macht das? Sex sollte doch eine "Belohnung" sein...

Warum poppeln Bonobos ständig miteinander herum? Ist das überhaupt wirklich Sex? Also eine Tätigkeit, die eigentlich der Fortpflanzung dient? Oder vergleichen wir das Ganze bloß mit einer Gangbang Party der Menschen? :-D Warum schlichten Bonobos ihren Streit nicht so wie andere Tierarten? Was macht das für einen Sinn?

Warum bekommen bei Seepferdchen die Männer die Kinder, nicht die Frauen? Wo ist da der Sinn

... Ich höre ja schon auf! ;-p

  

Ich stelle mir auch immer wieder solche Fragen, aber irgendwo denke ich mir einfach, dass wir nun mal nicht die jeweilige Tierart sind. Somit können wir sie nur beobachten, erforschen usw., doch können wir sie wohl niemals richtig verstehen.

Vieles bleibt uns verborgen. Angefangen bei der olfaktorischen Kommunikation, bis hin zum Vibrationssinn...

  

---

  

Wenn sich hier Biologen befinden, dürfen die gerne noch etwas dazu schreiben oder mich verbessern. Man lernt schließlich nie aus. ^^

Anonym125213  26.08.2017, 01:59

Mir ist noch aufgefallen, dass ich schon wieder den Koboldmaki mit dem Plumplori, den ich eigentlich meinte, verwechselt hatte... ^^'

0

Das ist bei vielen Arten so, aber eben nicht bei allen.

Funmichi 
Fragesteller
 19.08.2017, 21:50

Nein, Weibchen werben IMMER um die Männchen, immer.

0
C0r3bl00d  19.08.2017, 21:52
@Funmichi

Nein das ist eher umgekehrt. Männchen kämpfen regelrecht in komplexen Balztänzen um die Frauenwelt.

3
Andrastor  19.08.2017, 22:04
@Grobbeldopp

Vergewaltigung im Tierreich kommt oft vor, aber mir fällt gerade keine einzige Tierart ein in der die Weibchen um die Männchen werben.

0
kuechentiger  19.08.2017, 22:41
@Funmichi

Da hast du irgendwas völlig falsch verstanden. 

Die Weibchen suchen sich die Männchen aus, nach Schönheit und Stärke, und nach dem besten Nest oder Revier. Die wollen keinen Nichtskönner als Vater ihrer Nachkommen.

2
Dackodil  20.08.2017, 01:31

Bei welchen Tierarten (vielen), ist denn die Vergewaltigung die übliche Art der Fortpflanzung?

2
Andrastor  20.08.2017, 13:37
@Dackodil

Enten, eine bestimmte Mäuseart, Hyänen (da vergewalitigt das Weibchen das Männchen), Bonobos (u.a.), das sind mal ein paar die mir spontan einfallen.

0
Dackodil  20.08.2017, 14:13
@Andrastor

Das sind sage und schreibe 3 (drei). Unter "viele", verstehe ich was anderes.

Bei Enten, habe ich schon in einem Kommentar geschrieben, gibt es das nur unter unnatürlichen Bedingungen.

Welche Mäuseart?

Hyäne, kannst du mal was zu dem Thema sagen?

0
Andrastor  20.08.2017, 14:23
@Dackodil

Ich kenne den Namen der Mäuseart leider nicht mehr, aber in der Paarungszeit vergewaltigen sich die Männchen zu Tode. Sie zerren die Weibchen aus ihren Nestern/Höhlen und hören auf zu fressen und zu trinken, bis die ganze männliche Population der Art gestorben ist.

Hab sie mal in einer Doku über "lustiges"/erwähnenswertes Sexverhalten bei Tieren gesehen.

Spinnen vergewaltigen ebenfalls (mehr oder weniger gezwunener Maßen).

0
Anonym125213  20.08.2017, 22:26
@Andrastor

Hyänen (da vergewalitigt das Weibchen das Männchen)

Also das habe ich noch nie gesehen. O_o

Hast du dafür einen Link? Würde mich echt mal interessieren. Dann hätte ich sogar nach Jahren wieder etwas neues über sie erfahren... Die werden nie langweilig! =)

 
Auch, wenn die Frauen das Sagen haben, manchmal werden sie ganz schön von den Männern bedrängt. Davon habe ich ein Video, bei dem gleich 3 auf einmal aufsteigen wollen... Vielleicht meintest du sogar dieses Video? Und dann gibt es auch mal Homos unter ihnen. 
 

Vielleicht verwechselst du das aber auch mit dem Begrüßungsritual? Vergiss bitte nicht, dass hier beide Geschlechter etwas "langes" dran haben. ;-D Die meisten Menschen können das nicht Unterscheiden, da es hierfür etwas Übung braucht.

2
Anonym125213  20.08.2017, 22:39
@Anonym125213

P.S.

Meinst du die Beutelmaus? :-D Aber ich dachte, die vergewaltigen doch gar nicht, sondern müssen sich auch "bewerben"?

Und warum vergewaltigen Enten nur unter unnatürlichen Verhältnissen? Das habe ich auch noch nicht gewusst. 

1
Dackodil  20.08.2017, 22:48
@Andrastor

Bist du sicher, daß das nicht Mäuse in menschlicher "Obhut" sind?
Dieses Verhalten wäre nicht gerade im Sinne der Arterhaltung. Sollten es wirklich wilde Mäuse sein, müßte man untersuchen, welchen evolutionären Vorteil dieses Verhalten hat.

Was die Spinnen anlangt, da hab ich schon was zu geschrieben.
Ich glaube, da muß der Begriff "Vergewaltigung" definiert werden. Mit dem, was wir Menschen darunter verstehen, hat das wohl kaum was zu tun.

Und ob das Rudelbumsen der Bonobos wirklich was mit dem menschlichen, soziopathischen Fehlverhalten einer Vergewaltigung zu tun hat wage ich auch zu bezweifeln.

1
Dackodil  20.08.2017, 22:51
@Anonym125213

Weil es nur bei übermäßigem Futterangebot zu einer solchen Ansammlung von Enten kommt, daß die Erpel vor lauter Konkurrenten ausrasten und es zu solchem Fehlverhalten kommt.
Ein übermäßiges Futterangebot gibt es eigentlich nur an Futterstellen, wo Entchen von Menschen mit Brot gefüttert werden.

1
Anonym125213  20.08.2017, 23:12
@Dackodil

Danke für die Info! :-) 

Bei den Mäusen dachte ich an eine Doku von freien Mäusen, die ich irgendwann mal sah. 

Bei den Bonobos poppen auch die Kinder untereinander. Das soll wohl auch zur Streitschlichtung herhalten. Ich denke sogar, dass das gar nicht mal so wirklich mit Sex zu tun hat. Zumindest nicht mit Fortpflanzung. Aber auch hier bin ich mir nicht ganz sicher. Also Vergewaltigung ist es auf alle Fälle nicht. =D 

1
Andrastor  20.08.2017, 23:15
@Anonym125213

Leider hab ich keine genauen Infos (=Links) mehr zu den besagten Tieren. Bei den Hyänen erinnere ich mich an eine Doku in der gesagt wurde dass die weiblichen Hyänen die Männchen zur Paarung zwingen (nicht immer aber doch häufig genug um keine Ausnahme zu sein).

Bei den Mäusen, ich weiß wirklich nicht mehr welche das waren, hat das Männersterben den Vorteil dass die Weibchen genug zu Fressen für sich und die Jungen finden und bis zur nächsten Paarungszeit sind die nächsten Jungen Männchen ausgewachsen um den Fortbestand der Art zu sichern.

Die Bonobos waren eher Scherzhaft gemeint ;)

0
Anonym125213  20.08.2017, 23:51
@Andrastor

Bei Dokus, wie auch Büchern, muss ich leider sagen, dass immer mal ganz schöner Mist gesagt/geschrieben wird. 

  

Und das ärgert mich, denn man möchte sich bilden, sich über etwas oder jemanden informieren und keinen Quatsch erzählt bekommen! Das ist mir auch schon bei anderen Tierarten aufgefallen. :-(
 

Was ich zum Beispiel auch schon ganz oft gehört und gelesen habe ist, dass Hyänenkinder erst ab ein paar Monaten (ca. 6 Monate) feste Nahrung zu sich nehmen... Sie gehen mi ca. 9 Monaten mit auf die Jagd... Nun habe ich aber Bilder von Zwillingen, die - geschätzt - 2 Wochen alt waren, die an einem, von der Mami mitgebrachten Fleisch knabberten. Die Mama war noch mit ihren komplett schwarzen Babys in der Mutterstube. 

Das Nächste. Es wird immer mal erzählt, dass Hyänen keine Beute mit nach Hause (in den Kindergarten) nehmen... Und was sind dann immer wieder die Hörnchen, die sie für die Kleinen mitbringen? ^^' 

In meinem Kinderbuch steht, dass die Kinder mit 3 Monaten entwöhnt werden... Ich kenne Zwillinge, die haben noch mit 3 !Jahren! getrunken. =D Die Mutti ist aber auch ne Besondere. Sehr ruhig und schüchtern. Eine sehr untypische Hyänenfrau, die sich sogar von ihrem Bruder herumkommandieren ließ...
Normalerweise bekommen sie aber meist bis zu +-18 Monate Milch.

Am besten, man schaut sich Videos und Bilder von Privatleuten und Kamerafallen von Forschern an, wenn man richtiges Interesse für eine Tierart hat.

1

Bei vielen Tieren ist das Weibchen das dominante Tier. Manche fressen die Männchen nach dem Sex. Außerdem soll nicht der Erste Vater der Nachkommenschaft werden sondern der Beste.

http://p5.focus.de/img/fotos/origs514404/5972325102-w630-h420-o-q75-p5/wissenschaft-biologie-spinne.jpg

2 Männchen links, 1 Weibchen rechts. Wie würde die Vergewaltigung wohl ausgehen?

Bei vielen Arten sind die Weibchen größer.

Dackodil  20.08.2017, 01:29

Bei Spinnen geht auch eine einvernehmliche Kopulation oft "so" aus ;-)

Die menschliche Sicht auf diesen Vorgang ist aber sehr von unseren Vorstelllungen verzerrt.

Der Vater betreibt auf diese Art, mehr oder weniger freiwillig, aber de facto, eine Art Brutfürsorge.
Nachdem sein Sperma für die Fortpflanzung akzeptiert wurde, ist sein Lebenszweck erfüllt. Das wertvolle Eiweiß und viele andere wertvollen Bestandteile seines Körpers gibt er mittelbar seinem Nachwuchs und erhöht damit seine Überlebenschancen, auf dem Umweg über die Stärkung der Mutter.

2