Wieso Sexualkunde in 4. Klasse?

16 Antworten

Nein, die lernen da ueber die Periode und so, um Sex geht es in der 4. Klasse noch gar nicht..

Hauptsaechlich Tampons in Reagenzglaeser halten.

Bei uns ging es leider darüber 😖

1

Aber in der 6. Klasse. Da wurden mir auch Bilder von Nackten Menschen und so gezeigt.

0
@bestfragen

Dann liegt das an deiner Schule , das kannst du doch nicht verallgemeinern? Bei den meisten Antworten steht das es nicht so war

0

Wieso überhaupt? Das brauchen Jungs nicht

0
@DasCooleC

Wir hatten in der Grundschule getrennt Unterricht bei bestimmten Themen. Als Jungs lernten wir nichts über Tampons.

2

Seit wann wird 4. Klässlern Nacktbilder vorgelegt?

Die Kinder müssen doch auch lernen, wie ihr Körper aufgebaut ist und was das alles macht und wozu das gut ist.

Das animiert sie ja nicht irgendwelche Handlungen mit 9 Jahren zu begehen?!

Es gibt auch Kinder die selbst Experimente machen um dne Körper kennenzulernen und den meisten Eltern ist das egal ...

Das gehört nun mal dazu und ist eine Natürlichkeit an uns Menschen und wenn man den Kindern das nicht beibringt stehen sie mit 18 da und fragen wie Kinder entstehen... WOW!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

So war das früher. Und alle von denen ich das gehört habe das die erst mit 16-18 Aufgeklärt wurden sind froh, das die eine schöne Kindheit hatten. Ich weiß nicht was daran schlimm sein soll.

0
@bestfragen

Es ist doch keine schlimme Kindheit nur weil man weiß wozu gewisse Körperteile gut sind und was mit denen passiert?

Nur weil an deiner Schule was gewaltig schief gelaufen ist ist das nicht verallgemeinbar für alle ...

Bei uns wurden auch Zeichnungen von Nackten gezeigt, wenn das beineuch echt Bilder waren, wie gesagt, läuft an deiner Schule was gewaltig verkehrt aber du kannst ja nicht einfach behaupten dass da überall so ist und deshalb Sexualkunde verbiten werden sollte

2

Hallo,

ich glaube du hast sowas wohl nicht gehabt oder komische Vorstellungen.

Sexualkunde in der 4. Klasse zeigt die Unterschiede von Mann und Frau, erste Regel (hatte ich z.B. mit 11 schon) erster Samenerguss etc. Alles was wichtig ist in dem Alter zu wissen und auch altersgerecht erklärt.

https://buntesklassenzimmer.de/geschlechtserziehung-in-klasse-4-themenueberblick-und-material/

Du verstehst das Gesetz einfach nicht. Die sexuelle Selbstbestimmung tritt ab 14 ein, krieg deine Minderjährigkeit aus deinem Kopf. Das hat 0 Relevanz. 21 und 14 ist VÖLLIG legal, auch wenn es dem krampfhaft Konservativen nicht passt.

Ab 14. In der 6. Klasse als die Lehrerin den Dildo mitgebracht hat waren alle 11-12.

0
@bestfragen

Hui buh, mit 12 sollte man doch so weit sein, dass man das nicht ekelhaft findet. Das war ein Holzpenis und diente dazu euch zu zeigen, wie man sich schützt. Das ist buchstäblich die Definition von Aufklärung.

2
@GreatEmaz

Äh. Mit 12? Also ich weiß nicht wie es bei dir war, aber bei uns hat sich jeder geekelt. Und ich werde mich immer ekeln.

0
@bestfragen

Dann hast du ein Problem und ist nicht gesund. Wie alt bist du denn jetzt?

1
@GreatEmaz

Das sind Private Daten, die dich nichts angehen. Du brauchst deine Nase nicht in fremde angelegenheiten stecken!

0
@bestfragen

Du weißt schon, dass es auch leute gibt, die mit 11 ihr erstes mal hatten...

Und da ist es dann besser wenn sie wissen wie man verhütet und sich vor krankheiten schützt

0

Das Thema wird doch eher sachlich bearbeitet. Und ein Kind mit 10 Jahren sollte schon mal eine nackte Person gesehen haben, und sei es auf Bildern in Aufklärungsbüchern für Jüngere. Der Zugang ist normalerweise ein anderer als Erwachsene ihn haben. Was dir als Erwachsener möglicherweise unangenehm ist, ist für das Kind erst mal nur Wissen (wenn es richtig vermittelt wird. Natürlich kann es zu peinlicher Stimmung bei dem Thema kommen, das hängt aber auch vom Verhalten der Klasse, der Erziehung und dem Wesen des einzelnen Kindes ab).

Im besten Falle wird das Wissen vermittelt, bevor das Kind es braucht.

Ich erinnere mich an meine Schulzeit, da hatten wir mit vielleicht 13 Jahren (!) ein Gespräch in der Umkleider nach dem Sport und eine Klassenkameradin, die eine Auseinandersetzung melden wollte, sage, "ich kann doch nicht sagen, er hätte ihr in die Eier getreten!" Das Wort Vagina oder Scheide kannte sie nicht. Mit 13 Jahren!

Schon allein für solche Situationen ist das Unterrichten der Anatomie (und auch Funktion) wichtig, schon in frühen Jahren, BEVOR das Thema mit Peinlichkeit oder Scham aufgeladen wird!

Im Normalfall werden Kinder und Jugendliche nur sachlich informiert, man greift damit nicht in ihre Sexualität ein. Es gibt sicher Strömungen, die etwas zweifelhaft erscheinen, aber das Thema wird ja auch im Studium und in Fortbildungen diskutiert, so dass schon das Kindeswohl im Vordergrund steht (meist).

Die meisten Kleinkinder haben übrigens ihre Eltern mal nackt gesehen, weil es Phasen gibt, in denen das Kind immer mit ins Bad will oder auch mal rein kommt, wenn Mama oder Papa duschen. Ganz unbekannt sollte der Körper also nicht sein, auch nicht der erwachsene von Mama oder Papa!