Wieso nackt Sauna?

13 Antworten

In England oder in den USA geht man üblicherweise im Bikini/Badeanzug in die Sauna, in Deutschland nicht. Das ist hier so üblich und in der Regel auch vom Betreiber vorgeschrieben.

Eine Sauna betritt man ausschließlich nackt, weil der Schweiß so aus allen Poren fließen kann. Und damit kein Schweiß auf das Holz gelangt, legt man sich während des Schwitzens ein Handtuch unter. Vielen Saunagänger*Innen ist aber auch eine gesunde Einstellung zum FKK eigen - und sie genießen die nackte Entspannung, wenn sie sich z.B.: sommertags zwischen den Saunagängen nackt in den Garten legen. Von daher ist Sauna auch immer ein Stück weit FKK! - Also die Übergänge zwischen beiden Arten der Entspannung sind oft fließend! Von daher sollte man tatsächlich keine Hemmungen haben, unter Gleichgesinnten nackt zu sein, wenn man in die Sauna geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sarah3  11.08.2023, 09:00

Nein das ist nur in einigen Ländern so in anderen nicht

0

Das siehst Du leider falsch, denn "unnötig" siehst Du das allein aus dem Grund Deiner Scham, was Dir allein im Wege steht, das tut mir echt leid für Dich...

Mal etwas grundsätzliches zur Sauna:
Sauna heisst Sauna weil es ein Raum aus Holz ist (sein soll) in dem Menschen sich bewusst überwärmen, weil dies der Gesundheit sehr hilfreich ist. Der Körper soll dazu möglichst UNGEHINDERT Schwitzen können, jedes Textil am Körper stört also. Ob das ein umgebundenes Handtuch oder Badekleidung allgemein ist, es stört alles beim Schwitzen. Warum nimmt man dann überhaupt ein Handtuch mit in die Sauna?
Ganz einfach damit der ablaufende Schweiss nicht auf die Holzbänke läuft, denn das wäre dann sehr unhygienisch für den nächsten Gast der sich dort hineinsetzen soll...

Man geht also immer nackt in die Sauna, wenn man es richtig machen will.
Warum gibt es dann Textilsaunen (also Kabinen die man mit Badekleidung betreten muss) ?
Weil es Menschen wie Dich gibt, also jene die mit der Nacktheit in der Sauna Probleme haben, die glauben eine Sauna wäre ein Ort des Anschauens oder der eigenen Präsentationen. Tatsächlichist es bei den vor allem jüngeren Besuchern einer Sauna so. Im Alter zwischen 14 und 24 haben vor allem junge Damen ein grosses Problem damit, sie vergessen den Sinn einer echten Sauna und haben vielmehr Angst vor Beobachtungen und achten dabei selber auf die anderen Gäste, was beides eben falsch ist!

Richtiges Saunieren bedeutet nackt zu Schwitzen, auf sein eigenes Wohlgefühl dabei zu achten, niemals auf die anderen Gäste zu achten!, niemals Bewertungen auszusprechen (" Wie sieht der/die denn aus?" ) und einfach tolerant gegenüber allen anderen Gästen zu sein, egal wie alt die sind, egal wie die aussehen und egal welches Geschlecht sie besitzen. Die Sauna ist immer ein Ort der Toleranz!

Wenn Du das einmal verstanden hast, dann kannst Du die Sauna geniessen und bei regelmässigen Besuchen lernst Du die Kraft der Saua kennen, die Immunisierung gegen Erkältungskrankheiten, die wunderbare Entspannung des Körpers, die intensive Reinigung des Körpers und einige Dinge mehr...

Die armen Menschen, die aufgrund Ihrer Religion oder Ihrer Scham in die Textilsaunen gehen müssen, werden vielleicht etwas Schwitzen, aber sie werden die Sauna wie sie ist nicht wirklich kennenlernen. Ich weiss das, weil ich bereits seit 18 Jahren reglemässig in die Sauna gehe. (Textilsaunen kenne ich natürlich auch)

Kein echter Saunafan würde in eine Textilsauna gehen, weil es nichts halbes und nichts ganzes ist.
Warum kann man nicht gemischt in eine Kabine gehen?
Die Mischung bezieht sich jetzt auf "angezogen und unbekleidet". Das wird in jeder Saunaanlage vermieden, weil es dazu führen würde, dass "Spanner" also jene Menschen die in die Sauna doch "zum Schauen" gehen, dies dann angezogen machen um die nackten Menschen zu beobachten. Damit dies nicht "gefördert" wird, ist eine Mischung überall UNTERSAGT!

Als echter Saunafan würde ich also auch zu Dir sagen, entweder betrittst Du die Kabine zum echten Saunieren ebenfalls unbekleidet oder Du gehst bitte in eine Textilsauna, wir würden übrigens auch Warmkabinen dazu sagen, denn echte Saunen sind es definitiv NICHT!

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Scham ablegen kannst, bitte niemals auf die anderen Gäste achtest (egal wer dort immer ist) und einfach für Dich selber Dein Wohlgefühl einer Sauna geniessen kannst.
Textilsaunen, sei mir nicht böse, sind alle Mumpitz!
Sie sind von den Saunanalagenbetreibern ins Leben gerufen worden, um schamhafte Kunden oder religiöse orientierte Menschen eine saunaähnliche Kabine zu bieten und so mehr Gäste zu bekommen..

Nochmal: Das würde kein echter Saunafan so machen, sie schwitzen IMMER ohne Kleidung, weil es so einfach richtig ist für den Körper!

Viel Erfolg wünschen Dir die Saunafans...

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Es ist gesünder und war schon immer so, also Tradition.

saunatom  12.03.2023, 15:20

Also mit "Tradition" hat das am wenigsten zu tun...
Tradition ist etwas anderes...
Saunieren ist einfach nur ohne Kleidung RICHTIG!
Andere Länder die das "Saunieren" kopiert haben, machen es noch lange nicht richtiger, England, Amerika, Frankreich.... zum beispiel -> nur angezogen!
Aber falsch!

1

Ich kenne in Deutschland keine Sauna, in die man bekleidet geht. Sauna ist FKK-Bereich. Und natürlich möchten die anderen Gäste nicht, dass bekleidete Leute nur zum spannen kommen - deshalb wird auf die Einhaltung der FKK-Regel geachtet.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, bekleidet zu saunieren. Da läuft der Schweiß in Strömen, das bekommst Du beim anschließenden Duschen nicht aus den Klamotten. Dann gehst Du damit ins Abkülungsbecken - na danke!

saunatom  12.03.2023, 15:18

Na dann hast Du leider nicht mitbekommen, dass es schon (aus unserer Sicht zu viele) sogenannte Textilsaunen gibt die man tatsächlich NUR mit Badebekleidung betreten darf. Da es in Deutschland offensichtlich immer mehr Menschen gibt, die ein Problem mit der Nackheit in Saunen haben, werden es leider immer mehr Anlagen, die ein Potential darin sehen, so mehr Gäste zu bekommen.
Allerdings könnten sich die echten Saunierer auch von der Anlage abwenden und eine neue suchen.... Bestes Beispiel dafür ist PLETTENBERG !
Dort sind einige echte Saunafans abgewandert als die Anlage es mit den Textilsaunen "übertrieben" haben... Seitdem war ich selber auch nicht meht dort.

...und ja, obwohl die Becken draussen dermassen chloriert sind, dass die Badekleidung "gewaschen" würde, so bleibt es immer noch im Kopf, dass es einfach unhygienisch wirkt, ich würde also den Textilsaunen auch immer fernbleiben.Gottseidank hat meine persönliche Stammsauna KEINE EINZIGE Textilsauna, sonst wäre ich auch nicht mehr dort.
Aber es gibt in Deutschland - eben schon leider "zu viele" dieser Textlisaunen oder das Angebot...

1