Wieso kann ich mich so detailliert an Träume erinnern?

4 Antworten

Musst dir keine Sorgen machen.

Ist bei jedem anders ob man sich daran erinnert oder nicht.

Oft erinnere ich mich auch an meine Träume manchmal nicht.

Wenn man öfters nach dem Aufwachen über die Träume nachdenkst, ist es wahrscheinlicher das man sich am nächsten Tag an sie erinnern kann.

Also, ja viele Menschen scheinen das nicht zu können. Bei mir hängt es ein bisschen davon ab wie ich aufwache, wenn ich aus dem Schlaf gerissen werde, sind Träume relativ schnell weg, aber sonst kann ich mich nahezu jede Nacht (vielleicht 1-2 Nächte pro Monat nicht) an zumindest meinen letzten Traum erinnern, meistens auch an 1-4 davor. Für mich ist das also völlig normal, aber man kann es nicht pauschalisieren. Allerdings kann man wohl üben sich mehr an Träume zu erinnern, aber das habe ich gedanklich nie weiter verfolgt, weil ich wie gesagt, mich ja auch so dran erinnere und nie den Wunsch verspürt habe mit dem luziden Träumen anzufangen.

Ist bei mir auch so. Villeicht hast du einfach nur ein sehr gutes Gedächtnis oder andere persönliche Fähigkeiten die es dir ermöglichen Träume so detailliert wiederzugeben. Ist aber nichts außergwöhnliches.

Dann erinnerst Du Dich schon mal "nur" an die Hälfte Deiner Träume, denn der Mensch träumt jede Nacht!:)