Wie erinner ich mich an meine Träume?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was viele hier bereits geschrieben haben kann ich nur bestätigen: Traumtagebuch schreiben kann sehr dabei helfen, sich wieder besser an Träume erinnern zu können. Wenn du dich gar nicht an den Inhalt des Traums erinnern kannst, dann schreibe das Gefühl auf, das du nach dem Aufwachen hattest. Jede Kleinigkeit hilft.

Versuche auch, dich so sanft wie möglich zu wecken. Verzichte am besten, wenn möglich, auf einen sehr lauten, schrillen Wecker. Am besten wäre einer, der leise anfängt und nach und nach lauter wird. Halte nach dem Aufwachen auch deine Augen geschlossen und versuche den Traum im Kopf zu rekonstruieren. Jede Art von Reizen kann dafür sorgen, dass deine Erinnerung an den Traum teilweise oder sogar vollständig gelöscht wird.

Es kann auch passieren, dass man sich aufgrund von viel Stress nicht an seine Träume erinnert. Hier kann Meditation vor dem Einschlafen helfen. Ich empfehle da immer Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung.

Wenn alles nichts hilft, kannst du versuchen dir ca 1-2 Stunden (abhängig davon wie schnell du einschläfst) bevor du tatsächlich aufstehen musst den Wecker zu stellen. Bleib dann kurz wach (es reichen 5 Minuten) und geh dann wieder schlafen. Das kann dabei helfen, klarer zu werden und sich dadurch besser an den Traum zu erinnern. Ich selbst handhabe das immer so.

Allgemein betrachtet ist auch ein langer Schlaf gut, um sich an Träume erinnern zu können. Je länger die Schlafphase ist, umso kürzer werden die Tiefschlafphasen während die REM Phasen länger werden. Wir können zwar auch in der Tiefschlafphase träumen, aber in der REM Phase sind Träume lebhafter, wodurch wir uns auch besser an sie erinnern können.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

In unseren Träumen verarbeitet unser Gehirn die Dinge, die uns emotional am stärksten bewegt haben. Es können Dinge des vergangenen Tages aber auch Erlebnisse, die schon länger zurück liegen und uns stark erregt haben, werden in unseren Träumen verarbeitet. Die Verknüpfungen sind aber nicht genau so, wie wir sie erlebt haben, deshalb träumen wir manchmal Dinge, die mit der Wirklichkeit nicht viel gemeinsam haben. Du solltest dich also nicht darüber ärgern, dass du dich nicht mehr an deinen Traum erinnern kannst, denn er hat wenig mit der Realität zu tun. Ich habe einmal von sechs Richtigen im Lotto geträumt, wenn ich diese Zahlen getippt hätte, wäre ich Millionär geworden. Doch als ich aufwachte, waren die Zahlen weg. Was soll es, so ist es nun einmal.

Es gibt aber auch sehr gute und weiterführende Träume, die sind so realistisch, dass man davon wach wird und man den Traum dann aufschreiben kann. Auf diese Weise sind schon manche Erfindungen in einem Traum entstanden. Z. B. Die Erfindung des Kopierens von Schwarz-Weiß- Schriftstücken hat der Erfinder von Xerox im Traum erfunden. Er ist wach geworden, hat sich das Geträumte auf geschrieben, sich wieder hingelegt und am anderen Morgen wunderte er sich über das, was er dort aufgeschrieben hat. Natürlich hat er sich schon lange mit dem Thema befasst, ist aber zu keiner Lösung gekommen. Erst im Traum kam die Lösung.

Vielleicht legst du dir ein Heft und einen Schreiber neben dein Bett. Solltest du durch den Traum wach werden und der Traum macht einen Sinn, dann schreibe ihn auf.

LG von Manfred

Wenn du ein Blatt und einen Stift neben dein Bett legst könntest du vielleicht versuchen, die Träume unmittelbar nach dem Aufwachen, so weit aufzuschreiben wie du noch weißt. Ich habe mal gehört, dass wenn man Träume aufschreibt, sie dann besser in Erinnerung sind und wenn man das öfter macht, sich dann auch an mehr Träume erinnert. Ich weiß aber nicht genau ob du sie nicht dann schon vergessen hast.

Ich hoffe ich konnte helfen 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪

Hallo! 😀

Das ist ganz normal und typisch. 👍

Du brauchst dir keine Sorgen machen.

Alles Gute!

Mangooo84
Fragesteller

Das weiß ich ja aber ich würde mich auch gerne wieder dran erinnern 😭

bevor du normal aufstehen würdest aufstehen und wieder einschlafen

-

wie macht man das - Wecker stellen - moderne Erfindung durch unsere Altvorderen.

Man ist dann zwar gerädert - aber man man erinnert sich - hilft auch für luzides Träumen