Wie verhütet ihr?
Mich interessiert es wie ihr verhütet. Denn ich habe das Gefühl, dass die Pille immer wie unbeliebter wird und sie immer wie mehr Frauen aus verschiedensten Gründen absetzen.
Ich würde mich über eine Begründung freuen😊
Ihr könnt gerne auch beantworten ob ihr mit der momentanen Methode zufrieden seid oder nicht. Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso nicht?
Wie würdet ihr gerne verhüten wenn ihr nicht zufrieden seid?
Welche Verhütungsmethoden habt ihr schon ausprobiert?
25 Stimmen
11 Antworten
Zu Anfang meiner sexuellen Aktivität habe ich kurz mit Kondom und Vaginalzäpfchen verhütet. Dann habe ich rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch ausschließlich und nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet.
Zwischen den Kindern haben wir nur Kondome benutzt. Nach unseren Wunschkindern hat sich mein Mann sterilisieren lassen.
Eine Freundin von mir schwört auf die Hormonspirale. Viele hier bei gf sind begeistert von der Kupferkette oder -ball. Andere verhüten unfallfrei nur mit Kondom.
Wer raucht und ein erhöhtes Thromboserisiko hat, sollte die Finger von der Pille lassen. Wen der Gedanke an einen Fremdkörper in sich stört, sollte sich keine Spirale einsetzen lassen.
Schau gerne auch mal meinen Beitrag hier:
https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-erfahrungswerte-zur-pille#answer-428739127
Was erwartest du von deinem Verhütungsmittel; hohe Sicherheit, einfache Anwendung, nicht störanfällig, leicht erhältlich, spontaner Sex möglich, Schutz vor Geschlechtskrankheiten, jederzeit absetzbar, Zykluskontrolle, Linderung von PMS oder Dysmenorrhoe...?
Es gibt kein Verhütungsmittel, das für alle gleich gut passen würde. Die Ansprüche, Lebensumstände und Prioritäten der Frau, jedes Mannes und jeden Paares sind immer unterschiedlich. Bei der Suche nach der für dich am besten passenden Verhütungsmethode können folgende Info-Texte hilfreich sein. In den Beratungsstellen der profamilia kannst du auch das Angebot von Verhütungsberatung wahrnehmen.
https://www.profamilia.de/themen/verhuetung
Alles Gute für dich!
Am Anfang mit Kondom, glaube die ersten 2 Jahre. Zum Vorspiel auch mal ohne Kondom kurz vorm kommen. Ich weiß es kann trotzdem was passieren :). Aber alles gut!.
Seit einem Jahr Sex ohne Verhütungsmittel. Da ihre Tage immer regelmäßig kommen, rechnen wir das ganze aus wann sie praktisch nicht schwanger werden ,,kann,,. Hat Sie ihren Eisprung , und wir haben Lust , zieh ich mir halt ein Gummi drüber 🤷🏻♂️.
Wenn man die Biologische Verhütung drauf hat , und die Frau regelmäßig und immer pünktlich ihre Tage hat etc kann fast nichts passieren:).
Und ja, das kommen bzw. abspritzen in die Freundin ist besser wie ins Kondom
Bin Recht zufrieden für den Moment. Aktuell möchte ich wirklich noch nicht schwanger werden und da sind mir nur Kondome einfach zu unsicher und andere Verhütungsmittel kommen für mich persönlich nicht in Frage. Ich komme mit der Pille gut zurecht und habe kaum bis keine Nebenwirkungen. Nach meinem Studium werde ich die Pille absetzen und dann nur noch mit Kondom verhüten, falls dann was passiert wäre es nicht so schlimm. Aber bis dahin genieße ich die Vorteile der Pille, wie die sichere Verhütung, die Möglichkeit spontan immer und überall Sex ohne Kondom haben zu können, was sich auch besser anfühlt und die Kontrolle über die Blutung. Außerdem ist die Pille mit am günstigsten.
NFP, also natürliche Familienplanung mit täglicher Messung der Basaltemperatur, Zervixschleimanalyse und ggf. Tasten des Muttermundes.
So kann man den Eisprung relativ genau bestimmen und in der fruchtbaren Phase entweder enthaltsam bleiben oder Kondome nutzen.
Funktioniert bis jetzt wunderbar.
Nach der Geburt meines ersten Kindes wollte ich nicht mehr mit Hormonen verhüten.
Im Moment überhaupt nicht, ich versuche die fruchtbare Zeit großzügig zu vermeiden, aber wenn was passiert, dann soll es so sein.
Vielen Dank für deinen Stern!