Wie soll ich mit meinen Schwiegereltern in Spe umgehen?
Hey,
die Eltern meines Freundes sind immer sehr nett zu mir, aber wenn sie mit ihm alleine sind, kommt so einiges auf. Er durfte erst nach 6 Monaten bei mir schlafen, obwohl er da 17 war und seine Eltern haben ihm auch vorgeschrieben, dass er erst Sex haben darf wenn er für ein Kind sorgen könnte und jetzt sind wir schon eineinhalb Jahre zusammen (er ist mittlerweile 18) und seinen Vater stört es immernoch wenn er bei mir schläft (bei ihm kann ich nicht schlafen, er teilt sich ein Zimmer mit seinem Bruder) und meint er mache ja mehr mit mir als mit der Familie (er ist 2-3mal die Woche bei mir) und planen ihn bei allen Familienaktivitäten mit ein und er muss immer fragen, ob er am Wochenende Zeit hat oder was mit seinen Eltern machen soll, dabei ist er ja schon volljährig...
Letztens erst gab es auch Streit, dass er nicht spontan einfach bei mir schlafen soll und wir uns ja tagsüber treffen können...aber wenn ich da bin tun sie immer so als sei es kein Problem wenn er bei mir schläft
Wie soll ich mit dem Verhalten seines Vaters umgehen? Mich lieber nicht einmischen oder das klären? Ein Kompromiss finden oder nichts ändern?
4 Antworten
Sein Vater hat dich im Grunde gar nicht zu interessieren, du musst auch nicht mit seinem Verhalten umgehen.
Dein Ansprechpartner ist dein Freund, wenn du ein Problem hast, musst du das mit ihm besprechen, und es liegt dann an ihm, die Umstände zu klären oder zu ändern.
Was seine Eltern meinen, wenn er bei dir schläft, kann dir auch egal sein. Es liegt an deinem Freund, wie er mit der Situation umgeht. In die familiären Dinge brauchst und solltest du dich nicht einmischen.
Ich wünsche mir einfach ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und möchte nicht, dass er oft mit ihnen Streit hat "wegen mir", weil er eigentlich sehr eng mit seinen Eltern ist, also interessiert mich schon was seine Eltern über uns denken... Ich will ihn eines Tages heiraten und dann werden sie meine Schwiegereltern.
Warum lässt sich Dein Freund das bieten? Er soll einfach gehen. Er muss sich nichts mehr erlauben lassen. Er ist erwachsen.
Du hängst Dich da besser nicht rein.
Und das
dass er erst Sex haben darf wenn er für ein Kind sorgen könnte
habt Ihr befolgt?
Oh je ... Danke.
Ich schreibe das jetzt aus Erfahrung: Manchen Leuten kannst Du es nie recht machen.
Sei einfach nur freundlich.
Also das kann ja nicht ewig so weiter gehen!
Ich würde mal mich zusammen setzten, reden & Kompromisse finden.
Ich hatte erst vor mit seinen Eltern zu reden, weil es letztens bei denen etwas eskaliert ist, habe das ganze dann meiner Mutter erzählt und sie meinte ich solle mich lieber da raushalten, da das Thema den Eltern anscheinend peinlich ist vor mir, weil sie ja wenn ich da bin immer so tun als wäre alles super und das mit dem Übernachten kein Problem & dass sie einfach langsam lernen müssen ihn loszulassen und es wenig mit mir zutun hat... Ich würde es gerne klären, aber habe Angst, dass es nur noch für Stress zwischen mir und ihnen sorgt.
Es ist der Job deines Freundes, sich von seiner Familie ein Stück weit zu emanzipieren. Direkte "Verhandlungen" mit seinen Eltern würde ich dir nicht empfehlen, denn das würde über seinen Kopf hinweggehen und ihn sozusagen zu einer Nebenfigur machen, der seine Freundin zum Verhandeln schickt, weil er selber keinen Arsch in der Hose hat.
Er sollte versuchen, da eine Kompromisslösung zu finden. denn ein guter Kontakt zu seinen Eltern muss ja erst mal nichts schlechtes sein. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dein Freund unter seinem Vater nicht viel zu sagen hat. Hier darf er auch ruhig mal einen Krach riskieren. Aber das muss von ihm selber kommen, denn sonst bist du bloß die böse Freundin, die hinter allem steckt.
Er wollte erst warten bis zur Ehe / etc, aber hat es sich dann nach 8 Monaten anders überlegt 😂
Ich wünsche mir einfach ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern.