Wie schädlich ist es mit Ölfarben zu malen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wasserbasierte Ölfarben sind ein guter Tipp

Du könntest auf Terpentinersatz verzichten - je nach Technik, ist das gut möglich.

Diese Seite verspricht Hintergrundwissen.

Hatte leider nicht die Zeit, alles ausführlich zu lesen.

Die renommierte Firma Talens bietet wasserbasierte Ölfarben an.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Ich würde dir wasservermischbare Ölfarben empfehlen. Vom "feeling" her sind sie identisch zu normalen Ölfarben, nur haben sie keine giftigen Bindemittel usw. und können mit Wasser oder speziellem wasservermischbarem Medium verdünnt werden. Auch die Pinsel lassen sich ganz einfach mit Wasser säubern.

Man muss nur auf die Pigmente aufpassen. Cadmium, usw. sollte gemieden werden, dafür gibt es aber meist fast identische Ersatz- Farben wie z.B. "Cadmiumrot Farbton".

Ich benutze die Winsor & Newton Artisan Farben und bin sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne und male seit einem Jahr fast täglich
Lillyxdxf 
Fragesteller
 08.02.2021, 09:54

Vielen Vielen dank. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Das würde mit auf jeden fall das leben etwas leichter machen (:

1

Es kann zu chronischen Entzündungen in den Atemwegen kommen (Mund, Rachen, Lunge). Nicht wenige professionelle Kunstmaler bekommen im Laufe ihres Lebens Probleme dieser Art. Am problematischsten sind die Lösungsmittel, die man beim Malen mit Ölfarbe benötigt bzw. benutzt. Ob es nun Terpentinöl zum Verdünnen der Farbe ist oder der Pinselreiniger, beides enthält Subsatnzen, die leicht flüchtig sind. Das heißt, ein Teil dieser Flüssigkeiten verdunstet schon bei Zimmertemperatur. Diese Dämpfe, die den typischen Geruch der Ölmalerei darstellen, sind relativ aggressiv und können die Schleimhäute angreifen.

Lillyxdxf 
Fragesteller
 08.02.2021, 09:18

Wie kann ich mich dagegen schützen, oder ist das überhaupt möglich?

0
Lillyxdxf 
Fragesteller
 19.11.2021, 15:46
@Ontario

Das macht keinen Sinn, da die stoffe lange in der luft bleiben und selbst im trocknungsprozess entstehen.

0

Terpentin ist nicht ohne. Das kann auf die Lunge etc. gehen. Ich würde verdammt gut lüften, um etwas den Schaden einzudämmen.