Terpentin im schlafzimmer?

3 Antworten

Wichtig wäre zu wissen, warum Du Schimmel im Zimmer hast! WICHTIG!

Würde mit Handschuhe nochmals mit Wasser drüber. Oder mal - wenn Du in einer Mietwohnung bist - dies der Verwaltung mitteilen. Damit fachmännisch abgeklärt wird, ob Du Risse in der Wand hast, wo Wasser eindringt, und Schimmel bildet. Der ist nicht ungefährlich!

Bibelfest  18.01.2020, 23:04

Vermutlich falsches Heizen und Lüften im Schlafzimmer und deshalb zu hohe Luftfeuchtigkeit. Habe heute morgen bereits eine Frage dazu beantwortet.

Wasser löst Terpentin nicht, das kannst du dir also sparen.

Hahaiopy
Fragesteller

Und seife ?

michi57319  18.01.2020, 22:43
@Hahaiopy

Nimmt die flüchtigen Stoffe auch nicht weg, zumal das Terpentin in den Untergrund eingezogen ist. Das dampft noch ein paar Tage aus.

michi57319  18.01.2020, 22:51
@Hahaiopy

Kommt auf die Konzentration in der Raumluft an.

Wie groß ist die behandelte Fläche? Wie viel Terpentin hast du verwendet?

War es wenig, riecht man es noch einige Tage, sollte bei ständiger Belüftung aber unproblematisch sein.

Wenn du morgen früh mit Kopfschmerzen aufwachst, solltest du übergangsweise den Raum zum Schlafen wechseln.

Hahaiopy
Fragesteller
@michi57319

Wenn ich nichts mehr rieche dann ist es verdampft oder

michi57319  19.01.2020, 22:45
@Hahaiopy

Dann ist es vollständig verdampft, ja. Wobei es auch möglich ist, dass du nichts mehr riechst, trotzdem aber noch Partikel in der Raumluft sind. Deshalb ruhig noch einige Tage weiter gut lüften.

Hahaiopy
Fragesteller
@Hahaiopy

Und kann ich jetzt heir beruhigt schlafen, war übrigens terpentin ersatz

Hahaiopy
Fragesteller
@michi57319

Ne man riecht nichts, ist es jetzt komplett weg bzw gefahrlos ?

Schimmel bekämpft man nicht Terpentin.

Hahaiopy
Fragesteller

Aber das beantwortet nicht meine frage

Britta1983  18.01.2020, 22:15
@Hahaiopy

Schon. Und zwar, dass du jetzt zwei Probleme hast. Den Schimmel und den Terpentingeruch im Schlafzimmer.