Wie merkt man das man Asexuell ist? Anzeichen?

GamerNerd523  01.01.2024, 23:43

Nicht böse nehmen aber was ist das ?

ohjee332 
Fragesteller
 01.01.2024, 23:44

Man steht weder auf Männer weder auf Frauen auf nix..0 Interesse an sex

7 Antworten

Hast du das Bedürfnis nach Sexualität? Möchtest du mit jemandem intim werden? Wenn du das mit nein oder nur sehr sehr selten beantworten kannst, spricht man von einer Asexualität.

Das sollte man allerdings nicht mit einer geringen Libido verwechseln, die durch Gemütszustände und Medikamente beeinflusst werden kann.

Man steht weder auf Männer weder auf Frauen auf nix..

Das ist nicht zwingend der Fall. Du kannst dennoch Interesse an einer Person haben und dich auch verlieben.

Es ist nur das Bedürfnis nach Sexualität, das fehlt.

Also vorab: Asexualität ist nicht das gleiche wie Aromantik, d.h. man fühlt sich trotzdem zu einem oder meherer Geschlechter hingezogen, nur eben nicht sexuell.

Also ich bin asexuell und habe es einfach daran gemerkt das ich kein Interesse an Sex habe und es zum Teil sogar 'eklig' finde. Also mir war iwi schon immer klar das ich das nicht will.

Generell ist es ein sehr großes Spektrum, es gibt zb auch asexuelle Menschen die trotzdem zb ihrem Partner zur Liebe ganz normal Sex haben, es aber einfach kein Bedürfnis ist. Wieder andere wollen das gar nicht.

Also sie haben einfach keine sexuelle Anziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asexualität bezeichnet die vollkommene Abwesenheit von sexueller Anziehung gegenüber anderen Menschen. Wenn man asexuell ist, hat man also kein Bedürfnis nach Sex mit anderen Menschen und wird auch nicht durch diese erregt. Manche Asexuelle fühlen sich beim Gedanken an sexuelle Handlungen mit anderen sogar unwohl, andere würden zB ihrem Partner zu liebe sogar Sex haben, weil es für sie einfach kein Problem darstellt.

Asexuellen können durchaus ein Bedürfnis nach sexueller Befriedigung haben, also zB Masturbieren. Nur haben sie eben keinerlei Verlangen nach Sex mit anderen Personen.

Sobald du kein Interesse an Sex mit anderen Menschen hast, bist du asexuell. Gibt auch noch spezielle Varianten wie Greysexuell, wo man halt ein viel geringeres Bedürfnis nach Sex hat, manche zählen das als Unterform von Asexualität, andere nicht.

Wenns etwa in den Bereich fällt, kannst dich ruhig als asexuell zählen. Es gibt hier kein "ganz streng genommen", man ist genauso asexuell, wie jemand der nicht mal masturbiert. Du musst es schlicht vor niemandem rechtfertigen.

Ein wesentliches Merkmal der Asexualität ist die Abwesenheit von sexueller Anziehung. Du bist asexuell, wenn Du keine sexuelle Erregung durch jedwede äußere Einflüsse (Menschen, nichtmenschliche Individuen/Objekte etc.) verspürst. Dies reicht bis hin zu totaler Abwesenheit von Sexualität generell; was Asexualität ganz streng genommen heißt. Die abwesende sexuelle Anziehung ausschließlich gegenüber anderen Menschen bzw. jeglichen Geschlechtern/Gendern kann im weitesten Sinne ebenfalls als Asexualität in Form einer Spielart der sexuellen Orientierung betrachtet werden, ist jedoch keine vollständige Asexualität nach ihrer eigentlichen/wörtlichen Bedeutung des Nichtempfindens sexuellen Verlangens generell.

Der Begriff asexuell als Selbstbezeichnung darf jedoch von jedem Menschen verwendet werden, der ihn als für sich zutreffend wahrnimmt. Herauszufinden, dass man völlig asexuell ist (keine sexuelle Anziehung und kein sexuelles Verlangen), kann allerdings ein langwieriger Prozess sein, der unter Umständen Jahre dauert. Bei mir persönlich hat er dreizehn bis vierzehn Jahre in Anspruch genommen.

Liebe Grüße.