Wie macht mein Baby beim Stillen den Mund weiter auf?

3 Antworten

Hallo,

Drück etwas muttermilch raus und vertreibe es auf der Brustwarze, dann halte Brust mit einer Hand fest mit der anderen Babys Kopf (Babys dabei auf ein Stillkissen legen)? Dann brust an den Lippen reiben und den Reflex auslösen, sobald Baby anfängt zu suchen und den Mund weit aufmacht schnell rein, dann saugt Baby sich fest. Aber am Anfang halte die brust mit Zeigefinger und Daumen damit nichts verrutscht und so. Dann sollte es klappen.

Gegen Wunde brustwarzen kannst du linolin Creme draufschmieren!

Am Anfang war es bei uns manchmal nötig zu warten bis er schreit und damit den Mund weit aufmacht. Ansonsten immer wieder den Sog mit dem kleinen Finger lösen und die Lippen mit dem Finger stupsen bis es die Lippen weiter öffnet. Frag aber am besten deine Hebamme oder geh zu einer Stillberatung in deiner Nähe.

Sieh hier, wie Du die Brust tief in den Babymund bekommst - Stillkinder.de

Im Krankenhaus die Hebammen haben es dir wohl nicht richtig gezeigt und erklärt?

Myop86  06.01.2024, 09:04

Leider keine Seltenheit.. bei mir im Krankenhaus hatten die Schwestern keine Ahnung und selbst die "Stillberaterin" vom Krankenhaus hat nicht richtig geholfen.

2
Myop86  06.01.2024, 09:07
@Nahimana66

Ja, total. Aber mit ein Grund warum immer weniger Mütter voll stillen. Wenn der Start misslingt und man das zu spät bemerkt kann es echt schwierig sein.

0