Wie lange überleben Spermien an unfruchtbaren Tagen?

4 Antworten

Zur Befruchtung kommt es nur am Eisprungtag selbst.

Aber Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. 

Die fruchtbare Zeit ist also durch die Überlebensdauer der Spermien definiert. Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Doch das Riesenproblem ist, dass kaum eine Frau weiß, wann genau der Eisprung zu erwarten ist und dieser lässt sich auch nicht einfach am Kalender abzählen. Selbst Mittelschmerz, Symptothermale Methode, Ovulationstests oder Ultraschall beim Gynäkologen geben nur vage Anhaltspunkte.

Deshalb ist eine sichere Verhütung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus sinnvoll sein.

Aber Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Spermien können nicht klettern, nicht springen, nicht hüpfen und wandern auch nicht den Körper entlang und kommen nicht "irgendwie" in die Frau.

Petting führt in der Regel nicht zu Schwangerschaft und ihr seid auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt und du nicht unbekleidet zwischen ihre Schamlippen ejakulierst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Periode und fruchtbare Tage können sich auch überschneiden, das ist nichts woran man sich orientieren sollte, in dem Fall halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich dass sie schwanger wird

Während der unfruchtbaren Tage führen mehrere Faktoren zu einem vergleichsweise schnellen Absterben der Spermien. Zum einen herrscht in der Scheide ein saures Milieu (pH-Wert zwischen 3,5 und 5,5), in dem Spermien nur kurze Zeit (ca. eine halbe bis 3 Stunden) überleben können. Darüber hinaus bildet der vom Gebärmutterhals abgesonderte Schleim, der während dieser Tage fester bzw. zähflüssiger ist, eine natürliche Zugangsbarriere für die Samenzellen.

https://www.meinspatz.de/kinderwunsch/wie-lange-ueberleben-spermien

Mach dir keine Sorgen, sperminen sterben schon nach wenigsten Minuten ab, wenn sie vorher an der frischen luft waren sind sie wahrscheinlich dadurch schon getötet worden