Wie kann man eine schüchterne Person aus der Reserve locken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte man sie quasie viel fragen, damit sie ins Gespräch kommen [...]?

Nein! Auf gar keinen Fall. Schüchternheit bedeutet, dass es den Leuten unangenehm ist, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Einerseits kann das auf ein geringes Selbstbewusstsein hindeuten, oder auch einfach dem Wunsch lieber für sich zu bleiben. Das heißt aber nicht, dass sie nicht an dem ganzen Geschehen interessiert ist. Wenn du ihr viele Fragen stellst, dann bringst du sie in eine unangenehme Situation. Dann wird sie sich gezwungen fühlen zu antworten und dabei immer unsicherer werden.

Auch ist es weniger sinnvoll ganz viel von dir zu erzählen. Sie würde ja doch nur nicken und unsicher dreinschauen - zuhören ist nämlich nicht viel leichter als reden, weil man den Leuten ja dabei auch in die Augen sehen muss und auch mit Körper und Mimik kommuniziert.

Mein Tipp an dich ist ganz einfach. Das Zauberwort heißt "Lächeln" Für Menschen generell und für schüchterne insbesondere sind fremde Leute zunächst einmal bedrohlich, auch wenn diese Empfindung "lediglich" unbewusst in der Psyche greift. Lächeln ist ein uraltes probates Mittel um zu signalisieren "hey, von mir geht keine Gefahr aus".

Ich stelle mir gerade vor, dieses Mädchen zu sein. Ich finde den Abend schön, aber ich möchte auch nicht zu viel sagen müssen. Trotzdem sehne ich mich nach sozialer Zugehörigkeit. Was könnte schöner für mich sein, als jemand, der mich hin und wieder freundlich anlächelt? Derjenige nimmt mich also stetig wahr, aber er zwingt mich nicht, meinen Panzer verlassen zu müssen.

Hin und wieder kannst du natürlich versuchen sie auch mal anzusprechen, aber gib ihr die Zeit, die sie braucht. Hast du erstmal an Bedrohlichkeit verloren, wird sie dich vielleicht auch von selbst mehr ansprechen - auch um dir zu signalisieren: "du hast alles richtig gemacht, ich möchte mehr von dir wissen".

OneTwoThree321 
Fragesteller
 13.05.2014, 11:14

Klingt hilfreich und logisch, wenn man sich in Ihre Lage versetzt.

Das heißt ich sollte Sie quasie in soweit ignoriere, dass ich mich nicht neben Sie setzte und mich vom Rest der Gruppe distanziere, sondern wärend dem Gespräch mit den anderen Sie beachten und Ihr ein sicheres Gefühl geben. Richtig verstanden?

0
offeltoffel  13.05.2014, 11:26
@OneTwoThree321

Richtig. Neben sie setzen, oder vielleicht noch besser gegenüber. Zumindest in ihre Nähe. Du unterhältst dich ganz normal in der Gruppe und schenkst ihr ab und zu ein aufmunterndes Lächeln. Wenn du dich mit ihr unterhalten willst, dann am besten, wenn es am Tisch gerade sehr laut ist und die anderen mit anderen Themen beschäftigt sind. Und vielleicht eher ganz banale Dinge, wie: was hat sie sich zum Essen geholt, interessant dass du dasselbe Smartphone besitzt wie sie o.ä. auch kleine Komplimente sind immer gut, selbst wenn sie ihre Freude darüber evtl nicht gleich zeigen kann.

Sie einfach beachten, aber nicht überfordern.

0
OneTwoThree321 
Fragesteller
 13.05.2014, 11:29
@offeltoffel

Hm klingt in der Theorie einfach, aber in der Praxis bin ich mal gespannt...

Aber ich versuche es mal, ein Versuch schadet ja nicht. Und mit diesem Backgroundwissen bin ich guter Dinge :)

Danke an dieser Stelle für deinen Rat!

0
offeltoffel  13.05.2014, 13:09
@OneTwoThree321

Natürlich ist es in der Praxis ganz anders. Soll es ja auch. Flirten darf niemals 08/15 und von langer Hand geplant sein, das nimmt ja den ganzen Reiz.

Viel Erfolg und danke für dein Kompliment!

1

schrittweise ran tasten, und bitte nur, wenn ihr allein seid. nicht vor versammelter mannschaft. fragen, ob sie einen freund hat. und wenn nicht, ob sie mal was mit dir unternehmen mag, spazieren gehen.

Hallo

ist sie schüchtern oder introvertiert? Viele sagen, dass sei ein und das selbe, stimmt aber nicht ;)

Viele sagen ich sei schüchtern, weil ich in Gruppengesprächen mich kaum beteilige, dabei höre ich lieber zu , bzw mir sind die Themen manchmal zu flach.

Wenn du mehr wissen möchtest guck mal hier http://www.introvertiert.org/warum-introvertierte-sich-mit-small-talk-so-schwer-tun

OneTwoThree321 
Fragesteller
 13.05.2014, 11:10

Hm ich kenne sie noch nicht so genau. Aber vom hören her sagte man mir sie sei "schüchtern". Sie redet gerne und viel mit Leuten die sie kennt (würde für deine These sprechen) und macht selber im Gespräch nicht den ersten Schritt.

Ich habe deine Seite gelesen. Echt interessant. Also (wenn sie introvertiert ist) wäre das klügste Erst erzähle ich etwas kurzes von mir und gehe dann direkt in die persönlicheren Sachen wie "Wie war deine Schulzeit und wo bist du afgewachsen" und so. Das sind ja Infos aus dem Langzeitgedächtnis und sollten für sie dann leichter abrufbar sein.

Klingt das gut für dich? Du weist ja scheinbar wovon ich rede ;)

0
PhysioFliege  13.05.2014, 15:00
@OneTwoThree321

^^ soooo schnell wird ein Introvertierter Mensch nicht mit jemanden warm, dass er gleich beim ersten Treffen seine Lebensgeschichte offenbart.

Sei freundlich zu ihr ^^ ooffeltoffel hat ja schon ganz gut beschrieben wie ;)

Hilfreich ist es wenn du ein Thema findest wo sie gut Bescheid weiß und wo du ein oder 2 Fragen stellen kannst.

Auf jeden Fall brauchst du ne Menge Geduld^^ Wie gesagt solche Menschen brauchen laaange um mit jemanden warm zu werden. Dann tragen diese Menschen ihr Herz auch nicht gerade auf der Zunge.

Ich möchte dir jetzt auch nicht zuviel vorschlagen ;) sonst verkrampfst du nur bei dem Versuch alles richtig zu machen.

Alles Gute

0