wie eltern überzeugen?

Reisekoffer3a  15.12.2023, 19:52

...gehs du schon zur Arbeit oder zur Schule ?

vivi1204 
Fragesteller
 15.12.2023, 19:53

schule noch

12 Antworten

Solange du bei deinen Eltern wohnst, sie dein Leben finanzieren, musst du dich an ihre Regeln halten.

Wir willst du sie denn überzeugen? Ey Mama, ey Papa, es ist so geil Party zu machen, sich volllaufen zu lassen und dann irgendeinen Typen mitzunehmen, von dem weder ich den Namen noch weiß, noch der sich genug um mich schert, dass er mich respektiert. Aber hey, vielleicht wird der irgendwann mein Chef und dieser blow job ist quasi ein Vorstellungsgespräch. Außerdem habt ihr mich doch so erzogen, dass ich nicht genug Selbstwertgefühl habe, dass ich weiß, dass ich es wert bin geliebt zu werden.

Das erste was ich machen würde, wäre dir den Geldhahn kappen und für alles musst du bezahlen. Miete, Strom, Internet, essen.

... dass Du kannst. So einfach. Es ist ja möglich: Deine Eltern haben Dich so erzogen, dass Du quasi über ihnen stehst. Da ist nicht viel Respekt. Überzeugt sind Deine Eltern nicht - und werden sie auch nie sein. Sonst würden sie Dein Verhalten ja nicht bemänglen.

Aber sie sind eben auch machtlos. Leider. Sie haben Dir bisher nicht beibringen können, dass es sowas wie Respekt gibt. Und dass man sich mit zu viel Alkohol das Leben versaut. - Diese Erfahrung musst Du leider erst noch machen.

Wäre ich Deine Eltern, würde ich das Jugendamt einschalten - ja, trotzdem Du schon volljährig bist. Denn solange Du noch nicht 25 bist, haben Dich Deine Eltern - auf jeden Fall finanziell - an der Backe. Und das braucht man an sich nicht, wenn das "Kind" sich daneben benimmt. Das JA kann Euch allen helfen - dass Du ausziehst und Dein Leben allein auf die Reihe bekommst.

"Was soll ich ihnen sagen?":

"Ich ziehe aus, nehme mir eine eigene Wohnung, finanzier mein Leben selbst; dann habt Ihr Eure Ruhe und ich kann tun, was ich will."

Außer ihnen zu sagen das du alt genug bist um dein Leben selber zu gestalten kannst du nicht viel machen außer vielleicht noch ausziehen. Allerdings haben deine Eltern recht. Man sollte auch auf seine Zukunft achten.


Ich finde zum Teil haben deine Eltern recht. Du musst es so sehen, dass dir das feiern zwar kurzfristig Glück verschafft, aber ein guter Schulabschluss bietet dir auch lange Sicht viele Möglichkeiten. Das bedeutet natürlich nicht, dass du nicht mehr feiern gehen sollst. Es muss halt ein Gleiches geben.