Welche Ausbildung benötigt man wenn man im Kloster Arbeiten will ,als Mönch oder so oder None?

9 Antworten

In einen Orden tritt man nicht ein, um dort "zur Arbeit zu gehen" wie in einem "normalen" Job.

Die Orden sind eine Lebens- und Glaubensgemeinschaft, wichtigster Grund für den Eintritt ist tiefe Religiösität.

Eine Berufsausbildung ist für einen Eintritt in ein Kloster nicht notwendig, das Noviziat - so nennt man die ersten Jahre im Kloster, bis man dann die "ewigen Gelübde" auf Armut, auf sexuelle Enthaltsamkeit und auf Gehorsam gegenüber Orden und Kirche ablegt - ist die Ausbildung für das Ordensleben.

Im Kloster wird man dann nach den jeweiligen persönlichen Fähigkeiten eingesetzt. Wer keine Berufsausbildung hat, wird dann wahrscheinlich erst mal irgendwelche "Hilfsarbeiten" verrichten, z. B. in der Klosterküche, oder im Garten, oder irgendwelchen angegliederten Werkstätten, oder im Küsterdienst für die Klosterkapelle, oder ..., oder ...

Nachträgliches "Hocharbeiten" ist aber sicher möglich.

Eine passende Berufsausbildung ist natürlich gut, um eher oder schneller an "gehobenere" Dienste im Kloster zu kommen, z. B. als Küchenchef, Leiter einer Werkstatt o. a.

Einen finanziellen Vorteil für Dich persönlich bringt das allerdings nicht - alle Brüder oder Schwestern werden vom Kloster gleich versorgt. Diese Versorgung besteht aus allem Lebensnotwendigen, evtl. einem kleinen Taschengeld, mehr aber auch nicht - schließlich ist eines der Ordens-Gelübde die "persönliche Armut".

Eine Berufsausbildung kann aber auch dem Kloster zugute kommen - damit kann man dann nämlich "extern", also außerhalb des Klosters arbeiten. Das Gehalt solcher "Außenarbeiter" geht dann an das Kloster, das damit den Unterhalt für alle Brüder oder Schwestern bestreitet.

Du benötigst irgendeine Handwerkliche ausbildung (schneider...), wenn du keine hast bekommst du dort (in den meisten fällen) eine.

Keine besondere, du darfst kommen, wie du bist.

Du wirst aber eine Zeit der Probe durchlaufen müssen und zur Selbstreflektion über deine Absichten im Kloster leben zu wollen viele Gespräche führen müssen.

Wenn du Nonne oder Mönch bist dann ist das keine Arbeit wo du hingehst , arbeitest , dein Geld verdienst und dann wieder nach Hause gehst ! Wenn du gläubig bist und dich für ein Leben als Nonne/Mönch entscheiden möchtest , sollte es dir klar sein dass du dein Leben komplett Gott widmest , viel betest eher wenig Geld zur Verfügung hast keinen Patner hast und noch vieles mehr ! Du solltest dich mal genau über das Leben als Nonne/ Mönch informieren ! Wenn du dich dann dafür entscheidest brauchst du denke ich keine Ausbildung sondern solltest dich einfach mal an deine Kirchengemeinde wenden , die werden dir dann sicher auch genaueres erzählen !

Das Leben als Mönch / Nonne ist eine Berufung - und kein Beruf! Eine Ausbildung brauchst Du daher nicht. Du wirst dort ganz nach Deinen Fähigkeiten eingesetzt.