Weihnachtsbaum riecht unangenehm?
Ich habe mir dieses Jahr einen Tannenbaum liefern lassen.
Als ich ihn ausgepackt habe, war er ziemlich feucht und riecht wie nasse Sachen, die man mehrere Tage liegen gelassen hat.
Ich habe ihn eine Weile im Zimmer bei offenem Fenster stehen lassen, sodass er trocknet und der Gestank verfliegt. Mittlerweile riecht man es allerdings wieder.
Was kann ich tun?
War er sehr eng geschnürt?
Nein, ganz normal umnetzt wie aus dem Baumarkt
2 Antworten
Was kann ich tun?
Den Baum entsorgen.
Du hast vermutlich einen Baum erwischt, der schon im Oktober/November geerntet wurde (z. B. in Dänemark, im Sauerland, in Schleswig-Holstein), dann eng genetzt und auf Palette gelagert. Jetzt im Dezember werden diese Bäume an die Verbraucher verkauft.
Was dein Baum erlebt - und du mit ihm -,nennt man "silieren". Biomasse gepresst unter Luftabschluss lagern. Bei Mais und Gras ist das gewollt, zur Energiegewinnung. Beim Weihnachtsbaum ist es kontraproduktiv. Landkinder wissen, dass Silage höllisch stinkt...
Kauf nächstes Mal einen Baum beim Erzeuger, der erst kurz vorm Verkauf geerntet wurde. Die verkaufen keine Silage-Bäume.
Nächstes Jahr bzw nochmal los und selbst aussuchen und selber frisch absägen....ist bei uns Tradition mittlerweile. Da weißt dass er frisch ist und Anbieter gibt's bestimmt auch in deiner Nähe 🤷♀️😉
Legal selbstverständlich aber das versteht sich hoffentlich von selbst ☝️
Hatte nur keine Lust, den Baum im ÖPNV transportieren zu müssen und dort u.U. nen Nadelhaufen zurückzulassen.
Wird dir bei nem frischen bestimmt nicht passieren. Aber klar, wenn kein Auto hast wird's schwierig
Mein Männe schraubt morgen die Reeling Träger druff und am we geht's zum sägen mit den Kids 😉
ist er jetzt essbar? Nadelsauerkraut?