Themenspecial 28. Juli 2022
Sex, Lust & Liebe
Alles zum Themenspecial

Was sollte ich als Mädchen beim ersten Mal beachten?

8 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Liebe Kylie,

danke für deine Frage - das erste Mal ist natürlich aufregend, da es einfach etwas Neues ist und wir es vorher noch nie erlebt haben.

Tatsächlich gibt es keine "Regeln", wie das erste Mal sein muss, aber es gibt ein paar Tipps, damit es toll wird, auf die du achten kannst:

  1. Bespreche vorher mit der Person deiner Wahl, wie ihr damit umgehen wollt, wenn du oder die andere Person plötzlich spürt "Oh, das geht mir jetzt doch zu schnell". Denke immer daran: du kannst auch währenddessen stoppen. Fühle dich nicht dazu verpflichtet weiter zu machen.
  2. Sprecht über Verhütung: auch das Kondom ist super, wenn es die richtige größe ist. (Umfang nicht Länge ist entscheident)
  3. Nutzt unbedingt Gleitgel, gerade das erste Mal ist so spannend, dass wir auch manchmal ganz schön nervös sein können. Manchmal wird die Vagina dann nicht richtig feucht und daher kann es auch vorkommen, dass Feuchtigkeit fehlt und Reibung entsteht.
  4. Denke daran: das erste Mal soll schön sein und Spaß machen - und es tut nicht weh! Wenn etwas schmerzt dann liegt das meist daran, dass die Vagina nicht feucht genug ist (Gleitgel verwenden).
  5. Die Vagina benötigt Zeit, um entspannt zu sein - nehmt euch die Zeit und streichelt euch.
  6. Frage dich: vertraust du der Person? Natürlich ist Liebe schön - aber vertrauen ist wichtiger.
  7. Noch mehr kannst du dir in diesem Podcast anhören. Dort war ich zu Gast und habe über das Thema gesprochen: https://www.zeit.de/gesundheit/zeit-doctor/2021-08/sexualitaet-jugendliche-erstes-mal-pornos-julia-henchen-sexpodcast

Viel Spaß und Liebe Grüße

Julia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 2019 als Paar- und Sexualtherapeutin

Liebe Julia,

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe 😊 ich glaube das ich mich am meisten darüber fürchte das ich zu aufgeregt bin und mich verkrampfe 🧚‍♂️

Ja stimmt... zuerst haben wir falsch gemessen ... aber jetzt passen sie.

Das wusste ich nicht genau aber dann werden wir auch gleitgel verwenden 🤙

Ich werde nochmals mit meinem Freund darüber sprechen... er drängt nicht und ich Ja auch nicht

Danke und liebe Grüße kylie😚

16
@SpyderHD

Kommt ja nicht aufs Alter an. Jeder ist zu einem anderen Zeitpunkt dafür bereit. Und sie will es ja, sie wird dazu nicht gedrängt

2
@JALO1304

Naja, ich hab Geschwister in dem Alter und ich finds echt krass. Das ist in meinen Augen absolut zu jung.

Aber muss ja jeder selbst wissen was er mit seinem Leben anstellt.

3
@SpyderHD

Wenn man für vaginalen Verkehr Gleitgel „braucht“, dann ist dies meist ein Zeichen dafür, dass man mit dem Vorspiel noch nicht fertig ist!

Der Richtige Zeitpunkt um Einzudringen ist nicht dann, wenn die Frau „feucht genug“ ist (bzw. mit Gleitgel nachgeholfen wird), sondern dann, wenn sie es gar nicht mehr aushält ihn nicht endlich in sich spüren zu dürfen!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

3

sehr schöner kommentar!

3

sehr schöner kommentar!

3

Liebe Julia!

Eine gründliche Antwort, vielseitig und informativ! 👍👏🌹🌹🌹

1

Hey! Wichtig für dein erstes Mal ist dass du dich natürlich nicht unter Druck gesetzt fühlst, Mach das nur wenn du es wirklich willst und dich dafür bereit fühlst. 😌

ich finde es gut dass ihr euch schon um die Verhütung gekümmert habt, grundsätzlich wenn keiner von euch eine Latex Allergie hat sind Kondome eine gute Alternative. denn wenn man sie richtig anwendet schützen Sie tatsächlich 100%.

was ich dir noch als Tipp geben kann wäre vielleicht etwas Gleitgel zu kaufen, Falls es mal trocken sein sollte. denn sonst könnte es zu kleinen Reibungen kommen, was natürlich etwas schmerzt.

ansonsten rede mit deinem Partner dass er es vorsichtig angehen soll, Missionar stellung wäre vielleicht Fürs erste mal gut.

Dankeschööön dafür😊 Ich glaube schon das wir das sind... aber wir werden nichts überstürzen, und so lange warten bis wir wirklich bereit sind.

Ja, das haben schon... wegen der Allergie? Ich weiß natürlich ob ich eine habe... mein Freund scheinbar nicht.

Ah ja... wegen Gleitgel da weiß ich nicht so ganz genau wie die richtiger Anwendung ist🧚‍♂️

6
@KylieSand

Naja solltest du dagegen eine allergie haben wirst du es merken indem es juckt. Es gibt abet such latexfreie kondome zum Glück 🥰

gleitgel ist relativ einfach zu verwenden, einfach ein bisschen auf die finger geben und das kondom damit ,,einstreichen“ überall. Das wars auch schon 😊

4
@ardianarath

Ah oki. Dann hoffe ich mal das ich keine Allergie davon habe💫 und vielen Dank für die Erklärung 🧚‍♂️

4
@KylieSand

Wenn du bereit bist brauchst du kein Gleitgel....

Wenn du trocken bleibst, dann hast du keine Lust, dann ist es eindeutig zu früh

3
@hubmonia

Awww, ja, nein ich bin nicht trocken 🧚‍♂️

2

Es nicht ohne Schutz u Verhütung machen egal ob er es will

Lass dir Zeit mit dem Sex.

Mache es erst ab 14,

würde ich sagen.

Dankeschön 😊

7

Ehm du bist viel zu klein 13?!? oh Gott lass dir Zeit auch wenn dein Freund es will vertrau mir du wirst es später bereuen mach es garnicht.

4

Ich bin nach 17 Tagen vielleicht etwas zu spät dran und alles hat sich schon erledigt. Deine Gedanken zeigen aber , dass du reif genug für das erste Mal bist. Das einzige Wichtige für das zukünftige Leben ist die Verhütung. Sonst könnt ihr alles so gestalten wie es euch gefällt. Wir waren alle mal in der Lage und mächtig nervös. Warum soll es euch besser gehen? Da muss man durch. Lohnt sich aber. Danach ist man die Ruhe selbst.

Dankeschön dafür🧚‍♂️

1