Was ist eure Sexualität?

Das Ergebnis basiert auf 121 Abstimmungen

Heterosexuell 38%
Bisexuell 23%
Lesbisch 11%
Schwul 9%
Asexuell 8%
Pansexuell 6%
Andere, also... 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere, also...

Queer,

label mich nicht, da Sexualität sich immer verändern kann. Ich hab keine Lust mich da festzulegen

Justme23216  06.04.2023, 21:42

Ich überlege ob ich auch einfach queer nehmen soll, aber das muss man dann oft erklären oder nicht? Wie ist das bei dir?

1
Finnthepirate  08.04.2023, 11:49
@Justme23216

Ich muss mich momentan eher seltener erklären, bin aber auch schon seit ca 5 Jahren geoutet. Aber ich geh da immer ganz entspannt ran. Viele denken ich stehe nur auf das eine Geschlecht, obwohl ich auch immer wieder Interesse am anderen habe. Aber in meinem Umkreis juckt es eigentlich niemanden so richtig

1
Finnthepirate  17.04.2023, 19:28
@xRemuzx

Meinst du bi? Irgendwie ja, aber wie gesagt ich label mich da nicht gerne, da es halt mal Zeiten gibt in denen ich nur Interesse an dem einen Geschlecht hab und garnicht an dem anderen und für mich ändert sich das immer mal wieder. Man sagt ja auch sexuality is fluid. Für mich ist das nichts festes weshalb ich gerne einfach sag ich bin queer

0
xRemuzx  18.04.2023, 07:54
@Finnthepirate

Mit queer kann ich nichts anfangen. Das kann ja gefühlt alles sein von liebe zu zwei Geschlechtern bis hin zu sexuelle Neigungen zu Toastern.

Bi ist einfach eindeutiger und genauer. Wenn du phasenweise hetero oder homo bist, dann ist das ja trotzdem bi da du grundlegend dem anderen Geschlecht nicht abgeneigt bist.

Labeln kann auch gut sein.

0
Finnthepirate  20.04.2023, 15:35
@xRemuzx

Nein, wenn du mit queer nichts anfangen kannst ist das nicht mein Problem, es geht dich schließlich auch nen dreck was an wen ich liebe. Übrigens gibts es auch noch pansexualität und das ist nicht dasselbe wie bisexualität.

Ich label mich aber wie gesagt nicht als bi, nicht als pan und auch nicht als homosexuell, sondern ganz einfach als queer. Ob du damit was anfangen kannst oder nicht juckt mich und jeden anderen wahrscheinlich auch nicht.

Und ja labeln kann gut sein, aber nur wenn es hilft. Ansonsten ist es einfach nur falsch, weil du Menschen alle zusammen in eine Schublade steckst und das geht nunmal nicht. Jeder Mensch ist anders und selbst bei der Sexualität ist eben nicht jeder gleich. Wenn es einem hilft sich zu akzeptieren, etc. dann kann labeln gut sein klar, aber das was du gerade machst, Menschen einfach in eine Schublade stecken und labeln, weil man damit ansonsten nicht klar kommt, macht man nicht.

Wenn du ein Problem mit dem Begriff queer hast, dann lerne mit dem Problem umzugehen oder beschäftige dich damit einfach nicht.

0
Heterosexuell

Ich hatte noch nie andere sexuelle Kontakte.

Auch dann nicht, wenn mir Leute sagten: "Du weißt es doch gar nicht, wenn du es nie versuchst"

Doch ich wusste es, und ich weiß dass es Dinge gibt, deren bloße Vorstellung in mir Fluchtgefühle auslösen.

Bisexuell

War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Ist halt alles nice (was vermutlich zwar irgendwie eher unter omnisexuell fällt, aber mir sind Label eigentlich auch eher egal)

Andere, also...

Wobei "Andere" das falsche Wort ist; eher keine. Ich bin nonsexuell.

Give0a0hand  09.04.2023, 00:27

Was ist der Unterschied von nonsexuell und asexuell? Das sind doch Synonyme?

1
HXRKRYS  09.04.2023, 00:56
@Give0a0hand

Richtig, wörtlich gesehen sind es Synonyme. Im Gegensatz zu Asexualität wird Nonsexualität ihrer Vorsilbe aber auch gerecht und schließt jegliches sexuelles Verlangen aus. Asexualität hingegen schließt allenfalls sexuelle Anziehung aus - wenn überhaupt.

0
Give0a0hand  09.04.2023, 09:21
@HXRKRYS

Das habe ich so nicht gelernt. Asexualität schließt sexuelle Anziehung aus. Das sagt nichts über die Libido aus. Da es synonyme sind, wird kaum einer deinen persönlichen Unterschied verstehen.

Aber egal. Alles ist besser als Antisexualität.

0
HXRKRYS  09.04.2023, 10:05
@Give0a0hand
Asexualität schließt sexuelle Anziehung aus.

Nach aktueller Definition ist das nicht so. Nach dieser handelt es sich bei Asexualität um ein "Spektrum", bei dem sexuelle Anziehung durchaus noch vorhanden sein kann.

0
Give0a0hand  09.04.2023, 19:17
@HXRKRYS

Das steht als erstes wenn ich google:

Asexuelle Menschen empfinden keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen und/oder sie haben kein Verlangen nach sexueller Interaktion. Das Spektrum der Asexualität umfasst auch Menschen, die kaum oder nur unter bestimmten Umständen sexuelle Anziehung empfinden.

Klar, im Spektrum gibt es vieles dazwischen. Das ist normal.

Finds halt nur schwer, den Unterschied zu erkennen, wenn es synonyme sind. Weißt du was ich meine?

Frage auch gerne in meiner Community nach. Lieber noch was gelernt :)

0
HXRKRYS  29.04.2023, 18:52
@Give0a0hand
Weißt du was ich meine?

Nein, weil es eben keine Synonyme sind.

Das Spektrum der Asexualität umfasst auch Menschen, die kaum oder nur unter bestimmten Umständen sexuelle Anziehung empfinden.

Genau das ist der Unterschied zur Nonsexualität. Denn bei dieser geht es nicht nur um Anziehung und Interaktionen, sondern um Sexualität im Allgemeinen.

Nonsexuelle können ins "Spektrum" der Asexualität fallen, Asexuelle sind aber keine Nonsexuelle.

0
Give0a0hand  29.04.2023, 19:22
@HXRKRYS

Was heißt dann "Sexualität im Allgemeinen" für Dich? In meiner Community sehen die meisten es als Synonym oder als Adjektiv. War eine interessante Unterhaltung :) Danke für Deine Mühe.

0
Schwul

Hi,

Beziehungsweise empfinde ich auch sexuelle Anziehung zu Frauen, allerdings finde ich eine romantische Beziehung um einiges wichtiger als Sex, weswegen ich mich dennoch als Schwul bezeichne.

VG Hdhdidbs