Was denken Homophobe?

6 Antworten

Es gibt unterschiedliche Gründe für Homophobie. Bei einigen liegt es in ihrer religiösen Weltanschauung begründet. In einigen Religionen ist homosexueller Kontakt verpönt oder gilt sogar als Sünde. Wer streng nach dieser Religion lebt, wird also Homosexualität genauso verurteilen wie den Bruch mit anderen Geboten der Religion.

Ich denke aber in den meisten Fällen hängt es damit zusammen, wenn Menschen eine "Andersartigkeit" nicht ertragen können. Sie glauben sich so sattelfest in ihrer Heterosexualität, dass sie sich nicht in homosexuelle Menschen einfühlen können. Dass wir Andersartigkeit von Natur aus ablehnen, ist nicht ungewöhnlich und dient auch dem Überleben der Menschen. Wenn jemand starken Hautausschlag hat, ist unser Instinkt zurerst: meiden (Ansteckungsgefahr). Dass wir die Person trotzdem akzeptieren, wenn wir wissen, dass sein Ausschlag nicht ansteckend ist, ist eine reine Kopfleistung. Auch Rassismus folgt diesem Mechanismus ... wenn die Andersartigkeit, die Fremdheit als "Gefahr" betrachtet wird.

Dann kenne ich sogar noch eine kleine Minderheit an Menschen, die aus gesellschaftlichem Kontext argumentieren. Die sagen: eine Familie ist das akzeptierte gesellschaftliche Modell. Vater, Mutter, Kinder. Nur so gebe es auch Nachkommen und die seien wichtig für den Fortbestand der Deutschen, Europäer, oder Menschen an sich. Allerdings beobachte ich, dass diese Menschen meistens nicht homophob sind oder die Sexualität anprangern, sondern eher solche Dinge wie Gleichstellung der Partnerschaft mit einer heterosexuellen Ehe.

Ich denke, dass man viel bewegen kann, wenn man die Leute dazu bewegen kann sich mit homosexuellen auszutaschen. Die Erkenntnis, dass sie genau so ticken wie man selbst, außer dass sie eben ein anderes Geschlecht anziehend finden, kann schon viel bewirken. Man möge mir den Vergleich nachsehen, aber genauso funktioniert es auch mit der Integration mit behinderten Menschen. Erster Instinkt ist Ablehnung und Distanz. Wenn man sich dann näher mit ihnen beschäftigt, legt man die Vorurteile und den Ekel ziemlich schnell ab.

Es gibt wirklich Homophoben die wegen ihrer Erziehung und Umfeld oder Menschen mit wenig Selbstvertrauen die vielleicht selber Homosexuelle gefühle besitzen oder auch einfach Empathielose Menschen die es an Wissen Fehlt. Solchne Menschen sind davon überzeugt besser zu sein und den einzigen Richtigen Weg gehen! Ich finde es in Ordnung, dass Menschen Homosexuelle Handlungen ekelig finden( viele Gays finden auch Heterosex ekelig, ich bin bi und finde Transsex abstoßend, aber nicht die Person die ich natürlich respektiere und wie jeden anderen behandelt) sie haben Angst das diese Person sich in ihm verliebt und bei Lesben kommt der Neid, da sie keine Chance bei dieser Frau haben.

Auch finden diese Personen es unmännlich besonders den Passiven Part, da man sich einen Mann ergibt oder unterwerft! Obwohl die großten Krieger der Geschichte wie die Spartanen im Kampf homosexuellen sex unter sich ausübten!

Besonders bei Religôsen Homophobie wird der Hass mit einer Moralischer Rechtweisungbegründet, da man Gott folgt und andere Rechtweist!

Viele denken auch in einer Gruppe, wenn ich sagen das Homosexuelle normal sind denken meine Homies ich sei selber Gay!

Das ist alles normal und leider in uns verankert, doch sobald es zu übergriffen kommt z.b. Körperverletzung, Nötigung, Beleidigung, also in den Freiraum einer anderen Person eindringt , ist es nicht mehr normal und muss geahndet werden.

Wenn du selber Homosexuell bist rate ich dich, sowas nicht zu eng sehen, wenn es zu Straftaten kommt solltest du aber handeln und sofort zu einem Anwalt nicht Polizei gehen, da oft Polizisten die selber Homophob sind sowas nicht ernst nehmen. Da lieber etwas mehr zahlen, da man bei einem Urteil die Kosten oft zurück bekommt!

Ich hatte auch viele Probleme deswegen und jetzt bin ich absolut zufrieden mit mir und froh Bin zusein!

Ich studiere Jura und das ziemlich gut! Ob ich glücklich mit Mann oder Frau werde steht in den Sternen, glücklich werde ich aber das ist fix!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil, gerade die ältere Generation es nicht gewohnt ist, dass zwei gleichgeschlechtliche in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauschen. Es ist sowieso für viele schon nicht akzeptabel wenn sich Mann und Frau auf der Straße küssen.

Ich denke aber, dass es schon viel lockerer geworden ist und mittlerweile viele Leute damit einigermaßen klar kommen und hinweg sehen können.

GutenTag2003  02.03.2020, 09:29
Weil, gerade die ältere Generation es nicht gewohnt ist,

Meine Erfahrung ist, dass gerade die "junge" Generation (nicht nur) in diesem Punkt intoleranter ist.

2
frostfeuer85  02.03.2020, 09:45
@GutenTag2003

Dann liegt es vermutlich daran, dass die jungen Leute immer radikaler und elitärer in ihren Ansichten werden, fast schon prä-faschistisch in ihrem Denken. Dadurch, dass sie selbst und ihre Eltern keinen Krieg kennen, erleben sie unsere Gesellschaft wohl als zu gemäßigt und tolerant. Das Bewusstsein fehlt, wohin Intoleranz und eine elitäre Einstellung führen können.

0

Also ein homophober Typ hat mir mal erklärt, dass ihn das weibische Verhalten der Homosexuellen anwidert und die Tatsache, dass diese Leute aus seiner Sicht immer Rechte einfordern, die ihnen nicht zustehen, da Partnerschaft nur dazu existiert, Frauen zu schwängern und seine Gene weiterzugeben. Er meinte auch, dass durch die überhand nehmende Homosexualität die Gesellschaft dem Untergang geweiht ist, da Jungs nicht mehr mit männlichen Wertvorstellungen aufwachsen, sondern verweichlichen und sich nicht mehr fortpflanzen.

Ich denke, bei ihm wurde deutlich, dass Homophobie und ein antiquiertes, abschätziges Frauenbild oft im Doppelpack kommen...

Gibt wohl aber auch Homophobie, die sich auf Religion oder ähnliches beruft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider können sollche Menschen uns nicht ignorieren weil die scheinbar selbst nicht wissen was die wollen und es GIBT auch welche die selbst keinen Partner/in finden und deshlab sollche Menschen hassen und die fertig machen wollen.

Nicht jeder ist so aber es gibt auch sollche.