Was bedeutet der Ausdruck „gleitender“ Heizkreis – Wer oder was „gleitet“ da?

2 Antworten

Der Kessel taktet nicht (so oft) sondern läuft energiesparend mögl. permanent im Brennwertbereich.

Dann spricht man von gleitender Betriebsweise.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
theoti7 
Fragesteller
 05.02.2017, 21:41

Hallo, danke -

ich fragte aber nach "Heizkreis" und nicht nach Kessel.

Weil ich auf Firmen-Werbematerial las "(wir haben) einen Mischerheizkreis und einen gleitenden Heizkreis ..."

Das "und" verstand ich so, daß der Mischerheizkreis nicht gleitet. - Falsch?

Gleitet denn nicht nur der Kessel?


 

0
PoisonArrow  06.02.2017, 08:29
@theoti7

Der gemischte Kreis ist vermutlich für die Fußbodenheizung, wo dann das kältere Wasser aus dem Rücklauf beigemischt wird, um niedrigere Temperaturen zu erzielen. Schließlich will man ja kein Ei auf dem Boden braten.

Den Kreis für eine FBH lässt man normalerweise sowieso auf kleiner Flamme durchlaufen. Das System ist zu träge und nicht ausgelegt auf Nachtabsenkung oder kurzfristige Veränderungen. Eine witterungsgeführte Regelung (mit ohnehin zweifelhaftem Nutzen) macht in Verbindung mit einer FBH in meinen Augen keinen Sinn.

Die Einstellung einer FBH ist ein bischen Tüftelei und dauert bis zum Optimum der Werte, aber dann lässt man sie am besten in Ruhe.

Das, was Du gelesen hast, sind im Wesentlichen Werbeslogans, welche natürlich bedeuten, dass eine effizient arbeitende Anlage verkauft werden soll.

Ohne korrekte Dimensionierung und Einstellung ist es leider auch nicht mehr als nur ein Slogan...

Grüße, ------>

0

Gegenfrage: Was bedeutet Wissenschaft?
Oder Wirtschaft, oder Werbeindustrie.

Ganz einfach, all das sind nur von Menschen geschaffene Namen für irgendeinen Trugschluss, irgendeinen Vorteil. Bleibt die Frage, Vorteil für wen?

Mit gleitendem Heizkreis meinen einige Werbefritzen Argumente zu haben etwas angeblich besseres verkaufen zu können.

Theoretisch muss mehr Wärme erzeugt werden, wenn es außerhalb vom Haus kälter wird. Folglich verfolgt man eine Theorie, man müsse per gleitendem Heizkreis für eine der Aussentemperatur angepasste Heizkreistemperatur sorgen.

Ähnlich ist ja die übliche Theorie, die Leistung eines Heizkessels muss ausreichend sein, um selbst bei Aussentemperaturen von minus 20 Grad noch 21 oder 20 Grad innen erreichen zu können! Dieser Unsinn gilt seit Generationen, obwohl es in unseren Regionen sehr selten -20 Grad wurde, und wenn, nur für ein paar Tage.

Wegen vielleicht 2-4 Tagen an denen es mal -18 oder -20 Grad werden könnte, wird das ganze Jahr über mehr Heizleistung generiert, als nötig!
U.a. liegt es auch daran, dass man die Technik nicht besser an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen kann, bzw will. Manche brauchen ja ein Auto mit 200 PS, um im Supermarkt einkaufen zu können. ;-)

Nehmen wir mal an, wir hätten eine Fussbodenheizung und wollten für eine gleitende Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur erreichen.
Nehmen dazu eine Formel ähnlich dieser:
Vorlauftemperatur gleich 38 minus Aussentemperatur.

Das ergäbe bei +10 Grad Aussen eine beabsichtigte Vorlauftemperatur von 38 - 10 gleich 28 Grad. Wie sähe dieser "gleitende" Wert bei andern Aussentemperaturen entsprechend aus? Kann man das als gleitend bezeichnen, betrachten?


theoti7 
Fragesteller
 05.02.2017, 21:38

Hallo,

danke für die ausführliche Erläuterung - deine Meinung teile ich ja voll.

Nur wollte ich eigentlich wissen, wieso ein "Mischerheizkreis" offenbar (s. oben) nicht gleitet ...

0
realistir  06.02.2017, 00:04
@theoti7

Wieso gehst du davon aus, ein Mischerkreis würde sich anders verhalten als der Rest? Was unterscheidet denn die beiden Kreisläufe, wo sind gemeinsamkeiten?
Beide haben die gleiche Quelle und den gleichen Verbraucher!

Im Mischerkreis wird nur mehr oder weniger Rücklaufwasser wieder zugemischt, deswegen heißt das Mischer bzw Mischerkreis.

0
theoti7 
Fragesteller
 08.03.2017, 01:06
@realistir

Aber, realistir: Stell die Frage doch den Heizungsherstellern.

"Wieso gehst du davon aus ..." - nicht ich gehe davon aus, sondern der Heizungshersteller, der in seinem Werbematerial schrieb: "Wir haben einen gleitenden Heizkreis und einen Mischerheizkreis".

Rein semantisch: Wie soll ich das denn (mit Deutsch als Muttersprache) verstehen??

Das war der Aufhänger.

0