Stellen Buderus (und andere) wirklich keine Heizungen mit "Winterbetrieb" mehr her?

1 Antwort

fast jeder Hersteller hat "Winterbetrieb" Heizöfen. Diese stellen sich je nach Aussentemperaturfühler selbst um.

Die Umschalttemperatur kann über Parametereinstellung verändert werden.

Bei Buderus und Andere haste oft Umschalter zwischen Aus Automatik Handbetrieb.

Im Normalfall läuft Heizung auf Automatikbetrieb sprich stellt Heizleistung nach Aussentemperatur ein.

Wenn du im Sommer auch heizen möchtest stellste auf Handbetrieb um. Dabei wird Ofen so lange erwärmt bis er die eingestellte obere Temperatur erreicht hat.Wird Wärme entzogen feuert er wieder nach bis diese Temperatur wieder erreicht ist. Dabei spielt Aussentemperaturfühler keine Rolle.

Ich denke mit dieser Funktion könnteste im Sommer das was du vor haben solltest machen. Denke aber daran diese Funktion nach diesem Ereigniss wieder auf Automatik zu stellen sonst wird unnötig Brennstoff verheizt

aibin
Fragesteller

@Newcomer super - Ich lese aber an andere Stelle in diesen Blogs, daß bei Handbetrieb - bei allen -  immer automatisch nach x Stunden abgeschaltet wird.

Ist das denn falsch?

Genau das stört doch enorm, wenn es wie Anfang März 2017 tagelang Föhn gibt und in Keller-Hobbyräumen 13° hat (bei draußen schon 24°) ...

newcomer  01.01.2018, 11:20
@aibin

bei meinem Ofen ist es so dass man die Umschaltung manuell also von Hand macht und diese auch so bleibt egal wie lange man das so möchte.

Ansonsten könnteste deinen Aussentemperaturfühler auf andere Position z.B. Hobbyraum bringen so dass dieser dort die herrschende temperatur misst und berücksichtigt