warum ziehen sich frauen im sommer halb nackt an?

22 Antworten

Wenn man sich mal anschaut, wie sich die Menschen (Männer und Frauen) in Ländern kleiden, ist denen es stärker und länger heiß ist als bei uns (und die Menschen die Stoffherstellung beherrschen), dann sieht man überall weite Gewänder, die den Körper bedecken.

Die Luftschicht darunter wirkt nämlich als Isolierung, zudem hält der Stoff die UV-Strahlen ab.

Ich habe gerade mal nachgemessen: Bei einer Raumtemperatur von 25°C, einer Luftfeuchte von 40% und leichter Luftbewegung (was im Bereich der Behaglichkeitstemperatur liegt) habe ich eine Körperschalentemperatur (also Temperatur an der Hautoberfläche) von gut 32°C an den (freien) Armen und etwas über 34°C am von einem leichten T-Shirt bedeckten Bauch.

Zu überlegen wäre folglich, unter welchen Umständen (insbesondere Außentemperatur und Sonneneinstrahlung) die durch lange, weite Kleidung erzielte Schutz- und Isolierwirkung den Nachteil durch reduzierte Strahlungs-, Konvektions- und Verdunstungskühlung mindestens wieder wettmacht.

Aber spätestens, wenn Frauen auch bei fast 40 Grad noch in short Shorts und schulter- und bauchfreien Tops herumlaufen, muß man wohl zu folgenden Schlüssen kommen:

  1. Mädchen interessieren sich eher weniger für Physik und stellen deshalb die obigen Überlegungen eher nicht an.
  2. Folglich muß ihre Kleiderwahl andere Gründe haben, zum Beispiel:
  3. Sie wollen braun werden.
  4. Mode
  5. Gruppendruck
  6. Sie wollen ihren Körper präsentieren.
  7. Sie wollen sich hinterher bei ihren Freundinnen darüber beschweren können, daß die ekeligen Kerle wieder alle so geglotzt haben.
  8. ...

Ganz wird das letztlich wohl nie geklärt werden können, schon weil einige der (mehr oder weniger) wissenschaftlichen Disziplinen, die daran beteiligt wären, nicht ganz ideologiefrei sind und zum Beispiel den Punkt 6 a priori ausschließen würden.

Insofern ist es vielleicht sinnvoller, die Frage zu vergessen, den Anblick zu genießen und sich in Bezug auf Punkt 7 ein ausreichend dickes Fell zuzulegen (das bei hohen Temperaturen zudem noch als Hitzeschutz dienen kann).

(JFTR: Ich besitze exakt zwei Hosen, die keine langen, schwarzen Jeans sind. Die eine trage ich ausschließlich bei Beerdigungen und Vorstellungsgesprächen, die andere nur beim Schwimmen.)

Um nicht zu frieren.

Trägt man Kleidung, so schwitzt man. Der Schweiß kondensiert dann an den Anziehsachen. Kühlt der Schweiß dann ab, friert man natürlich !

Hei, toxic90, nicht "an", sondern "aus" ~~~ je wärmer das Wetter, umso weniger Klamotten möchte frau / man auf dem Leib tragen, und: Frische Luft ist gesund! Grüße!

Vermutlich wollen sie damit zumindest auch eine bessere Regulierung der Körpertemperatur bewirken.

Weniger schwitzen. Warum laufen viele Kerle im Sommer oben ohne herum? Vermutlich aus demselben Grund.