Warum dürfen sich frauen halb nackt zeigen und Männer nicht?

10 Antworten

Dürfen Männer auch. Was soll sie daran hintern? Gesetzlich muss sich genau genommen sogar gar keiner anziehen. Es gibt kein Gesetz, das Nacktheit grundsätzlich verbietet.

Was allerdings stimmt, ist das Frauenmode - gerade im Sommer - oft freizügiger ist. Auch bei irgendwelchen Empfängen tragen Frauen (bisweilen recht knappe) Kleider, Männer geschlossene Anzüge. Das stimmt schon.

Aber das ist einfach die Mode. Warum sich das so entwickelt hat kann ich DIr so ganz genau nicht sagen. Aber ich denke, dass das ein Stückweit daher kommt, dass Männer und Frauen tatsächlich anders auf optische Reize reagieren. Männer nehmen es als sehr attraktiv wahr, wenn sie möglichst viel vom weiblichen Körper sehen. Frauen finden zwar Männerkörper auch attraktiv, reagieren aber in der Regel nicht ganz so stark auf optische Reize.

Und wenn sich Moden einmal so entwickelt haben, dann machen das auch viele nach und finden es normal. Mädchen entscheiden sich von sich aus für das bauchfrei Top. Jungs würden es oft gar nicht freiwillig anziehen. Mädchen finden sich in Hotpants attraktiv, Jungs kommt es oft komisch vor, wenn sie zu viel Hintern zeigen.

Man kann zwar darüber diskutieren, ob es sexistisch ist, dass Mädchen im Sommer halb nackt rum laufen und Jungs nicht. Aber letztlich ist das (zumindest bei uns) alles nur Mode.

In anderen Ländern ist es anders: in Afghanistan werden Frauen gezwungen im Sommer in Burka rum zu laufen, während Männer T-Shirts tragen dürfen.

Kommt darauf an wo! Lag gestern noch komplett nackig am Strand! Aber Du meinst sicher etwas anderes, wie z.B.: die Nacktheit in Hochglanzmagazinen, bei Instagram und Co.! - Da ist es einfacher für Frauen, da hast Du Recht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisher hatte ich eigendlich immer das Gefühl es wäre umgekehrt. d.h. die Jungs dürfen oben ohne rum laufen, die Mädels nicht.

Oder meinst du eben leicht bekleidet mit halb nackt? falls ja, dann ist es so, dass alle das dürfen. nur bei den Mädels wirds eben eher toleriert.

Frauen gelten allgemein als attraktiver. Im Zeitschriftenladen sieht man auf den Heften hauptsächlich weibliche Gesichter. Um Männer damit optisch anzusprechen, aber ja auch Frauen, die vielleicht sogar mehr Zeitschriften kaufen.

Nacktheit wird beim weiblichen Körper wohl als mehr ästhetisch, unproblematisch und eben gewollt angesehen, etwa in der Kunst und Kultur. Frauen sind mehr modeorientiert, was immer auch Bezug auf den eigenen Körper und dessen Schönheit nimmt und Frauen dabei deutlich mehr zukommt als Männern. Männer sehe ich da eher technisch in einer Funktion und Rolle, etwa als Bauarbeiter oder Kapitän; Frauen drücken mit Kleidung und Körper stärker ebenso Emotion, Persönlichkeit, Stil, Attraktivität und Selbstbewusstsein aus.

Die Geschlechter sind eben gesellschaftlich verschieden, das spiegelt sich dann im Bekleidungsstil wieder. Frauen sind dabei auch viel stärker aufs Zwischenmenschliche ausgerichtet. Und sich halbnackt zeigen zu "dürfen" ist ja nicht nur ein Privileg, sondern ebenso eine Erwartung: Mit Ansprüchen an einen vorzeigbaren Körper, Dekolleté, die entsprechende Bekleidung, attraktiv und sexy sein, damit nicht zu billig und offenherzig zu wirken, aber eben auch anzusprechen, seriös zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich dürfen Männer mehr vom Körper zeigen als Frauen.

Solange Penis und Hoden bedeckt sind, ist der Mann hinreichend bekleidet (natürlich nicht für den Restaurant- oder Museumsbesuch). Die Frau muss dagegen auf jeden Fall ihre Brustwarzen bedecken zusätzlich zum Intimbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️