Ist Exhibitionismus zu legalisieren eine gute Idee?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Exhibitionismus bei allen Geschlechtern ist eine Straftat! 62%
Exhibitionismus sehe ich als ein Individualrecht für alle! 31%
Gleichbehandlung aller Exhibitionisten unabhängig vom Geschlecht! 8%
Exhibitionismus bei Mädchen und Frauen ist kein Ärgernis. 0%
Von Exhibitionistinnen geht wohl kaum eine Gefahr aus! 0%
Die Anatomie der Männer verpflichtet zu gutsituiertem Verhalten. 0%
Exhibitionismus bei Männern ist zu recht eine Straftat! 0%

6 Antworten

Exhibitionismus sehe ich als ein Individualrecht für alle!

Man müsste es nicht ausdrücklich erlauben, aber ich finde es bescheuert, dass es verboten ist.

Die Leute haben einfach einen Knall, wenn es um Nacktheit geht. Das betrifft Frauen genau wie Männer, nur will man die einen wegverbieten, weil sie zu provokativ erotisch sind und die anderen, weil sie eine Belästigung sein sollen. Zu einer Belästigung gehören aber immer zwei, und meine Empfehlung wäre da, einfach nicht hinzuschauen, wenn’s so lästig ist. Solange die Männer nichts weiter tun als nackt herumzulaufen kann man sie mit ein bisschen Übung wirklich sehr leicht ignorieren.

Außerdem: Eine Belästigung sind auch stinkende Autos, nervige Hunde, schreiende Babys, Idioten, Besserwisser, und viele andere Dinge, die niemand verbieten will oder kann.

Also fehlt mir da wirklich die Begründung, warum gerade ein unbekleideter Körper eine Straftat sein soll.

Dornroeschen852 
Fragesteller
 20.09.2023, 09:34

Vielen Dank für Deine Antwort, die mir sehr gut gefällt und auch schön geschrieben ist. Was mich am bisherigen Verlauf der Umfrage überrascht, ist, dass die ersten fünf Stimmabgaben für eine Verschärfung des Strafrechts plädieren und Exhibitionismus für alle Geschlechter als Straftatbestand einfordern! Denn nach heutiger Gesetzeslage ist Exhibitionismus nur für Männer strafbar.

2
Exhibitionismus bei allen Geschlechtern ist eine Straftat!

Nur weil jemand anderes andere ungefragt belästigt, ist das doch kein Grund, dass noch mehr Menschen das auch tun dürfen. Niemand sollte jemand anderem ungebeten seine Sexualität aufdrängen. Da Männer körperlich meist überlegen sind, wirkt es einfach noch bedrohlicher. Jemand anders hat bei so einem Vorkommnis dann Angst oder fühlt sich unwohl. Wieso sollte das in Ordnung sein, jemanden so zu benutzen? Es gibt doch für alles Foren und Gruppen mit Vorlieben für alles Möglich, da findet man sicher freiwillige Gleichgesinnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dornroeschen852 
Fragesteller
 20.09.2023, 10:11

Demnach ist es schlimmer, wenn ein körperlich starker Mensch nackt rumläuft und nicht ganz so schlimm bei einem leicht gebauten nackten Menschen? Weil bei starken Menschen Nacktheit bedrohlicher wirkt als bei körperlich unterlegenen Menschen? Selbst wenn das stimmt, dürfte dies als subjektiv gefühlte Wahrnehmung nicht von strafrechtlicher Relevanz sein. Aber na gut! Deshalb plädierst Du ja auch dafür, dass die öffentliche Nacktheit bei allen Geschlechtern eine Straftat sein soll.

0
PoppyPonyhof  20.09.2023, 22:06
@Dornroeschen852

Richtig. Deshalb finde ich es bei niemandem ok. Ich denke, jegliche sexuelle Handlung ist nur dann ok, wenn alle Beteiligten einverstanden sind und sich gut dabei fühlen. Du möchtest doch auch nicht von jemandem mit einem anderen Fetisch benutzt werden, ohne einzuwilligen, oder? Zu der Wahrnehmung, was die subjektive Bedrohung angeht, kann ich natürlich nur von mir reden. Wenn jemand, der vermutlich stärker ist als Du selbst, sich vor Dir sexuell motiviert entblößt, dann ist da ja auch die Angst, dass er mehr versucht und man nicht nur seelischen, sondern auch körperlichen Schaden nimmt. Möchtest Du, dass sich jemand wegen Dir ängstlich fühlt? Was wäre die Motivation, um das in Kauf zu nehmen? Und könnte man diese Bedürfnisse nicht eventuell auch anders befriedigen? Es gibt doch auch Kinky Parties, wo man sich zeigen kann, wobei dann auch alle Beteiligten Spaß am gucken oder angeschaut werden haben.

0
Dornroeschen852 
Fragesteller
 20.09.2023, 23:09
@PoppyPonyhof

Exhibitionismus ist die niederschwelligste sexuelle Handlung, die aufgrund ihrer Nichtigkeit bei Frauen noch nichteinmal strafwürdig ist oder als Ordnungswidrigkeit verfolgt wird. Beispielsweise in einer Disco oder meinethalben an der Bushaltestelle lupft eine Frau ihren Rock und präsentiert kurz ihre Blöße. Dann soll sie Deiner Meinung nach vor´s Strafgericht? Oder eine Frau im luftigen Tellerminiröckchen, die es liebt, mit dem Reiz zu spielen, ihren Rock vom Wind hochfliegen zu lassen, ohne dabei Unterwäsche zu tragen. Straftat? Haftstrafe für die Dame?

Nehmen wir den Fall an, ein Mann läuft nackt eine Landstraße entlang und ein vorbeifahrender Autofahrer sieht das und verständigt empört die Polizei, was glaubst Du, was dann passiert? Ich kann es Dir sagen. Der Mann wird wegen Exhibitionismus gesucht, wenn er Pech hat, aufgefunden und angeklagt.

0
PoppyPonyhof  21.09.2023, 00:37
@Dornroeschen852

Ich denke, das muss man im Einzelfall entscheiden. Das hängt ja immer davon ab, wie stark die andere Person dadurch in ihrer Intimsphäre verletzt wurde. Ich fände aber auch Deine Antworten auf meine Fragen interessant, vielleicht magst Du die noch beantworten?

0

Hallo, ich finde der Unterschied ist nicht richtig. Nur für Männer ist dieser Paragraph, das finde ich nicht korrekt, weil damit angenommen wird, nur Männer sind Exhibitionisten. Es ist wohl bekannt , das es auch Frauen gibt die das mögen , aber in der Geselschaft eher Akzeptiert wird. Diese Art von Exhibitionismus, ist einfach Nackt in der Öffentlichkeit zu sein, ohne Sexueller Handlungen vorzunehmen . Wenn jemand Spass hat, oder aus einer anderer Lebenseinstellung, sich Nackt in der Öffentlichkeit bewegt, sollte das legalisiert werden, respektiv als nichst spezielles angesehen werden. Obwohl es keine Gesetzt gibt , das Tragen von Kleider vorschreibt, werden Männer beim Nacktwandern oder Nacktlaufen in der Stadt schneller gehindert als Frauen. Für Sexuelle Handlungen gibts bereits Straftatparagraphen wo angewendet werden kann, wenn es mehr als Spass und Freude am Nacktsein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung gewonnene Erkenntnisse
Exhibitionismus sehe ich als ein Individualrecht für alle!

Eigentlich finde ich das man im allgemeinen etwas lockerer mit der Nacktheit umgehen sollten schließlich hat jeder die Möglichkeit weg zu schauen es muss ja nicht gleich in der Kirche, öffentliche Plätze sein aber im Schwimmbad könnte doch jeder nackt baden wenn er möchte oder was spricht dagegen nackt durch Wald zu gehen.

Dornroeschen852 
Fragesteller
 20.09.2023, 18:06

Leider drohende Probleme mit der Polizei sprechen dagegen, als Mann nackt durch einen einsamen Wald zu gehen.

Google mal:

nacktjogger polizei

So sieht Stigmatisierung aus.

0
PoppyPonyhof  20.09.2023, 22:12

Exhibitionismus ist ja nicht gleich Nacktheit. Exhibitionismus ist sexuell motiviert. Und da das Gegenüber ja meistens nicht vorher gefragt wird, ob es in diese sexuelle Handlung involviert werden will, ist es ein sexueller Übergriff und das ist etwas völlig anderes, als sich nackt am See oder am Meer zu baden oder sich zu sonnen.

0

und genauso kannst du auch alle anzeigen (oder)

Dornroeschen852 
Fragesteller
 20.09.2023, 09:45

Exhibitionistinnen kann man nicht anzeigen. Jedenfalls nicht nach dem Strafrecht.

0