Warum wird Penis in der Pubertät so schnell steif?

7 Antworten

Naturgemäß!

So frisch und straff wie in der Pubertät bleibt er nicht! Im Hintergrund wirken sexuelle Gedanken und befeuern Erektionen, die du vorher nicht kanntest und du es auch nicht so wahr genommen hast.

Du kannst dich durch körperliche Betätigung ablenken. Beim Sport und Auspowern denkst du nicht an deinen Freund und er bleibt klein, weil er sonst naturgemäß in Gefahr vor Verletzungen gerät. Auch musizieren, malen oder sonstiges kann helfen. Nur wenn du z.B. im Ruhezustand denkst: "hoffentlich kommt er jetzt nicht hoch ..." hast du schon verloren ...

Das legt sich aber spürbar, wenn du über 50 bist!

Ich würde trotzdem gern mit dir tauschen! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann auch nachher noch recht häufig und unwillkürlich passieren. Ab da beginnt eben die Zeit, in der sich der Körper fortpflanzen will, also werden verstärkt Sexualhormone produziert, sodass bei den kleinsten "Triggern" einfach eine Erektion entsteht. Der menschliche Körper ist schließlich kein Uhrwerk bzw. eine perfekt programmierte Maschine, die immer nur im genau richtigen Moment Blut in den Penis schießen lässt.

Hinzu kommt, dass Erektionen auch wichtig für das Penisgewebe sind. Schon deshalb kommt es von Zeit zu Zeit zu einer Erektion. Das beginnt aber schon im Säuglingsalter. In der Pubertät fängt es also nicht an, dass man ungewollte Erektionen bekommt, es wird durch die Hormone nur etwas häufiger.

das spüre ich auch schon das mein Penis machmal nicht steif wird und wenn ich selbsbefriedigung mache wird er machmal einfach nicht steif bin auch zeugungsunfähig - 58 Jahre

Geschlechtsreife und der genetisch-evolutionäre Drang, sich nun fortzupflanzen. Im Tierreich passiert das ja dann auch in der Regel unmittelbar.

das ist normal und hat mit der hormonellen Umstellung zu tun