Warum verschwindet nach und nach das Schamgefühl?
Junge Leute die Öffentlich duschen im Fitnesscenter(man sieht sich also oft) oder schwimmhalle. Junge Leute gehen mit Badehose duschen, erwachsene gehen nackt und geben ein f. Drauf was Leute sagen, irgendwann gehen aber auch die jungen Leute wenn sie älter sind nackt Duschen.
Warum? Wie steht's mit euch
Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen
8 Antworten
Für mich passt keine der Auswahlmöglichkeiten. Mir fehlt:
Die Duschen im Fitnesscenter oder sonstwo sind nicht "die Öffentlichkeit" - in einer Dusche muss grundsätzlich mit nackten Leuten gerechnet werden, da das völlig normal ist.
Scham verliert man mit der Zeit durch Gewöhnung. Je öfter man sich einer Tätigkeit aussetzt die man anfangs als beschämend ansieht und je öfter man so die Erfahrung macht dass es eigentlich niemanden interessiert und die Scham so unangebracht ist, desto mehr verliert man sie weil man sich daran gewöhnt.
Was hat denn Hygiene nach dem Sport mit Schamgefühl zu tun? Selbstverständlich duscht man nackt, wie soll man sich denn bitte sonst reinigen? Hier ist Schamgefühl völlig fehl am Platz; man geht ja auch in D nackt in die Sauna (was in anderen europäischen Ländern übrigens ein absolutes No-Go wäre).
Ich gehe auf der Arbeit auch "nackt" duschen, wie umständlich, hier dann erst noch Badehose anzuziehen und nachher sehen, wo man die trocknen kann ??
Bei jungen Leuten ist es so, dass es da unterschiedliche Reifegrade gibt mit der unausweichlichen (Ab-)Neigung, diese zu vergleichen.
Wir alten Säcke sind dagegen sicher, dass die Kollegen schon alles gesehen haben, was es so zu sehen gibt.