Warum sollen Kinder vor Nacktheit/sexuellen Inhalten geschützt werden?

3 Antworten

Nacktheit ist etwas intimes. Ich denke, in der Familie ist das ok. Aber Kinder sollten schon lernen, dass sie in der Öffentlichkeit und bei Fremden (meistens) unangemessen ist.

Ich würde außerdem zwischen Nacktheit und Sexualität differenzieren. Kinder müssen nicht unbedingt vor Nacktheit geschützt werden, aber sehr wohl vor sexuellen Inhalten. Alleine schon weil die meist nichts mit echtem Sex zu tun haben.

Manu41957  12.02.2023, 11:19

Weshalb sollte FKK unangemessen sein?

0
Onesimus  13.02.2023, 15:05
@Manu41957

Ich denke nicht, dass FKK unangemessen ist, solange man sie in dafür vorgesehenen Bereichen praktiziert.

0
Onesimus  13.02.2023, 18:21
@Manu41957

Das ist nicht von meiner Meinung abhängig. Oft werden entsprechende Bereiche mit "textilfreier Bereich", "textilfreier Strand", "textilfreie Liegewiese", … ausgezeichnet. Es kann auch in nicht explizit ausgezeichneten Bereichen angemessen sein, solange niemand zur Schau gestellt wird und niemand belästigt wird.

0

Ich bin nicht der Meinung, dass Kinder keine nackten Körper sehen sollten. Unsere Körper sind völlig natürlich, daran ist also nichts pervers.

Ich finde allerdings trotzdem, dass man Kinder nicht allzu stark dieser Übersexualisierung aussetzen sollte. Das erweckt ein absolut falsches Bild, kann zu falschen bzw. suboptimalen Werten und Ansichten führen. Dazu zählt für mich auch die dermaßen starke Sexualisierung von Frauen, ebenso wie das Bild von Sex, das einem über Pornos vermittelt wird.

Anmerkung: Alles, was in die Richtung Kindermissbrauch etc. geht, meine ich natürlich damit nicht.

Kindern sexuelle Inhalte zu zeigen (Film, Foto, Internet) oder sich exhibitionistisch zu präsentieren, zählt tatsächlich auch zum sexuellen Missbrauch.

Die Grenzen bei Nacktheit zwischen noch OK und nicht mehr OK, sind fließend und definiert jeder etwas anders. Nacktheit muss nicht immer sexuell sein. Es kommt zudem immer auch auf das individuelle Kind an, wie sensibel es reagiert. Ein sensibles Kind ist leichter zu verstören und zu traumatisieren.

Es ist nicht gesund für die psychische Entwicklung eines Kindes, wenn man es häufig sexuellen Inhalten aussetzt (versehentlich kann es immer mal passieren). Das kann zu Frühsexualisierung oder auch zu Traumatisierung führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋