Warum soll die Inflation nächstes Jahr wieder zurück gehen?
Die Inflation soll jetzt mit 5,2 % ihren Höhepunkt erreicht haben. Nächstes Jahr rechnen die meisten Experten damit, dass sie wieder sinkt. Aber warum soll das so sein? Sie wird doch schon allein deshalb höher sein als sonst, weil der CO2 - Preis wieder steigen wird.
11 Stimmen
5 Antworten
Durch die vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer von Juli bis Dezember 2020 ergeben sich heute durch den Vergleich mit den Preisen des jeweiligen Vorjahresmonats natürlich um ca. 2-3 Prozent höhere Werte.
Ab Januar 2022 wird dieser Effekt wieder wegfallen, so dass dann mit niedrigeren Werten für die Inflationsrate gerechnet werden kann.
Der Mindestlohn steigt, das produziert in der direkten Folge mehr Arme und vergrößert den Niedriglohnsektor, indirekt steigen dadurch die Preise für Produkte und Dienstleistungen die von Leuten mit Mindestlohn hergestellt werden, das ist typisch für "gutgemeinte" Sozialpolitik.
Zudem drohen wieder Lookdowns was die Lieferketten noch weiter belastet und Omikron kann die Staaten dazu Motivieren noch mehr Geld aus dem Nichts zu erschaffen was die Inflation zusätzlich befeuert.
Außerdem haben die gleichen Experten vor einem Jahr noch behauptet, dass die Inflation nicht steigen wird durch das viele Geld das wegen Corona erschaffen wurde.
Im letzten Jahr wurde von Juli bis Dezember die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% gesenkt. Da diese zum 1. Januar wieder angehoben wurde und die Inflation die Preise mit dem Vorjahr vergleicht sind ca. 3% der Inflation aufgrund dieser Anpassung zustandegekommen. Genau aus diesem Grund wird die Inflation wieder etwas sinken.
Der CO2 Preis hat übrigens nur sehr geringe Auswirkungen gehabt. Er trägt Schätzungen nach zu ca. 0,1% zur derzeitigen Inflation bei.
Ich wollte eigentlich diese Frage soeben auch stellen. Sehr interessant. Ich denke nicht, dass die Inflation sinken wird. Die Preise werden dennoch auf dem gleichen Level bleiben, während die Gehälter unterirdisch klein sind.
Die Inflation wird garantiert sinken. Stichwort einmal Mehrwertsteuersenkung 2020 und anschließende Erhöhung.
... die Zentralbank EZB weiter Geld "druckt"
Tichy heute mit H.W. Sinn zu INFLATION!
https://www.youtube.com/watch?v=CiGCybxKycc