Warum können Männer soviel pinkeln und "länger anhalten"?

8 Antworten

Es ist sicherlich keine Frage des Geschlechts sondern von Gewohnheit oder Training. Auch ich (männlich) bin es gewöhnt, recht selten zu pinkeln. Fast immer komme ich mit 2x aus - morgens und abends. Einerseits habe ich mir so über die Jahre eine große Blase antrainiert, andererseits gehe ich halt auch nicht gleich, wenn es nur ein bisschen drückt. Vor allem pinkle ich nicht, nur weil es eine bestimmte Tageszeit oder Situation ist (z.B. Mittagspause) sonder warte immer, bis ich wirklich dringend muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon mal abgesehen, dass es sehr ungesund ist, so wenig zu trinken, dass man den ganzen Tag nicht auf Toilette muss, liegt es daran, dass bei Männern die Harnröhre länger ist als bei uns Frauen.

Aus dem Grund bekommen wir Frauen auch leichter Harnwegsinfekte. lg Lilo


Ursusmaritimus  30.09.2016, 11:02

Die Länge der Harnröhre hat nichts mit dem Volumen der Blase zu tun. Der Ansatz zur Infektion ist allerdings korrekt.

1

Kann man bestimmt nicht verallgemeinern, aber ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass Ihr Beide jeweils mit dem Messbecher zum Wasserlassen geht. Ganz davon abgesehen ist ein Mal täglich garantiert zu wenig... Entweder trinkt er zu wenig oder es ist gesundheitlich bedingt...

Vielleicht sollte er mal einen Urologen aufsuchen... 


LiselotteHerz  30.09.2016, 08:30

Ich meine, er sollte einfach mehr trinken. Wer nicht mindestens 6 mal am Tag auf die Toilette muss, der Urin nicht blassgelb aussieht und fast geruchlos ist, hat zu wenig getrunken.

1

Ich verrate dir den Trick: Erstens, gehe ich täglich duschen. Kennst du das, wenn man sehr lange nicht pinkeln war und dann nackt unter der dusche steht und wasser laufen hört? Wenn ich nach dem duschen immer noch sehr lange nicht pinkeln gehe, dann kannst du dir bestummt denken, dass ich beim duschen in die dusche pinkel.

Dann gibt es noch viele Männer die einfach gerne Wild urinieren.

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Geschlecht zu tun. Zwar haben Männer im Durchschnitt ein größeres Blasenvolumen, aber nicht in jedem Fall. Entweder also, er trinkt sehr sehr wenig, oder hat sich eine sehr starke Blase antrainiert.