Warum ist „Johannes” ein Synonym für den Penis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es sich auf Mannes reimt

"An der Nase des Mannes, erkennt man den Johannes" soll heißen, dass die Größe und Länge der Nase eines Mannes Aufschluss darauf gibt, wie groß und lang sein Penis ist.

Ein unsinniger Spruch, aber es gibt ihn nun mal, darum der Johannes.

Mit Ausnahme des weibl. Busens hat wohl kein anderes Körperorgan so viele Namen wie das kleine Ding, das Männer mit sich rumtragen. In der seriöseren Umgangssprache spricht man schlicht, fast verschämt, von einem Glied. Der Onkel Doktor nennt ihn sachlich-fachlich Penis. Dichter erfinden für ihn beeindruckende Phantasienamen - wie den wonnigen Stachel des Fleisches. Und die junge, verliebte Frau schwärmt von der Zuckerstange oder dem Wonnestäbchen. Da ist der Volksmund doch schon durchaus kreativer. Da er kennt man keine Zimperlichkeiten oder zarten Umschreibungen, Da kriegt er herrlich treffende Namen, die direkt dem Vokabular des Volkes aus vielen Generationen entstammen.

So wie : Bauchwärmer, Brunzrüssel, Büchsenstocherer, das dicke Ende, Frauenlob Fudpolierer, Geburtshelfer, Gießkanne, Hängemann, Liebstöckl, Lustzapfen Pfannenpolierer, Pinnemännchen, Pumpenschwengel, Rillenputzer, Saftbohrer, Tauchsieder, Vorderlader, Wunderhorn, Zacharias, Zumperi und Zuzzel?

Der Penis eines Forstmannes heißt Waldhorn, der eines Alpenbewohners Alphorn während der im Vokabular der Masturbation passend als Onaniegurke oder Solomuskel benannt wird. Viele Ausdrücke, die wir heute der Vulgärsprache zuordnen haben sich aus tiefster Vergangenheit, aus der germanischen Ursprache, aus dem Rotwelsch und dem Slawischen bis hinein in die Gegenwart gerettet.

Auch moderne, stark amerikanisierte Umgangssprache hat originelle Penis-Namen geformt, die überaus bildhaft und treffend sind, wenn man ihren Sinn versteht wie Joystick, Power-Prügel oder Lady- Rocker sind nur einige Bsp.

Lit: Ernest Borneman: Sex im Volksmund

Das ist wohl ein Zeichen der Zeit, dass das heute keiner mehr ableiten kann.

Johannes der Täufer.

Vielleicht gab es mal einen Johannes, der sich besonders durch dieses Körpermerkmal hervortat^^

Nein, ehrlichgesagt, keine Ahnung ;)

Vermutlich weil es sich auf "Mannes" reimt ;)