"Glaubenssachen" synonym?

2 Antworten

"Glaubenssachen" ist glaube ich kein gebräuchliches deutsches Wort.

Es gibt "Glaubenssache", womit man meint, dass es sich bei einer Ansicht um etwas handelt, woran man glaubt oder eben nicht.

"Ansichtssache" wäre vermutlich ein Wort, das etwas ähnliches ausdrückt.

JMC01  24.02.2024, 14:41

Kleine Korrektur: Ansichtssache betont nur den subjektiven Charakter einer Äußerung im Gegensatz zu objektiven Fakten.

Wirkliche Synonyme zu "Glaubenssache" kann ich nicht nennen.

Es gibt einige Begriffe, die thematisch passen wie:

  • Aberglaube
  • Volksglaube
  • Esoterik
  • Astralreisen
  • Shiften
  • Manifestieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer