warum ist es vielen menschen so wichtig, ob man schonmal sex hatte?

6 Antworten

Für mich ist es nur dann wichtig, wenn ich in einen näheren, also freundschaftlichen Kontakt treten möchte, wo man allenfalls auch persönliche Themen bespricht.

Aber das gilt ja auch umgekehrt für meine Gesprächspartner, wenn sie etwa Eltern sind, dann ist es wichtig für sie zu erfahren, dass ich selber keine Kinder habe und in diesem Punkt nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen kann (ausser als betroffenes Kind).

W49

Naja, sagen wir mal so: Es kommt halt auf die Beziehung an, die man mit einem Menschen hat. Familie oder Freunde - da ist es maximal nebensächlich. Es gibt Freundschaften und Familien da redet man ganz offen drüber und andere, die ist das eher ein tabu. Je nach dem wie die Leute drauf sind und wie man sich wohler fühlt. Aber von der Sache her sind das für die Freundschaft als solche - oder die Familiäre Beziehung - triviale Seitenfakten. Es ist nicht essenziell wichtig. Ich zum Beispiel rede mit meinen Freunden ganz offen darüber - mit der Familie eher weniger. Wie auch immer, in diesen Kontexten ist es - finde ich - absolute triviale Information.

Eine andere Sache ist es, wenn es um eine romantische Beziehung geht oder eine Freundschaft in der man auch mit einander Sex hat, weil da eben die sexuelle Komponente mit reinspielt, was es in den meisten Freundschaften normalerweise und in den allermeisten Familien - hoffentlich - nicht tut. Und dann wird dieses ganze breite Feld der Sexualität natürlich relevanter - je nach dem wie man das selber sieht mehr oder weniger relevant. Ich finde es geht dabei auch gar nicht so sehr um den simplen Fakt, ob man jetzt schon mal Sex hatte oder nicht. Sondern mehr um das was dahinter steht und damit einher geht. Mit einer Person, die noch nicht soviel Sex hatte oder eben noch gar keinen, muss man vielleicht ganz anders umgehen, als mit einer Person, die schon was weiß ich wie oft mit was weiß ich wem alles hatte. Ob es da Sinn macht, explizit nach diesem einen Detail zu fragen sei mal dahingestellt, allerdings ist es - wenn man miteinander Sex haben will - empfehlenswert und auch zu raten, vorher zumindest mal über das Thema Sexualität zu sprechen. Sei es darüber was einem gefällt und was nicht, sei es darüber dass man eben noch nicht so viel Erfahrung hat - da muss man ja auch keine konkreten Zahlen sagen oder sagen, dass man noch Jungfrau ist - reicht ja auch einfach zu sagen "Du pass auf, hatte jetzt noch nicht so oft". Kommunikation ist das A und O damit es beiden gefällt am Ende. Und - meiner Meinung nach - kann man mit einer falschen oder fehlenden Kommunikation unendlich viel kaputt machen.

Es ist eigentlich gar nicht wichtig, mir war es bei meinen Freundinnen immer völlig egal, wieviel Partner sie vor mir hatte. Und wenn sie noch JF war, sagte sie es vorher, bevor wir das erste Mal Sex hatten. Man ist da einfach sensibler, vorsichtiger dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich sollte man das schon ansprechen, bevor man miteinander schläft. Mit einer Person, welche noch keinen Sex hatte geht man beim ersten Mal intim werden behutsamer und vorsichtiger um, als mit einer Person, welche schon mehr Erfahrung hat.

Fremde Dritte geht das aber natürlich nichts an

zum beispiel dein freund findest es nett ok das du schon mal mit ein anderen junge sex hattest und will vlt deswegen schluss machen oder er wolte das du mit im als erste mal sex hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kennalnz 
Fragesteller
 23.05.2024, 13:57

das wäre sehr unreif und kindisch

0