Warum ist das Schutzalter so tief angelegt worden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sexuelles Empfinden beginnt recht früh und ist losgekoppelt von anderen Reifeprozessen. Man geht davon aus, dass gleichaltrige untereinander erstmal im Grunde ähnlich reif sind, folglich wird da sexueller Kontakt nicht bestraft.

Größere Altersunterschiede zwischen Erwachsenen und Jugendlichen oder gar Kindern erzeugen Abhängigkeiten, weil der Erwachsene in der Regel deutlich Lebenserfahrener ist und somit manipulieren kann. Die Grenzen sind meines Wissens aufgrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen festgelegt. Sexuell sind Menschen mit 14 oft schon reif, geistig und emotional eben nicht.

Für mich ergibt das Sinn, und irgendwann muss man ja eine Grenze ziehen zum Jugendlichen.

Klar, ein wenig entwickelter 18 jähriger, der auf eine intelligente, reife Frau von 35 trifft kann ihr haushoch unterlegen sein, und auch da kann eine Abhängigkeit, ein starkes Ungleichgewicht bestehen. Letzlich lassen sich nicht alle Eventualitäten ausschließen, denke ich. Auch 30 oder 50 jährige geraten in destruktive Beziehungen.

Wenn man etwas gesetzlich etwas verbietet, muss man auch die Möglichkeit haben es zu bestrafen. Da wo keinen Kläger gibt, gibt es auch keinen Richter. In Bezug darauf, ist es egal wie hoch das Schutzalter ist. Man hat es so tief angesetzt, weil man dann von Kindesmissbrauch ausgehen kann, wenn es ans Tageslicht kommt.

Weil die Meisten Jugendlichen mit 17 sexuell aktiv werden. Würde das Schutzalter 30 sein, wären 95% der Leute Kriminelle.

Das Gesetz soll junge vor Alten schützen, nicht junge kriminell machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

SirAndius  25.06.2020, 11:18

Naja theoretisch ist es möglich das ein 40 jähriger was mit einer 14 jährigen hat. Wäre schön wenn man ein besseren Schutz hätte.

2
Willwissen100  25.06.2020, 11:20
@SirAndius

Je nach Land. In der Schweiz darf unter 18 der Altersunterschied nicht mehr als drei Jahre sein. Also sind alle u18 für ü40er tabu.

0

Tief? Ansichtssache

Gewisse Gefühle werden nunmal in einem bestimmten Alter wach. Vorallem Jugendliche sind nicht in der Lage sowas zu unterdrücken, ist meiner Meinung nach auch nicht gut. Das einzige was das anheben des Schutzalters bewirkt ist das viele Jugendliche sich strafbar machen. Sieht man in den USA.

Finde das es ganz OK ist.

Du musst dir das genauer durchlesen... Dort steht ganz klar, dass der Erwachsene älter als 18, aber nicht älter als 21 sein darf wenn sie zwischen 14-16 ist. Desweiteren darf man bis 18 keine Abhängigkeitssituation haben (was ein großer Schutz in meinen Augen ist) und nicht die sexuelle Unreife ausnützen. Das kann der Richter nunmal ziemlich vielseitig auslegen weil das ziemlich schwammig ist. Desweiteren ist es nicht Schutz genug, dass bei solchen eigenartigen beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen viel Gerede stattfinden würde? Selbst bei 18-jährigen mit über 30-Jährigen ist noch Gerede, das ist doch Abschreckung genug.