Verhütungswechsel?

6 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage des NuvaRing® - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mache dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring im 3. Abschnitt "WIE IST NUVARING ANZUWENDEN" der Gebrauchsinformation unter 3.4 "Wann wird der erste Ring eingeführt" genau erklärt, was zu tun ist, um den Schutz nicht zu verlieren oder wann du wieder geschützt bist.

• Wechsel von einer kombinierten Pille
Beginnen Sie mit der Anwendung von NuvaRing spätestens am ersten Tag nach der tablettenfreien Pause Ihrer derzeitigen Pille. Enthält Ihre Pillenpackung auch Tabletten ohne Wirkstoff, beginnen Sie mit NuvaRing spätestens am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten wirkstofffreien Tablette. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Tablette das ist, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihren Apotheker. Verlängern Sie das hormonfreie Intervall der derzeitigen Pillenpackung niemals über die empfohlene Dauer. Wenn Sie die Pille kontinuierlich und richtig eingenommen haben und sicher sind, nicht schwanger zu sein, können Sie die Pilleneinnahme an jedem beliebigen Tag beenden und sofort NuvaRing einsetzen.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Ansonsten gibt es in der Packungsbeilage einen Hinweis auf eine notwendige zusätzliche Verhütung.

Alles Gute für dich!

PS: Habe falsch gelesen - sorry. Natürlich musst du die Packungsbeilage deiner Pille lesen.

  • Prinzipiell klingt das nach dem richtigen Vorgehen.
  • Ich rate dazu, die ersten sieben Tage zusätzlich zu verhüten oder auf Sex zu verzichten. Nach sieben Tagen Pille bist du dann sicher geschützt.
Pangaea  12.11.2018, 11:50

Wenn sie ohne Pause gewechselt hat, braucht sie keine zusätzliche Verhütung.

1
Kajjo  12.11.2018, 12:20
@Pangaea

Was ich ersten Absatz schrieb... ich rate trotzdem zur Sicherheit auf 7 Tage warten.

0
Pangaea  12.11.2018, 13:34
@Kajjo

Aber warum rätst du das? In der Packungsbeilage steht glasklar, dass der Verhütungsschutz bei diesem Vorgehen nicht gefährdet ist. Und die Packungsbeilage ist maßgeblich.

0
Kajjo  12.11.2018, 14:01
@Pangaea

Richtig, aber ich finde, man sollte die Zuverlässigkeit und Methodik der Folgemethode nicht auf die Gewissenhaftigkeit der vorherigen Methode abstellen, zumal viele gerade wechseln, weil sie mit dem Ring Probleme hatten.

Wenn der Ring zuvor nicht gewissenhaft genau nach Anleitung angewendet wurde, dann ist auch die Pille erst nach 7 Tagen sicher.

0
Pangaea  12.11.2018, 14:04
@Kajjo

Ja Moment mal - wie kann man den Ring "nicht nach Anleitung" verwenden? Wenn der drin ist, ist er drin, und wirkt. Bis zu 4 Wochen lang. Nur wenn man die 4 Wochen überschreitet, ist der Hormonvorrat erschöpft,aber davon berichtet unsere Fragestellerin nichts.

0
Kajjo  12.11.2018, 14:07
@Pangaea

Manche nehmen ihn zum Sex raus (klar, soll man nicht) und vergessen ihn rechtzeitig wieder einzulegen. manche legen ihn ungeeignet oder falsch ein, manche vergessen den Wechsel-Zyklus. Was auch immer. Die Folge-Methode sollte in sich zuverlässig sein und nicht von der Methode abhängen, von der man gerade wegwechselt.

Aber wir sind uns einig: Wenn der Ring vorher gewissenhaft und korrekt angewendet wurde, kann man mit der Pille nahtlos wechseln und ist sofort geschützt.

1

ja, wenn Du direkt von dem Ring auf die Pille übergegangen bist, dann bist Du geschützt.

Zu wenig Infos... wann hast du die Pille zum ersten Mal genommen?

20202020 
Fragesteller
 12.11.2018, 10:54

Ich habe am Donnerstag den Ring raus gemacht und am Freitag die erste Pille genommen

0
Idris164  12.11.2018, 10:55
@20202020

Dann bist du nicht geschützt.. die Pille verhütet erst ab dem 7.tag wenn man sie nicht am Tag der Periode nimmt. Aber das steht im Beipackzettel..

außerdem würde ich bei so speziellen fragen zum Frauenarzt und das abklären

0
testwiegehtdas  12.11.2018, 12:14
@Idris164

Mit Periode ist sowohl unter dem Ring, als auch der Pille sowieso nicht zu rechnen, beides sind künstliche Blutungen.

Das mit dem Frauenarzt würde ich so aber unterschreiben, wenn in der Packungsbeilage der Pille nichts dazu steht.

0

Würde dir generell Raten beim Ring trotzdem mit Kondom zu verhüten. Vorallem im ersten Monat.

Viele meiner freundinnen wurden bei der Umstellung von Pille auf Ring promt schwanger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hexe121967  12.11.2018, 10:57

ok, schön das die fragestellerin von ring auf pille gewechselt hat...

1
Pangaea  12.11.2018, 11:11

"Viele" ganz bestimmt nicht. Und wenn man ohne Pause wechselt, passiert das sowieso nicht.

Aber unsere Fragestellerin hat den Wechsel ja ohnehin umgekehrt gemacht.

3