Tampon tief genug einführen?

7 Antworten

Ich finde wenn er drinnen ist, dann ist das meiste schon geschafft. Ich schieb den dann immer so weit rein so lang mein Finger rein geht (ich habe keine großen/langen Finger). Eigentlich passt es dann immer aber ganz selten spüre ich ihn dann noch (zb beim Treppen gehen) aber das stört nicht

GreysAnatomy01 
Fragesteller
 13.07.2018, 21:53

Alles klar, vielen Dank! :D

0

Hi :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht ohne Widerstand "hineingleiten".

Wenn du den Tampon noch spüren solltest und Schmerzen beim Gehen hast, dann sitzt dieser wahrscheinlich noch nicht ganz korrekt. Manchmal sind das nur ganz wenige Millimeter, die das ausmachen können.

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten (falls du diese nicht schon verwenden solltest). Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen wie dich geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

GreysAnatomy01 
Fragesteller
 13.07.2018, 22:38

Hallo! :)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Das Einführen habe ich ja sozusagen schon geschafft, das Problem ist nur, ihn tief genug reinzubekommen 😅 also er war schon ganz drin aber wahrscheinlich sollte ich das morgen einfach nochmal versuchen :)

1
Sunglassgirl  13.07.2018, 22:52
@GreysAnatomy01

Sehr gerne doch :-)

Genau, einfach probieren und üben. Irgendwann wird es klappen und der Tampon richtig sitzen. Achte aber immer darauf, dass deine Scheide nicht zu trocken ist, denn dies kann auch Schmerzen beim Einführen verursachen.

0

War das eine "Trockenübung" oder hast du grade deine Periode?

Also, eine Trockenübung - abseits der Periode - sollte man tunlichst vermeiden. Denn das normalfeuchte Scheidenklima wird durch den Tampon (der gut aufsaugt) ja dann gestört. Wenns nix zum aufsaugen gibt, man dann am Rückholbändchen zieht, endet das in Schmerzen und in Problemen den Tampon wieder rauszuholen (da die trockene Watte über recht trockengelegte Innenwände der Scheide reibt.

Ansonsten: Du könntest mal verschiedene Größen und Marken ausprobieren. Ich glaub, ich hab damals mit Mini-Tampons angefangen (als ich mit Tampons begann).... und in der Anfangszeit habe ich auch sehr häufig solche mit jeweils beigefügter Einführhilfe benutzt.

Bei Tampons gibts auch heutzutage solche mit einer etwas glatteren Oberfläche, die rutschen ein kleines bisschen besser. Aber eben auch nur, wenn die Scheide innen grade auch tatsächlich feucht genug ist (durch das Sekret oder durch das Periodenblut).

Du hast recht, wenn man den Tampon definitiv noch spürt und es sich sehr unangenehm anfühlt, dann sitzt er möglicherweise noch nicht richtig. Da könnte man dann nochmal "hinlangen", mit dem Finger versuchen den Sitz etwas zu korrigieren.

Allerdings: Durch die anschließenden alltäglichen Bewegungen (die wir eben beim gehen, Treppen steigen, sitzen, hinknien, etc) bewegen sich auch die Muskeln im Intimbereich. Der Tampon wird durch die Scheidenmuskeln zum einen gehalten, zum anderen rutscht da schon noch alles in "die passende Position".

Er muss so tief drin sein, das du ihn nicht mehr spürst (auch beim sitzen). Zutief geht nicht ... irgendwann ist ja was im Weg ;)

Es geht leichter und tiefer wenn du ein Bein zB auf den Wannenrand oder einen Stuhl stellst.

Wehtun sollte das einführen eigentlich nicht, außer du verspannst dich dabei total.

GreysAnatomy01 
Fragesteller
 13.07.2018, 21:53

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps, ich werde es dann morgen mal versuchen :)

0

Wenn Du ihn noch spürst, muß er tiefer rein. Meistens, da bei den meisten Frauen die Gebärmutter etwas nach vorne geknickt und gekippt ist, macht auch die Scheide eine leichte Biegung, und es fällt etwas leichter, wenn man den Tampon zunächst etwas mehr nach hinten (Richtung der Grübchen am Steißbein) schiebt, und dann etwas mehr nach oben. Du brauchst keine Bedenken haben, ein Tampon kann nicht zu tief eingeführt werden. In den Muttermund paßt er nicht, und tiefer als Dein Finger reicht geht er sowieso nicht hinein. Also gib ihm das nächste Mal einfach noch einen kleinen Schubs, evtl. reicht schon ein halber Zentimeter mehr. Die Beckenbodenmuskeln spürst Du, wenn Du den Finger in die Scheide einführst und dann versuchst, "zuzukneifen" oder wie beim Wasserlassen anzuhalten. Du spürst dann, wie der Beckenboden bzw. die Muskulatur sich anspannen.

Viel Erfolg fürs nächste Mal, und nicht entmutigen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung